ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Strahlgut für Strahlkabine

Strahlgut für Strahlkabine

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 6:13

Mir ist da eine Strahlkabine von Unicraft Typ SSK2 über den Weg gelaufen ;)

Sie soll hin und wieder mal was reinigen, welches Strahlgut soll ich da nehmen? Quarzsand? Einen anderen Sand oder doch Glasperlen?

14 Antworten

Die Frage kann Dir keiner beantworten, was soll gestrahlt werden, was darf dabei nicht abgetragen/verbraucht werden, was heißt reinigen (von Rost, von Lack, von Schmutz, ...)?

Wie sieht überhaupt das Equipment aus, was Dir zum Strahlen zur Verfügung steht, wie Druckbehälter, Kompressor leistet welche Luftleistung bei 6-8 Bar, ...

wie soll die Oberfläche danach aussehen ?

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 7:17

In erster Linie sollen Stahl/Metallteile entrostet bzw. Schmutz entfernt werden für eine weitere Behandlung. Ich denke, nach dem strahlen ist immer eine weitere Behandlung nötig, egal welches Mittel verwendet wird?!

Also es soll der erste Schritt zur Aufbereitung eines Teils sein. Selten bzw. gelegentlich im Hobbybereich.

Kompressordaten:

Ansaugleistung

240 l/min

Eff. Luftabgabemenge

95 l/min

Ich nehme immer das hier:

https://www.ebay.de/.../112025641153?...

Für Aluteile aber nur Glasperlen nehmen! Die dann auch nur mit wenig Luftdruck, sonst sind die Perlen ganz schnell zerbröselt.

DoMi

Was willst Du denn mit 95l/min? Ist das bei 2Bar oder gemessen bei 6-8 Bar? Da ist ja selbst eine Becherpistole nicht tauglich, geschweige denn ein Druckkessel für Strahlgut der mind. 400 Liter/Min. braucht um in die Gänge zu kommen.

Natürlich kannst Du die Luftmenge von 10-6 Bar Deines Kessel für die Arbeitszeit nutzen, das sind dann natürlich nur einige Sekunden bis der Kompressor nachladen muss...

Wasserabscheidung ist bei Sandstrahlen ein Thema, da das Zeug sonst klumpt und nicht in den Schlauch gedrückt wird.

Schätze mal Du hast nach dem Kauf der Kabine noch weitere Kosten von etlichen hundert Euro vor Dir...

Ich vermisse da auch eine Absaugung, je nach Strahlgut wird's dann schnell ungesund und Du siehst dann auch nix mehr.

Aktuell strahle ich mit Korund, das hält länger. Allerdings entroste ich damit überwiegend. Es ist mir deutlich zu teuer. Ich bin noch am experimentieren...

Vorher hatte ich ein paarSäcke von dem hier. Das Zeug ist aber schnell zerfallen.

Kompressor ist ein Witz ;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 12:07

Das der Kompressor nicht dafür ausgelegt ist, ist mir durchaus bewusst. Aber wie oben schon geschrieben, gelegentlicher Hobbygebrauch! Nicht täglich um damit mein Essen zu finanzieren! Aus Spaß an der Freude.

Ich werde mich dann mal noch um eine Wartungseinheit bzw. Wasserabschneider kümmern.

Dann noch Strahlmittel, Sand sowie Glasperlen.

Bei einem 25 Liter Kessel reicht das Luftvolumen um max. 10 Sek. zu strahlen, bis der Kompressor wieder 1-2 Minuten braucht um von 6 auf 10 Bar vollzupumpen. Jetzt dauert es meist auch noch die eine oder andere Sekunde bis das Strahlgut richtig kommt - wird schwierig damit zu arbeiten. Du kannst Dir natürlich noch einen Durckkessel holen, die haben ca. 75 Liter Volumen (abzgl. des Strahlgutes) und puffern das ganze noch ein wenig mehr.

Generell musst Du sehen, dass Du die Luft vor dem Wasserabscheider runter kühlst sonst ist die Luft und somit das Strahlgut zu feucht. Meist kannst Du das feinste Strahlgut gar nicht gebrauchen, weil es wegen der Feuchte eh nicht rauspustet wird (bzw. aufgesammelte Reste). Profis trocknen die angesaugte Luft über eine Art Klimaanlage, aber der Spaß fängt gebraucht dann ab 400 EUR und aufwärts an.

Wäre natürlich Interessant zu wissen, wer einen Strahldruckkessel mit normalen Wasserabscheider erfolgreich einsetzt, meiner setzt sich zu schnell zu, bzw. da kommt wegen Feuchtigkeit (vermute ich mal) nichts so richtig raus, damit man damit wirklich mit arbeiten kann...

am 9. Dezember 2018 um 15:31

Zitat:

@kraeMit schrieb am 8. Dezember 2018 um 10:37:44 Uhr:

 

Aktuell strahle ich mit Korund, das hält länger. Allerdings entroste ich damit überwiegend. Es ist mir deutlich zu teuer. Ich bin noch am experimentieren...

Vorher hatte ich ein paarSäcke von dem hier. Das Zeug ist aber schnell zerfallen.

Kompressor ist ein Witz ;-)

Versuch doch mal ein EKF !! anstelle des NKF. das hält länger, weil es Härter ist, und dann ein EKF 046 (Korngröße 0,23- 0,46mm )

Vielen Dank!

Strahlen mit Quarzsand ist in Deutschland jedenfalls verboten und zwar im professionellen und im privaten Bereich.

Das Schlüsselwort hier lautet "Silikose"!

ghm

Unter "EKF 046" ist das zu finden. > > >

https://www.ebay.de/.../173684564502?...

Was ist Kurzrocken gel mit Blockflöte ? :D

Wie managed Ihr Euer Strahlgut? Immer mal 'nen Sack dazu und unten die Kleinteile absaugen? Oder ganz austauschen? Irgendwie durchsieben?

Ich bin ja schon froh, das die Absaugung da dran ist und die ganz feinen Teile ansaugt ... da kommt ganz schön was raus.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 12. Januar 2019 um 18:32:32 Uhr:

Wie managed Ihr Euer Strahlgut? Immer mal 'nen Sack dazu und unten die Kleinteile absaugen? Oder ganz austauschen? Irgendwie durchsieben?

Ich bin ja schon froh, das die Absaugung da dran ist und die ganz feinen Teile ansaugt ... da kommt ganz schön was raus.

entweder komplett austauschen oder Zyklon nachrüsten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Strahlgut für Strahlkabine