ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Straßenverkehr in den Niederlanden

Straßenverkehr in den Niederlanden

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:23

Guten Abend zusammen,

 

meine Frau und ich waren drei Tage in Den Haag. Bislang bin ich (wohnhaft in Grenznähe) nur bis Enschede gekommen, was auch immer relativ entspannt war. Aber was ich diese Woche erlebt habe, war krass (und ich bin beileibe kein Sonntagsfahrer, in D reize ich die Vmax meines Autos gerne aus). Auf der Autobahn galt meistens ein Tempolimit von 100 km/h (6-19 Uhr), ich bin in Anbetracht der drakonischen Strafen meist mit Tempomat 105-110 gefahren. Die Niederländer fuhren häufig extrem dicht auf, machten Lichthupe, gestikulierten wild, einer versuchte nach dem Überholen, mich zu schneiden etc. Manche fuhren geschätzt eher mit 120-140 weiter, andere drosselten nach dem Überholen wieder das Tempo. Also Dinge, die man den gängigen Klischees zufolge eher in D erwarten würde.

 

Später dann hatte ich dann auf der linken Spur (dreispurige Autobahn) zwei Polizeimotorräder hinter mir, auch mit sehr wenig Abstand. Eines nahm plötzlich und ohne zu blinken die Ausfahrt, das andere überholte mich dann rechts und der Fahrer zeigte mit dem Finger auf die Mittelspur. Als ich dann rüberwechselte, scherten vor mir drei oder vier Autos gleichzeitig nach links aus. Meinte der Polizist vielleicht, ich hätte nicht so lange links bleiben dürfen? Ein Spurwechsel hätte sich nach meinem Gefühl (15/20-Sekunden-Regel) angesichts der Verkehrsdichte nicht gelohnt; ich konnte so mit Tempomat konstant fahren.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Nimmt man es im eigenen Land nicht so genau mit den Verkehrsregeln? Oder ärgert man gerne die Touris…?

 

Ich bin bislang auf drei Kontinenten Auto gefahren (inkl. Linksverkehr) und weiß, dass es kulturelle Unterschiede gibt, aber dieses Verhalten unserer ansonsten sympathischen Nachbarn hat mich, gelinde gesagt, überrascht.

 

Freue mich auf eure Antworten!

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Sebastian1991 schrieb am 20. Juni 2024 um 20:23:11 Uhr:

Ein Spurwechsel hätte sich nach meinem Gefühl (15/20-Sekunden-Regel) angesichts der Verkehrsdichte nicht gelohnt; ich konnte so mit Tempomat konstant fahren.

Da haben wir also mal einen, einen Mittel-/Linksspurschleicher. :rolleyes:

Fragen aus dem Berliner-Ring-thread bitte also an ihn richten. :p

Wenn selbst der Motorradpolizist andeutet, die Spur zu wechseln, scheint dich dein Gefühl wohl zu trügen und du bist für die gewählte Spur zu langsam.

Ich bin jahrelang als Wochenendpendler nach Den Haag gefahren und kann die Beobachtungen absolut nicht bestätigen. Das Fahren auf den niederländischen Autobahnen ist wesentlich entspannter als auf den deutschen. Ja, es wird dichter aufgefahren als in D, aber das ist wohl auch der höheren Verkehrsdichte geschuldet und weil insgesamt sehr gleichmässig gefahren wird auch nicht so problematisch wie in D.

Wenn man etwas schneller als erlaubt fahren möchte, machen die Niederländer auch bereitwillig Platz und bleiben nicht stur auf der linken Spur oder der Mittelspur. Hier vermute ich auch einen Grund für Deine Erlebnisse: Bist Du evtl. stur links oder Mittelspur gefahren? Nach Deinen Schilderungen liegt dieser Verdacht nahe.

Das Drosseln des Tempos nach dem Überholvorgang kommt tatsächlich manchmal vor wenn man sich innerhalb einer section control befindet. Da immer nahe an der zHg gefahren wird, überschreitet man diese wenn man einigermassen zügig jemanden überholen möchte und muss danach eben etwas langsamer weiter fahren. Wenn man sich dem anpasst, ist das alles entspannt.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:11

Zitat:

@v8.lover schrieb am 20. Juni 2024 um 20:42:47 Uhr:

Zitat:

Sebastian1991 schrieb am 20. Juni 2024 um 20:23:11 Uhr:

Ein Spurwechsel hätte sich nach meinem Gefühl (15/20-Sekunden-Regel) angesichts der Verkehrsdichte nicht gelohnt; ich konnte so mit Tempomat konstant fahren.

Da haben wir also mal einen, einen Mittel-/Linksspurschleicher. :rolleyes:

Fragen aus dem Berliner-Ring-thread bitte also an ihn richten. :p

Wenn selbst der Motorradpolizist andeutet, die Spur zu wechseln, scheint dich dein Gefühl wohl zu trügen und du bist für die gewählte Spur zu langsam.

Also wenn ich oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs bin, bin ich sicher kein Links-/Mittelspurschleicher… (btw mag ich so ein Verhalten auf deutschen Autobahnen auch nicht) man kann sicherlich drüber diskutieren, wann man rechts rübergeht, aber bevor ich dann dort festhänge…?

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 20. Juni 2024 um 20:43:07 Uhr:

Ich bin jahrelang als Wochenendpendler nach Den Haag gefahren und kann die Beobachtungen absolut nicht bestätigen. Das Fahren auf den niederländischen Autobahnen ist wesentlich entspannter als auf den deutschen.

