ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Straffere Stoßdämpfer für Meriva gesucht

Straffere Stoßdämpfer für Meriva gesucht

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. September 2012 um 14:10

Hallo,

ich habe bei 120tkm bei meinem Meriva die Stoßdämpfer erneuert, damals habe ich Bielstein B4 verbaut, von dehnen ich sehr enttäuscht gewesen bin!

Das Fahrverhalten hat sich nur minimal verbessert.

Jetzt 100tkm später habe ich mir überlegt neue zu verbauen, da die Domlager hin sind.

Von Bilstein will ich aber Abstand nehmen, auch von den B6 Dämpfer, ebenso von einem Tieferlegungs Fahrwerk!

Die Höhe des Wagens ist schon in Ordnung, da ich auch schon mal schlechtere Wege fahre.

Das Problem des Wagens ist die wirklich extreme Seiteneignung, was immer wieder zu gefährlichen Simulationen führt.

Gibt es Dämpfer die Spürbar Straffer/Härter sind?

Habe da an folgende Hersteller gedacht:

-Sachs

-Kyaba

-Monroe

Hat einer eine Kaufempfehlung für mich?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo.

Ich habe damals die Dämpfer von Irmscher eingebaut und die waren mit Serienfedern schon härter.

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich noch die Dämpfer im Keller von der HA, muss ich mal schauen.

Da die Dämpfer an der HA für meine Frau zu hart waren, habe ich damals wieder die Seriendämpfer eingebaut und nur vorne die Irmscher eingebaut gelassen.

Gruß Werner

Themenstarteram 17. September 2012 um 9:53

Gelten die Bielstein B4 nach 100tkm schon als verschissen, habe leider keinen Konstrast zu neuen?

Sind die von Kyaba eigentlich auch gut?

Habe schon öfters in Berichten gelesen, daß Stoßdämpfer im Durchnitt 80 TSD halten.

Kommt auch sicher immer auf die Strassenverhältnisse an.

Bei überwiegend Autobahn werden sie sicherlich nicht so gefordert wie auf schlechter Landstrasse.

 

Und sicher wirst Du keinen Kontrast zu neuen haben, denn der Verschleiß geht schleichend.

Da hilft nur ein Stoßdämpfer-Test.

Themenstarteram 17. September 2012 um 12:25

Als ich damals die B4 verbaut habe, habe ich eigentlich keinen unterschied zu den Seriendämpfern gemerkt.

Das fahren ist einfach eine Zumutung! Kurven sind nur sehr Langsam fahrbar. Auf Lenkbewegungen folgen immer starke Seitenbewegung.

Das kann doch nicht sein, wie kann man so ein Auto bauen ???

Stoßdämpfer worden beim TÜV nicht bemängelt, habe extra noch gefragt.

Aber ich kann und will diesen Wagen, mit diesem Fahrwerk nicht mehr fahren, das ist mir einfach zu gefährlich!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

...Das fahren ist einfach eine Zumutung! Kurven sind nur sehr Langsam fahrbar. Auf Lenkbewegungen folgen immer starke Seitenbewegung.Das kann doch nicht sein, wie kann man so ein Auto bauen ???Stoßdämpfer worden beim TÜV nicht bemängelt, habe extra noch gefragt.Aber ich kann und will diesen Wagen, mit diesem Fahrwerk nicht mehr fahren, das ist mir einfach zu gefährlich!

Kann ich nach 8Jahren nicht nachvollziehen, gerade die straffe Kurvenführung finde ich für sone hohe u.nur 4m kurze Kiste ok. Starke Seitenbewegungen außer auf Feldwegen sind mir unbekannt.

Kann es sein, dass irgendwo Stabilisatoren ohne Funktion sind oder vielleicht komplett fehlen? Ein Kollege erneuerte mal die Stabistangen u.vergaß eine Seite unten einzuhängen.......

Themenstarteram 22. September 2012 um 22:46

Hallo korona,

Stabilisator ist voll funktionstüchtig, war aber auch in der Vergangenheit schon mal kaputt, was man aber

kaum gemerkt hat!

Liegt es vielleicht an den Reifen mit dem 60er Querschnitt??

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Hallo korona,..Liegt es vielleicht an den Reifen mit dem 60er Querschnitt??

Probieren, beim Winterreifentausch oder, falls vorhanden beim FOH originale Räder austesten. Langsamen Reifendruck

verlust kenne ich seit Stickstoffbefüllung nicht mehr.

War aber vor 7Jahren mal ein Thema, da schaukelte der auch wie blöd bei der Reifengröße 185/60 R15 und den Pirelli 600.Sobald 0,3bar weniger waren, also um die 2,0, fuhr sich d. Meri sehr schwammig. Seit ich auf Fulda oder Barum wechselte +Stickstoffbefüllung schaukelte es nie mehr. Druck Vorn 2,6 und

hinten 2,3bar bei normaler Nutzung.

das schaukeln und Klappern ist auch bei mir vorhanden und macht nicht wirklich Spaß.

Habe derzeit die Vogtland 30er Federn V+H drin mit Monroedämpfern.

Geht zwar, ist aber nicht wirklich optimal.

