ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Strahlung bei Bluetooth

Strahlung bei Bluetooth

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:20

Hallo zusammen,

mir kam gerade so die Frage in den Sinn wie es sich mit der Strahlung verhält wenn ich mein Handy über Bluetooth mit dem MMI verbinde.

Hat jemand von Euch ggf. genauere Informationen? Geht ein Teil der Strahlung dann über die Dachantenne oder bleibt die Strahlung ungemindert im Innenraum?

Falls jemand genauere Infos dazu hat wäre wirklich schön

Schönen Dank vorab

Gruß

Cap

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke, dass ist so leicht nicht zu beantworten, da es sicherlich darauf ankommt ob du eine Bluetooth Freisprecheinrichtung oder eine Autotelefonfunktion mit Bluetooth besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Hat jemand von Euch ggf. genauere Informationen? Geht ein Teil der Strahlung dann über die Dachantenne oder bleibt die Strahlung ungemindert im Innenraum?

Das kommt auf das Blauzahn-Profil an. Wenn es bei Dir so ist, dass das Handy sendet, ohne an eine Außenantenne angeschlossen zu sein, und über Blauzahn nur die Verbindung zur Freisprechanlage erfolgt, dann bleibt der größte Teil der Strahlung tatsächlich im Innenraum.

Wenn aber das Handy nur dazu dient, über Blauzahn die Benutzerdaten für den Netzzugang zur Verfügung zu stellen, das nennt sich dann "SIM-Access-Profil", dann sendet das im Auto eingebaute Freisprech-Telefon selbst und nutzt dafür die Außenantenne.

Ich persönlich finde es ja immer noch am besten, wenn man ein Nokia 6310i in die Schale in der Mittelarmlehne einrastet, dann existiert eine echte galvanische Verbindung zur Außenantenne. Dafür nutze ich eine Zweitkarte und lasse das Handy immer eingerastet.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Hat jemand von Euch ggf. genauere Informationen? Geht ein Teil der Strahlung dann über die Dachantenne oder bleibt die Strahlung ungemindert im Innenraum?

...

Ich persönlich finde es ja immer noch am besten, wenn man ein Nokia 6310i in die Schale in der Mittelarmlehne einrastet, dann existiert eine echte galvanische Verbindung zur Außenantenne. Dafür nutze ich eine Zweitkarte und lasse das Handy immer eingerastet.

 

Matthias

Genau das ist auch für mich die bevorzugte Lösung. Zudem kann man dann zusätzlich noch mehrere Numern auf das im Auto befindliche Telefon umleiten. Über Bluetooth kann man immer nur ein Handy mit der Freisprecheinrichtung verbinden.

Hi,

Falls du dir Sorgen machst bei intensiver Nutzung von Bluetooth später nur noch Mädchen zu zeugen dann sollte dich das hier beruhigen :D

MfG Mccreak

Zitat:

Original geschrieben von Mccreak

Hi,

 

Falls du dir Sorgen machst bei intensiver Nutzung von Bluetooth später nur noch Mädchen zu zeugen dann sollte dich das hier beruhigen :D

 

MfG Mccreak

Ich denke es ging weniger um die Bluetooth Strahlung an sich, als vielmehr um die Strahlung des Handys durch die Empfangsantenne bei Verbindung über Blutooth.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von Mccreak

Hi,

Falls du dir Sorgen machst bei intensiver Nutzung von Bluetooth später nur noch Mädchen zu zeugen dann sollte dich das hier beruhigen :D

MfG Mccreak

Ich denke es ging weniger um die Bluetooth Strahlung an sich, als vielmehr um die Strahlung des Handys durch die Empfangsantenne bei Verbindung über Blutooth.

Danke,

genau so ist es. Wenn ich jetzt wüsste was ich im Auto habe :confused:. Freisprecheinrichtung über Bluetooth denke ich. Ich verbinde also via BT mein Handy mit dem MMi ohne Ladeschale oder ähnliches. Falls sich dadurch die Handystrahlung nicht reduziert muss ich bei Gelegenheit mal nach einer "Schale" schauen.

