Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Strafsteuer für alte Autos geplant

Strafsteuer für alte Autos geplant

Themenstarteram 11. November 2007 um 1:55

Berlin (ddp). Wer ab 2009 ein schadstoffarmes Auto kauft, soll nur noch eine geringe oder gar keine Kfz-Steuer bezahlen. Dagegen kommt auf Halter von rund 20 Millionen Autos mit den Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 eine höhere Kfz-Steuer zu. Das berichtet die «Rheinische Post» (Samstagausgabe) unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums zur Neuregelung der Kfz-Steuer.

Anzeige

Die schon jetzt deutlich höheren Tarife für rund neun Millionen Altautos der Norm Euro-1 sollen beibehalten werden. Neuwagen, die im Jahr 2008 gekauft werden, sollen automatisch nach der neuen CO2-bezogenen Variante besteuert werden, wenn diese günstiger ist als die Hubraum-Besteuerung. In der nächsten Woche sollen die Eckpunkte mit den Finanzministern der Länder besprochen werden. Ein Referentenentwurf soll im Januar 2008 vorliegen.

Mit der Neuregelung sollten die Anreize zum Kauf von besonders verbrauchs- und schadstoffarmen Autos gesetzt werden, berichtet die Zeitung weiter. Ein Sprecher des Finanzministeriums sagte in Berlin, die beschriebene Grundrichtung sei richtig. Allerdings befinde sich das Papier noch in der Ressortabstimmung. Details wollte der Sprecher nicht nennen. Er verwies zudem darauf, dass die Maßnahmen nur zusammen mit den Bundesländern umgesetzt werden könnten. Die Umstellung der Kfz-Steuer von der Hubraumgröße auf den Schadstoffausstoß ist Teil des nationalen Klimaprogramms, das Anfang Dezember im Kabinett verabschiedet werden soll.

Quelle: www.yahoo.de

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. November 2007 um 9:26

also meiner meinung nach sind neuwagen käufer die größten dreckschleudern...

denn der energiebedarf zur herstellung eines Autos ist sicher größer als was man in dessen gesammter laufzeit an treibstoff verheizen kann...

ist normal da ja eigentlich Euro 5 bald einfegührt wird und dabei immer die alten schlechteren abgasnormen bestraft werden.

Zitat:

also meiner meinung nach sind neuwagen käufer die größten dreckschleudern...

denn der energiebedarf zur herstellung eines Autos ist sicher größer als was man in dessen gesammter laufzeit an treibstoff verheizen kann...

bedenke dein auto wurde auch einmal gebaut....

am 11. November 2007 um 10:05

Ja logo wurden unsere alten wagen auch mal gebaut aber so gerechnet auf die jahre gesehen werden die belastungen geringer .Abgesehen davon das neuere wagen garnicht so viel sparsamer sind wie unsere 90 jahre wagen .

Das sowas kommt ist doch normal es geht hauptsächlich darum die leute zum kauf neuerer wagen zu bringen um die wirtschaft am leben zu halten .Wer das nicht macht soll halt zahlen und was das betrift ist unser land einfalsreich .

dann muss man auch auf die lebensdauer alles beziehn. dann könnte man es wirklich vergleichen. also alles auf 10 jahre beziehn vom produktionsaufwand mit einer gewissen km leistung dann könnte man es vergleichen.

und wer sich das alte auto nicht leisten kann kann sich auch nicht ein neues leisten ;)

am 11. November 2007 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von servingara

Ja logo wurden unsere alten wagen auch mal gebaut aber so gerechnet auf die jahre gesehen werden die belastungen geringer .Abgesehen davon das neuere wagen garnicht so viel sparsamer sind wie unsere 90 jahre wagen .

Das sowas kommt ist doch normal es geht hauptsächlich darum die leute zum kauf neuerer wagen zu bringen um die wirtschaft am leben zu halten .Wer das nicht macht soll halt zahlen und was das betrift ist unser land einfalsreich .