Kaufe mir grad die Irmscher Sport Dämpfer und muss dann mal schauen, ob es besser wird.

Zum klappern, da habe ich die Koppelstangen schon getauscht weil defekt, und mache demnächst noch neue Querlenker rein, da das Auto auf Seitenwind und Spurrillen extrem nervös reagiert...schwammig.

Kopfsteinpflaster und schlechte Strassen, da klappert der vorne, wo ich die Querlenker vermute, ebenso wie die schlechte Spurfürhrung bei Seitenwind/Spurrillen...man wird sehen.

Spur/Sturz wurde vor kurzem erst neu eingestellt.

Die Reifen mit Stickstoff befüllen werde ich mal schauen, da meine auch dauernt gering Luft verlieren.

Mal Prüfen lassen, die Reifen sind erst 1 1/2 J. alt (Hancock Reifen)

Reifendruch: vorn 2,5 / hinten 2,4 Bar.

2,6 und 2,3 werde ich aber auch mal versuchen....schaden kann es nicht.

am 16. Januar 2017 um 14:57

Das klappert schon seit 2012. :D :D :D :D :D :D :D

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 16. Januar 2017 um 13:32:11 Uhr:

 

Fahre erst seit 4 Monaten den Moppel und im Vergleich zu anderen Autos vorher (Renault Senic, Fiat u. VW) ist der Moppel schon ganz OK.

:p:D:p

so die Teile sind alle da :)

Irmscher Sport Dämpfer 4x, Querlenker 2x, Getriebehalter vorne mitte (alte is ausgeschlagen) und die beiden Stabigummies wollte ich eigl. noch wechseln.

Dazu habe ich gleich nochmal ne Frage:

is das wirklich so ein Aufwand, die Gummies zu wechseln, oder gibt es da noch einen Trick, ohne die ganze VA abzusenken.

Habe mir mal das PDF dazu runtergeladen und Ausgedruckt....da ist es ja bald einfacher, den ganzen Motor rauszunehmen.

Lenkspindel an Lenkritzel ausbauen, kühlmodul sichern, Motorspritzschutz ausbauen usw. usw. usw....

Reicht es nicht aus, das Lenkgetriebe am Achsträger los zu schrauben und den Träger um 10-20 mm abzusenken ?

Dann würde man schon fast an die vorderen Motorseitigen Schrauben der Gummihalter zu kommen.

Oder geht das so nicht ???

Hat da jemand noch einen Tipp für mich ?.

Lg

Ich merke den unterschied Winter/Sommer immer sehr stark, da ich im Winter 185/60 15 Zoll (original Alufelgen) und im Sommer 205/50 16 Zoll (Marke Dezent F) Bereifung haben. Im Sommer lässt sich der Meriva viel "sportlicher" fahren als im Winter.

Img-3332
P1050470

sieht schick aus mit den Alu's Toby, gefällt mir sehr gut.

Leider habe ich derzeit nur Sommer/Winter auf Stahlfelgen in org. 185/60/15.

Sieht so mit meiner kleinen Tieferlegung von 30mm eher Dürftig aus.

Das nächste sind dann auch 205er Alu's in 16 oder 17 Zoll.

@ corsaBmatrix

also Monroe's habe ich noch fast neue (5000KM gelaufen) im Keller liegen, die ich für 90 € Verkaufen will...NP ca. 170 €.

Mit den Serienfedern war ich nie zufrieden, deswegen hatte ich mir 30er Voigtlandfedern eingebaut.

Allerdings waren die Monroedämpfer dafür nicht wirklich geeignet, somit Arbeiten jetzt Irmscher Sport Dämpfer in meinem Moppel.

Ergebnis ist ein sauberes und zuverlässiges FW das neben leichten Feldwegen auch mal sehr sportliches Fahren zulässt...zumindest etwas sportlicheres Fahren als vorher :)

Da wo ich vorher nur mit gerade 80 durch Kurven fahren konnte, wegen Angst vor Spiegelschäden, kann ich nun auch schon mal mit 120 durchziehen....mehr hab ich mir da noch nicht getraut, da meine Family mit drin saß....da muss das nicht sein.

Übertreiben will ich das aber auch nicht, ist ja kein Sportwagen....also mir reicht das auch so völlig hin.

Wie jetzt zb. die Irmscher Sport Dämpfer mit Serienfedern sind, darüber kann ich leider auch keine Aussagen machen, da ich es nicht getestet habe....aber Monroe mit 30er Voigtland's is nix.

Wird aber auf jeden Fall härter sein als Seriendämpfer da Irmscher SD 30mm kürzer als die Monroe's sind und somit höchst Wahrscheinlich deinem Wunsch nach etwas mehr Seitenführungssicherheit in Kurven bringen könnten.

Letztendlich wird man das Austesten müssen, falls hier nicht schon jemand so eine Combi fährt.

lg

Danke :) Ich hatte vorher den Baugleichen aber benziner 1.8l in Blau, der gefiel mir noch besser, aber leider selbstverschuldeter Totalschanden nach 6 Monaten.

Zur Info: Der oder OPC hat 205 17 Zoll

Img-1464
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Straffere Stoßdämpfer für Meriva gesucht