1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Strafe wegen Plakette

Strafe wegen Plakette

BMW
Themenstarteram 3. November 2017 um 7:46

Guten Morgen,

also ich habe seit August einen 525d vom BMW Händler.

gestern habe ich einen Briefbekommen in dem mir mitgeteilt wird: „Sie nehmen trotz eines Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigung mit einem Kraftfahrzeug am Verkehr teil.“

Erst war ich verwundert, aber dann habe ich sehen das am Wagen keine Plakette klebt :-/

Ich verstehe jetzt zwar warum dieser Brief kommt, aber es ist doch für jeden einsichtig, auch für Leute die sich nicht mit Autos auskennen, dass dieses Auto kein Umweltverschmutzer ist.

Und es geht um die Stadt Mannheim.

Also kann ich dagegen angehen oder hätte das Teil einfach an der Scheibe kleben müssen?

Und hätte das Autohaus mir die Plakette nicht mit geben müssen?

Beste Antwort im Thema

Was für ein Geheule ;-)

Bekannte Regeln werden ignoriert und dann .....

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Keine Plakette oder nicht (mehr) lesbares Kennzeichen auf der Plakette: Ordnungswidrigkeit.

Da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Chancen für einen Widerspruch sehe ich bei null.

Wenn der Händler das Fahrzeug zugelassen hat, hat er jedenfalls einen Fehler gemacht. Leg ihm den Strafzettel hin, damit er das bezahlt.

@TE: Ich komme auch aus Mannheim :-) und ich hatte den gleichen Fall: es gab keine Plakette auf der Frontscheibe (warum auch immer). ToDo -> eine Plakette holen und aufkleben, Fotos machen und die Fotos an die Stadtverwaltung MA per Internet zukommen lassen. Ich musste keine Strafe dann zahlen. Aber bitte vorher dort anrufen (mein Fall war vor ca. einem Jahr). Viel Erfolg.

Plakete gibts normalerweise bei der Kfz-Zulassung.

??? Ja und auf welchen Zeitraum beläuft sich dein vergehen wurdest du erwischt beim fahren, wurde dein Auto kontrolliert als es stand? War da auch ein Foto dabei ???

Wieviel Kohle soll denn das fahren ohne Plakette kosten?

Themenstarteram 3. November 2017 um 8:54

Also der Wagen war geparkt.

Und genau das ist es was ich meine, es ist doch für jeden ersichtlich das das keine Dreckschleuder ist! Zumal die Model Bezeichnung nicht drauf ist. Man sieht also auch nicht das es ein Diesel ist.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch das Gesetzt nun mal Gesetzt ist.

Also bis jetzt Kamm nur der Brief Bei dem ich noch Widerspruch einlegen kann. (ohne Foto)

Laut Google 80€ Strafe

am 3. November 2017 um 8:58

Von wem kam der Brief?

Polizei? Ordnungsamt?

Kleb die Plakette dran, mach ein Foto, schick es hin und sag, dass sie schon immer dran war.

am 3. November 2017 um 9:10

Das ist egal. Auch wenn es im ruhenden Verkehr steht in der Umweltzone, stellt es ohne Plakette oder ohne lesbares Kz in der Plakette ein OWi dar. Ich kann mich noch erinnern, dass es vor 2 Jahren 60€ + 1 Punkt gekostet hat. Mittlerweile ist der Punkt allerdings nicht mehr Bestandteil der Bußgeldandrohung.

Schau mal ob im Bußgeldbescheid oder Anhörbogen als Beweismittel "Foto" drin steht. Falls ja, bringt der o.g. Lösungsvorschlag nichts. Ein Einspruch wird abgewiesen. Du könntest es natürlich darauf ankommen lassen und versuchen den Richter davon zu überzeugen, dass du dir eine neue Scheibe einbauen lassen hast und der Händler bei BMW noch keine Plakette anbringen konnte, auf Grund von z.B. Beschichtungen oder Nachbesserungsarbeiten. Die Plakette lag allerdings schon in deinem Fahrzeug. Vll wird das Bußgeld dann auf 35€ herabgestuft.

Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke.

Was für ein Geheule ;-)

Bekannte Regeln werden ignoriert und dann .....

Zitat:

@LifeIsTough schrieb am 3. November 2017 um 10:10:36 Uhr:

Das ist egal. Auch wenn es im ruhenden Verkehr steht in der Umweltzone, stellt es ohne Plakette oder ohne lesbares Kz in der Plakette ein OWi dar. Ich kann mich noch erinnern, dass es vor 2 Jahren 60€ + 1 Punkt gekostet hat. Mittlerweile ist der Punkt allerdings nicht mehr Bestandteil der Bußgeldandrohung.

Schau mal ob im Bußgeldbescheid oder Anhörbogen als Beweismittel "Foto" drin steht. Falls ja, bringt der o.g. Lösungsvorschlag nichts. Ein Einspruch wird abgewiesen. Du könntest es natürlich darauf ankommen lassen und versuchen den Richter davon zu überzeugen, dass du dir eine neue Scheibe einbauen lassen hast und der Händler bei BMW noch keine Plakette anbringen konnte, auf Grund von z.B. Beschichtungen oder Nachbesserungsarbeiten. Die Plakette lag allerdings schon in deinem Fahrzeug. Vll wird das Bußgeld dann auf 35€ herabgestuft.

Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke.

Und der Aufwand wegen 80 Euro ???

Nicht dein Ernst oder? :-)

@TE schreib dennen das dein Fahrzeug sehr wohl eine Plakette hat kleb sie dir oben links ins Eck und schick dennen ein Foto mit

Entweder es geht durch und du hast Glück oder zahlst die 80 € ganz einfach, ist nur ne Tankfüllung ;-)

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"!

"Geheule" kann ich zwar nicht erkennen, aber es soll uns eine Lehre sein.

Offensichtlich haben Kommunen die Plakette als Einnahmequelle ausgemacht, so dann die blaue Plakette kommt, wird richtig abkassiert.

:mad: Herzlichen Dank DUH / Ökoterroristen :mad:

Warum nicht? Ich würde es machen, da Verkehrsrechtsschutz.

Ein vernünftiger Überwacher fotografiert die ganze Scheibe, vor allem wenn keine Plakette angebracht ist.

Und nachdem die KVÜ (zumindest in München) in ihren Zettelgeräten schon eine integrierte Kamera haben, machen die bestimmt nicht nur ein Lichtbild.

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 3. November 2017 um 08:46:13 Uhr:

...

Und hätte das Autohaus mir die Plakette nicht mit geben müssen?

nein: es besteht keine Plakettenpflicht -> Plakette braucht man nicht, wenn man nicht in Umweltzone fährt.

----