Bin voll deiner Meinung. Ich finde sogar, dass die neuen Autos immer mehr schlucken. ist ja auch kein Wunder bei dem irrsinnigen Gewicht. Immerhin wiegt heute ein gut ausgestatter A4 (oft über 1800kg) mehr als in den 80igern ein Mercedes 500 SE (1660kg). Audi feiert den A4 TDI in Ecoversion mit 105PS als Heldentat mit 5,2 Liter Normverbrauch. Nur: den selben Verbrauch hatte der Vorgänger mit 110 PS auch schon.

Ich finde, die Autos der 80iger waren die besten, die jemals gebaut wurden. Wenn man sich VW anschaut, wie da die Qualität Anfang der 90er abgenommen hat. Wo sieht man denn noch einen gut erhaltenen Golf 3? Alter Golf 2 dagegen fahren noch massig rostfrei herum.

am 11. November 2007 um 10:28

Es ist immer eine sichtweise schau nur wieviel sich ihren diesel schön rechnen oder ihr neues auto .Beim genaueren hinterfragen schaut es dann doch oft anderst aus .

Das möchte gern umweltgewissen und das schöne neue sind oft der grund für neuanschaffungen .Außerdem ist es einen neuen zu finanzieren leichter als einen älteren zumal bei älteren auch mal eine teure reperatur anfallen kann beim neuen gibt es garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl

also meiner meinung nach sind neuwagen käufer die größten dreckschleudern...

denn der energiebedarf zur herstellung eines Autos ist sicher größer als was man in dessen gesammter laufzeit an treibstoff verheizen kann...

das scheint mir aber ne ziemliche milchmädchenrechnung zu sein. ich glaube kaum, dass man nen aktuellen motor in sachen schadstoffaustoß und verbrauch mit z.b. nem golf 1 ohne KAT vergleichen kann.

dass die verbesserungen beim verbrauch und schadstoffaustoß aber durch die stetig zunehmende motorleistung und die ganzen schnick schnacks (navi, sitzheizung, soundsystem... was ja letztlich gewicht bedeutet) wieder zu nichte gemacht werden stimmt definitiv, jedoch würde ich da die schuld nicht bei den autoherstellern alleine suche. die liefern schließlich nur das, was von den kunden nachgefragt wird.

Der ganze Schwachsinn mit Klimaschutz ist doch eine einzige grosse Lüge. CO2 ist nicht verantwortlich für die Erderwärmung. Die Regierungen lassen sich nur von den "Forschern" beeinflussen und schüren die Panikmache weil eben die tausenden Jobs der Forscher an dieser Lüge hängen. Wer würde schon noch Forschungsgelder bekommen wenn er zugeben würde das CO2 garnichts mit der Erwärmung zu tun hat. Richtig, niemand. Wenn ich Gelder für mein Forschungsprojekt "Das Sammelverhalten des Eichhörnchens im Herbst in Bezug auf die Erderwärmung" haben will, und ich vergesse den Zusatz "in Bezug auf die Erderwärmung" bekomme ich kein Geld. Baue ich Autos die nicht "grün" sind und am besten nur Wasserdampf ablassen, wird meine Firma geächtet und stattdessen der kauf ausländischer PKW empfohlen die die Kriterien der "Umweltschützer" erfüllen. Was wird eigentlich erfunden wenn der CO2 Ausstoss so gering ist das er das Klima nicht mehr beeinflussen könnte?. Ich bin sicher man wird schnell ein neues Gas finden was jeder Mensch ausstösst wenn er auf dem Pott sitzt! Wehe ihr geht aufs Klo! Das schadet unserem Klima.

Hachja so ein schöner Sonntag, erstmal ne Runde sinnlos umherfahren, bis später ;)

am 11. November 2007 um 11:02

also ich bezweifle, dass ein Auto mit Euro 3 soviel sauberer ist als ein Euro 1. Wenn ich überlege: den 20 Jahre alten Golf 2 mit Uralt Vergasermotor meiner Schwester konnte ich mit so nem primitiven Kaltlaufregler ohne weiteres auf Euro 3 bringen. Und er schafft sogar die Abgasuntersuchung. Da kann ich nicht ganz glauben, dass die Hersteller Milliarden in die Entwicklung neuer schadstoffarmer Motoren gesteckt haben.