Danke und Gruß

Cap

 

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Ich persönlich finde es ja immer noch am besten, wenn man ein Nokia 6310i in die Schale in der Mittelarmlehne einrastet, dann existiert eine echte galvanische Verbindung zur Außenantenne. Dafür nutze ich eine Zweitkarte und lasse das Handy immer eingerastet.

Matthias

Moin!

Das ist IMHO ein Irrglaube, da die meisten Handys, und dazu zählt auch das 6310i, keine Kontakte mehr für eine externe Antenne haben. Dein Handy klinkt sich also die die Konsole ein, aber das Antennensignal wird induktiv abgegriffen, nicht galvanisch! Das bedeutet, dass zwar der Großteil der Strahlung abgenommen wird, ein Rest verbleibt aber im Fahrzeug!

Schon seit mehreren Jahren baut Nokia kein Handy mehr mit galvanischer Antennenabnahme.

Gruß

Krümel

Das Nokia 63xx (wie viele Andere) wird eh per SAP-Profil angesteuert -> das MMI übernimmt das Telefonieren, das Handy strahlt garnicht/schläft bis es abgekoppelt wird.

Bei Handys die nur HFP unterstützen (zB das Iphone) sendet das Handy weiter, das MMI fungiert nur als Freisprecheinrichtung.

Zitat:

Original geschrieben von baizer

Das Nokia 63xx (wie viele Andere) wird eh per SAP-Profil angesteuert -> das MMI übernimmt das Telefonieren, das Handy strahlt garnicht/schläft bis es abgekoppelt wird.

Wenn ein SAP-Handy per HFP betrieben wird, strahlt es auch, da die GSM-Einheit ja nur bei Nutzung des SAP abgeschaltet wird.

Ich mache es momentan so, dass ich 2 SIM Karten nutze (Multi-SIM von Dt. Telekom). Das Handy lasse ich immer an (außer bei langen Autofahrten) und nehme ansonsten den Anruf im Auto per MMI (GSM) entgegen oder außerhalb des Autos eben per Handy.

Ist es so, dass bei BT die Lautstärke extrem ist und jedesmal per Hand nachgeregelt werden muß?

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Ich persönlich finde es ja immer noch am besten, wenn man ein Nokia 6310i in die Schale in der Mittelarmlehne einrastet, dann existiert eine echte galvanische Verbindung zur Außenantenne. Dafür nutze ich eine Zweitkarte und lasse das Handy immer eingerastet.

 

Matthias

Moin!

 

Das ist IMHO ein Irrglaube, da die meisten Handys, und dazu zählt auch das 6310i, keine Kontakte mehr für eine externe Antenne haben. Dein Handy klinkt sich also die die Konsole ein, aber das Antennensignal wird induktiv abgegriffen, nicht galvanisch! Das bedeutet, dass zwar der Großteil der Strahlung abgenommen wird, ein Rest verbleibt aber im Fahrzeug!

 

Schon seit mehreren Jahren baut Nokia kein Handy mehr mit galvanischer Antennenabnahme.

 

Gruß

Krümel

Wie kommst du darauf? Das 6310i ist doch noch eins der wenigen Handys, die auf der Rückseite einen echten Antennenanschluss haben und genau dieser wird von meinem Handy-Adapter im 4F abgegriffen und so hoffentlich auch zum Empfang mit der Aussenantenne benutzt.

 

Oh sorry, da hab ich doch glatt die Modelle durcheinander gewürfelt! :rolleyes:

Ich habe das 6230i, da geht sowas nicht. Klar, beim 6310 ist das noch anders, das hat selbstverständlich einen externen Antennenanschluss! ;)

Man blickt durch die vielen Handybezeichnungen auch nicht mehr durch....

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

 

...

Ich persönlich finde es ja immer noch am besten, wenn man ein Nokia 6310i in die Schale in der Mittelarmlehne einrastet, dann existiert eine echte galvanische Verbindung zur Außenantenne. Dafür nutze ich eine Zweitkarte und lasse das Handy immer eingerastet.

Matthias

Genau das ist auch für mich die bevorzugte Lösung. Zudem kann man dann zusätzlich noch mehrere Numern auf das im Auto befindliche Telefon umleiten. Über Bluetooth kann man immer nur ein Handy mit der Freisprecheinrichtung verbinden.

So handhabe ich das auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Strahlung bei Bluetooth