Das kann ich auch nur bestätigen. Ich bin regelmäßig bei Den Haag im Urlaub. Der Verkehr ist eher entspannt. Und selbst mit Wohnwagen unfreiwillig in der Rushour wegen einer Straßensperrung mit etwas komplizierter Verkehrführung an Den Haag vorbei war nichts, wo man Schweißperlen bekommen müsste.

Und auch auf dem Weg an die Küste habe ich keine Aggressionen erlebt, wenn ich mal etwas schwer beschleunigte (alter 70PS DIesel) um mit den für Anhänger erlaubten 90 einen LKW zu überholen. Und als ich im Stau mit dem Gespann auf der falschen Spur war, hat mich eine junge Niederländerin freundlich lächelnd vor sich reingewunken, dass ich gefahrlos die Spur wechseln konnte.

Irgendwas muss echt schief gelaufen sein, dass du so massiv angeeckt bist und dich unwohl fühltest.

Die Holländer sind komplett tiefenentspannt und freundliche VT. Die sind sogar imstande, Spuren zu wechseln. Und jetzt kommt das absolute highlight - die wissen sogar, dass man rechts fährt, wenn man nicht gerade überholt. Voll krass, diese Holländer.

In Grenznähe kommen den Holländern halt häufiger trottelige Mittelspurschleichduitslander vor das Fahrzeug und dort haben die Holländer vor der Duitslandertrotteligkeit inzwischen kapituliert. Im Kernland haben die Holländer halt noch die irrige Hoffnung, der trottelige Mittelspurschleichduitslander ist irgendwie lernfähig. Schon echt lustig, diese Holländer

Vielleicht singen die dabei noch fröhlich " ja das sind Deutschländer Würstchen"... :D

Die Niederländer sind teilweise durchaus aggressive Autofahrer.

In Deutschland sowieso, da wird Gas gegeben was das Zeug hält, ausgenommen ältere Fahrer, die fallen eher dadurch auf, dass sie die in Deutschland zulässigen, teilweise höheren Geschwindigkeiten nicht kennen.

Selbst als Fahrradfahrer in NL ist man, entgegen landläufiger Meinung, nicht mehr sicher, sobald man den Fietspad verläßt; das war früher anders.

Trotzdem fährt man in den Niederlanden auf Autobahnen, wegen der 100 km/h (tagsüber), entspannter als auf deutschen Autobahnen.

Ich finde auch das Fahren in NL total entspannt. Fahre allerdings auch außer nachts nie mit Tempomat. Man ist dann etwas flexibler und kann mal für ein paar Sekunden was beschleunigen, um nicht zum Verkehrshindernis für Schnellere zu werden. Natürlich in der Hoffnung, dass der Überholende weiß, dass dort nicht gerade eine Blitze steht.

Die kennen keinen Abstand aber sonst ist es entspannt

Wenn man in NL von der Polizei auf Fehlverhalten aufmerksam gemacht wird ist das eigene Fahrverhalten doch gründlich auf den Prüfstand zu stellen.

Noch nie selbst erlebt und ich bin da regelmässig unterwegs.

Eig. hätte der TE das hier schreiben können

https://www.motor-talk.de/.../...hr-bzw-mit-dem-auto-t7385126.html?...

Statt neuen thread aufzumachen :D :p

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 6:18

Gut, dass hier wieder so sachlich geantwortet wird…

 

Ich erlebe die Niederländer in D nicht unbedingt als aggressiv, aber als trottelig… da wird ohne in den Spiegel zu gucken rausgezogen, auch wenn jemand mit 180+ ankommt.

 

Was ich nicht verstehe: Wenn doch ein Tempolimit ach so entspannt ist, warum kann man dann nur nachts mit Tempomat fahren? Ich bin vor Kurzem 4000 km durch die USA gefahren, DAS ist entspannt, und geht auch tagsüber mit Tempomat. Klar darf man dort rechts überholen (was mir aber quasi nie widerfahren ist), aber dort drängelt niemand, wenn jemand anders das Tempolimit schon um 10 km/h (bzw 6 mph) überschreitet. (Ausnahmen gibt es überall, und in Städten sieht es auch wieder anders aus, das ist logisch)

 

Wenn ich in D in einer 120er Zone bin, und jemand vor mir fährt genau 120, würde nie auf die Idee kommen, ihn dann zu bedrängen. Erst recht nicht, wenn er 125-130 fährt. Wenn er dann die Spur wechselt, kann ich ja immer noch mit 5-10 km/h mehr vorbeifahren. Aber bei den Niederländern findet ihr so ein Verhalten in Ordnung…?

 

 

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 20. Juni 2024 um 23:35:19 Uhr:

Wenn man in NL von der Polizei auf Fehlverhalten aufmerksam gemacht wird ist das eigene Fahrverhalten doch gründlich auf den Prüfstand zu stellen.

Noch nie selbst erlebt und ich bin da regelmässig unterwegs.

Dito, volle Zustimmung.

Ich fahre in NL immer mit Tempomat.

Außer bei Stauungen.

Verstehe deine Probleme aber schon gar nicht.

Bin sehr oft in Holland unterwegs aber das was du skizzierst kenne ich so gar nicht.

Aber idioten gibt es überall, auch in D:)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Straßenverkehr in den Niederlanden