Der wird derfintiv kein Euro 3 haben der gute Golf. Wenn dann evtl. D3 was eine Zwischenstufe darstellt.

am 11. November 2007 um 11:13

ja stimmt, er hat D3 was immer das sein mag. Jedenfalls ist die Steuer genauso wie bei Euro3

die Steuer ist sogar genauso wie bei Euro4....... Ich frag mich ja wirklich was der Zirkus soll. Mein Audi 80 mir Uralt ABT Motor hat den gleichen Steuersatz wie mein BMW mit neuester Motor-Generation. Totaler Blödsinn. Schadstoff Gruppe und Verbrauch war mir beim Kauf eh egal, hab ich erst beim zulassen gesehn.

Zitat:

Original geschrieben von luckyjack

Der ganze Schwachsinn mit Klimaschutz ist doch eine einzige grosse Lüge. CO2 ist nicht verantwortlich für die Erderwärmung. Die Regierungen lassen sich nur von den "Forschern" beeinflussen und schüren die Panikmache weil eben die tausenden Jobs der Forscher an dieser Lüge hängen. Wer würde schon noch Forschungsgelder bekommen wenn er zugeben würde das CO2 garnichts mit der Erwärmung zu tun hat. Richtig, niemand. Wenn ich Gelder für mein Forschungsprojekt "Das Sammelverhalten des Eichhörnchens im Herbst in Bezug auf die Erderwärmung" haben will, und ich vergesse den Zusatz "in Bezug auf die Erderwärmung" bekomme ich kein Geld. Baue ich Autos die nicht "grün" sind und am besten nur Wasserdampf ablassen, wird meine Firma geächtet und stattdessen der kauf ausländischer PKW empfohlen die die Kriterien der "Umweltschützer" erfüllen. Was wird eigentlich erfunden wenn der CO2 Ausstoss so gering ist das er das Klima nicht mehr beeinflussen könnte?. Ich bin sicher man wird schnell ein neues Gas finden was jeder Mensch ausstösst wenn er auf dem Pott sitzt! Wehe ihr geht aufs Klo! Das schadet unserem Klima.

Hachja so ein schöner Sonntag, erstmal ne Runde sinnlos umherfahren, bis später ;)

in einem punkt stimme ich dir voll und ganz zu: der ganze hype um CO2 ist absoluter schwachsinn. diesen einen schadstoff aus der abgasfraktion eines autos heraus zu pflücken und ihn zum alleinschuldigen aller umweltprobleme zu machen ist absolut sinnlos und dient vielen anderen zwecken, wohl kaum aber dem umweltschutz.

nichts desto trotz schadet autofahren unumstritten der umwelt und verbraucht eine ressource (öl). das muss dem autofahrer bewusst gemacht werden. dieses bewusstmachen funktioniert nunmal am besten indem man dem autofahrer den von ihm fabrizierten schaden in form eines preises vor augen führt.

eine erhöhung der KFZ steuer halte ich aber für dämlich, denn die schadet dem wenigfahrer (der damit auch weniger schadstoffe produziert) mehr als dem vielfahrer, wodurch man also eher bestraft wird, wenn man das auto ab und an mal stehen lässt und somit im jahr weniger KM fährt.

Grundsätzlich ist G-Kat=G-Kat, egal ob Euro 1 oder Euro 4. Der Unterschied liegt nur darin, dass Euro4-Motoren bzw. deren Kats nach dem Kaltstart schneller auf Temperatur kommen (=unmittelbar nach dem Kaltstart weniger Emissionen).

Bei warmem Motor gibt es jedoch keine Unterschiede.

 

Ferner haben die Euro4-Fahrzeuge eine OBD, d.h. Fehler bei der Abgasreinigung fallen sofort auf und nicht erst bei der nächsten AU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Strafsteuer für alte Autos geplant