- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- strafzettel schweden
strafzettel schweden
hej!
wollt nur sicher gehen, dass strafzettel in schweden nicht nach österreich weiterverfolgt werden. stimmt das?
hab nämlich schon drei stück gesammelt... einer meiner meinung nach unerklärlich aber gut. und 2 weil ich nur 7m vom zebrastreifen entfernt stand... 10 sind pflicht das muss man wissen. auto stand halt 2 tage da.
so und jetzt sagt mir bitte, dass ich die nicht bezahlen muss.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Halte dich doch einfach an die Verkehrsregeln.
http://www.motor-talk.de/t797196/f14/s/thread.html
Er doch ausdrücklich gesagt, dass ihm diese Regelung nicht bekannt war. Was willst du denn noch? Es ist ja nicht so, dass er 100km/h zu schnell gefahren ist. Meine Güte.
Was bitte kann ich dafür, dass Unwissen nicht vor Strafe schützt?
Moin,
mit ist kein bilateraler Vertrag zwischen Schweden und Österreich bekannt, der den Strafzettel auch bei dir zuhause vollstrecken würde. Das würde für dich nur in Frage kommen wenn du bei uns erwischt wirst und umgekehrt natürlich z.B. ich bei euch.
Deswegen wird ja auch meistens bei Kontrollen im Ausland gleich cash kassiert, weil die Forderungen nur schwer einzutreiben sind.
Also erstmal zurücklehnen und einen Almdudler trinken
Re: strafzettel schweden
Zitat:
Original geschrieben von paxton1234
10 sind pflicht das muss man wissen.
So ist es.
Daher sollte man sich vor jeder Reise ins Ausland über die jeweiligen Verkehrsregeln sachkundig machen.
Re: Re: strafzettel schweden
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
So ist es.
Daher sollte man sich vor jeder Reise ins Ausland über die jeweiligen Verkehrsregeln sachkundig machen.
naja sowas fällt für mich schon unter die finessen eines ausländischen gesetzes. hab sogar einen öamtc europamappensatz + länderinfos wo div. verkehrszeichen erklärt sind die anders als in .at sind. aber von der regelung steht nichts drinnen. sorry.
außerdem halte ich das vergehen für nicht sooo dramatisch. da es sich um eine kaum befahrene strasse handelt. ich würds ca. gleich setzen mit so einer spielstrasse bei uns.
Re: Re: Re: strafzettel schweden
Zitat:
außerdem halte ich das vergehen für nicht sooo dramatisch.
Kommt darauf an - für wie dramatisch halten denn die Schweden das Vergehen?
-> Höhe des Strafmandats *g*
Re: Re: Re: Re: strafzettel schweden
Zitat:
Original geschrieben von OrcaDesign
Kommt darauf an - für wie dramatisch halten denn die Schweden das Vergehen?
-> Höhe des Strafmandats *g*
700kr = ca. 75 eur
wobei die strafmandate gar nicht gleich ausgefüllt sind.
einmal is das feld "ventilkontroll" ausgefüllt... und soweit mein schwedisch reicht heißt das wirklich ventilkontrolle. ausgefüllt sind die zahlen vf = 6 , hf = 9 , vb=5, hb=1 od 7. is nicht zu erkennen.
vf heißt sicher vänster front = also links vorne....
aber was soll das bitte bedeuten?
Re: Re: strafzettel schweden
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
So ist es.
Ich bezweifle, dass du bei einer Reise ins Ausland sämtliche Gesetzbücher deines Gast- und der Transitländer durchcheckst. Deine besserwisserischen Kommentare sind überflüssig.
Ich würd mir auch überlegen ob ich nochmal in das Land will, wenn ja auf jeden Fall zahlen, das kann dann beim nächsten Urlaub ne Menge Ärger ersparen.
Ansonsten wenns nur 10 bis 20 Teuros sind .... dann sollte das ja kein Problem sein, sowas muss man schon einrechnen.
Zitat:
Original geschrieben von bluelight112
Ich würd mir auch überlegen ob ich nochmal in das Land will, wenn ja auf jeden Fall zahlen, das kann dann beim nächsten Urlaub ne Menge Ärger ersparen.
Ansonsten wenns nur 10 bis 20 Teuros sind .... dann sollte das ja kein Problem sein, sowas muss man schon einrechnen.
naja.. sind knapp 150eur (2x700kr) ... und ja... ich bleib noch bis jänner hier - also nix urlaub.
Re: Re: Re: Re: Re: strafzettel schweden
Zitat:
700kr = ca. 75 eur
wobei die strafmandate gar nicht gleich ausgefüllt sind.
einmal is das feld "ventilkontroll" ausgefüllt... und soweit mein schwedisch reicht heißt das wirklich ventilkontrolle. ausgefüllt sind die zahlen vf = 6 , hf = 9 , vb=5, hb=1 od 7. is nicht zu erkennen.
vf heißt sicher vänster front = also links vorne....
aber was soll das bitte bedeuten?
Ich vermute mal den Stand der Ventile. VF, HF, VB und HB könnten die Räder sein und die Zahlen die Stellung des Ventils nach einer Uhr. Vermutlich wurden 2 Rundgänge gemacht und die Ventilstellung beim ersten Rundgang aufgeschrieben. Da das Auto bis zum zweiten Rundgang nicht bewegt wurde (Ventile an gleicher Stelle), hast Du nun einen Strafzettel bekommen.
Re: Re: Re: strafzettel schweden
Zitat:
Original geschrieben von pittiplatsch77
Ich bezweifle, dass du bei einer Reise ins Ausland sämtliche Gesetzbücher deines Gast- und der Transitländer durchcheckst.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber gemäß dem Grundsatz, daß Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, gehe ich dann auch das Risiko ein und weiß, worauf ich mich einlasse.
Moin,
Unter der Vorraussetzung, das Du dein Auto in Schweden offenbar noch ein paar Tage zu nutzen gedenkst, würde Ich die Strafe zahlen. Nicht das du hinterher an der Grenze stehst, und man dir das Auto hinterher stillegt
MFG Kester