ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Strafzettel aus Italien

Strafzettel aus Italien

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 20:27

Tach,

Ich wurde angeblich am 11.06.23 geblitzt in Italien. Laut einer Internetseite "infopointweb.it" gibt es auch ein Bild von hinten und das hintere Kennzeichen. Angeblich war ich 18.9km/h zu schnell und soll ab erhalt des schreibens 181,47€ zahlen und nach 5 bis 60 tagen 250, ab 60 Tage 482€..

Das Ganze läuft über " C/O open Software Service Verbali Esteri " in Venezia.

Zusätzlich da es Punkte gibt, soll ich einen Fragebogen ausfüllen + eine Kopie von meinem Führerschein beilegen. Und zusätzlich noch einen Text drunter schreiben + unterschreiben das es mein Dokument ist.

Ist das tatsächlich normal so? Mir kommt das spanisch vor.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Googlen hilft...

Bist du öfters in Italien dann bezahlen fährst du die nächsten fünf Jahre nicht mehr hin Akte P..

Dann kommen wohl noch ein paar droh-einflößende inkassobriefe passieren tut aber nichts habe ich auch vor vier Jahren noch gehabt

Lass mich gerne korrigieren falls das nicht mehr so sein sollte

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 20:45

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 26. Juli 2024 um 22:39:51 Uhr:

Googlen hilft...

Danke für die super Antwort! Das habe ich schon gemacht, allerdings nichts zur ominösen Führerschein kopie Aktion gefunden.

ADAC gibt Auskunft, mit dem Führerschein usw. höre ich auch zum ersten mal.

Frage, ist die Anschuldigung überhaupt plausibel?

Wenn alles seine Richtigkeit hat, dann natürlich zahlen!

Die 181,47 ist eigentlich korrekt.

ADAC:

"Ignorieren Sie deshalb keinen Bußgeldbescheid aus dem Ausland, sondern prüfen Sie ihn zunächst genau und zahlen Sie, wenn der Vorwurf stimmt, zügig. Die Sache einfach auszusitzen, ist keine gute Idee: Strafen aus fast allen EU-Staaten können auch hierzulande nachträglich vollstreckt werden. "

 

Der Tipp von @PatWeb ist heute nicht mehr aktuell und hat auch früher viel Stress mit sich gebracht.

Klar können die Strafen vollstreckt werden.

Aber das Land klagt ja dann nach deutschem Recht und das Geld würde der deutschen Staatskasse zugute kommen.

Das Land des Vergehens hat davon nichts und würde deswegen auch nie klagen, weil auch nach deutschem Recht das Foto von hinten schon fragwürdig sein könnte.

Ich würde einfach mal einen Rechtsanwalt dazu befragen.

Wenn du in das Land zurückkehrst würde ich auf jeden Fall bezahlen sonst nur wenn es für dich eindeutig ist.

Bei mir war der Fall damals mit einem Dienstwagen und wir wussten wirklich gar nicht mehr wer zu dieser Zeit gerade gefahren ist weil das Foto keinen Fahrer zeigte.

Kamen etliche Briefe, die Summe wurde immer höher passiert ist bis heute nichts.

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 26. Juli 2024 um 22:39:51 Uhr:

Googlen hilft...

Wenn schon solche sinnbefreiten Antworten kommen, wie wäre es mit Tipps ala" Versuch mal das Schlagwort oder such mal unter diesem Begriff"

Nichts zur Frage beisteuern aber sich die Zeit nehmen solch Mist zu posten...... mann mann mann

Ich glaube dein Beitrag hat noch weniger zum Thema beigetragen und hat sicherlich mehr Zeit gekostet.:D

Aber recht hat er. Diese unmotivierten Seitenhiebe vergiften das Klima und müssen wirklich nicht sein.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 27. Juli 2024 um 11:08:45 Uhr:

Diese unmotivierten Seitenhiebe vergiften das Klima

Ich persönlich finde, dass Erziehungsversuche durch andere User die Stimmung viel mehr vergiften. Der TE hätte ja schon im Eingangspost erwähnen können, was er bereits recherchiert hat, und dass er am Punkt Führerscheinkopie selbst mit Google nicht weiterkam. Aber der Trend geht wohl eher dahin sich alles lieber einzeln aus der Nase ziehen zu lassen.

Zum Thema:

Deutschland treibt nur die Strafe ein. Ob das Bußgeld nach italienischem Recht korrekt erhoben wurde, interessiert in DE niemanden. Die Zeiten mit 5 Jahre aussitzen sind mittlerweile fast überall in Europa vorbei. Erfahrungen von vor 5 Jahren helfen da wenig bis nichts.

Wenn der Vorwurf berechtigt ist, empfehle ich den Forderungen schnellstmöglich nachzukommen.

Und wenn sie nicht berechtigt ist. Wie ist dann die Empfehlung?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:07

Danke für die Antworten.

Ich wurde in Italien schon öfter geblitzt mit dem LKW. Allerdings lief Das "Verfahren" immer anders ab.

Bzgl. der Kopie vom Führerschein: Scheinbar ist das jetzt mittlerweile so.. Und wenn man es nicht mitschickt, kommt die nächste Rechnung von 280-300€..

Ich wurde da natürlich geblitzt, habe ein Bild von hinten mit GPS Daten wo es gewesen sein soll. Auch wenn die Internetseite worüber ich das anschauen kann alles andere als seriös ist, z.B. steht dort auch das ich direkt die 482€ zahlen müsste und im Brief steht ab Zustellung 5 Tage 181,47€ :-D

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 27. Juli 2024 um 14:49:33 Uhr:

Und wenn sie nicht berechtigt ist. Wie ist dann die Empfehlung?

Da hilft dann wieder Google mit den Stichworten "italien bussgeld einspruch" weiter, und man erhält eine Liste deutsch-italienischer Anwaltskanzleien. Dort dann anrufen und fragen wie man sich verhalten soll.

Sollte auch innerhalb der knappen 5-Tage-Frist zu schaffen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen