ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Strategische Beratung Reifenkauf

Strategische Beratung Reifenkauf

Themenstarteram 3. September 2018 um 9:40

Hallo zusammen,

da ich erst seit zwei Monaten mein erstes Auto habe (Ford Focus MK3 mit Facelift), bräuchte ich mal eure Beratung zu folgender Situation:

Meine 18" Sommerreifen stehen kurz vor ihrer Rente. Der Reifen vorne links ist an manchen Stellen gefühlt weniger als einen Millimeter vor der Markierung der Profilmindesttiefe. Man sagt ja, dass ab Oktober sowieso die Winterreifen drauf sollen, weshalb ich nicht so ganz weiß was ich tuen soll. Da ich das Auto noch nicht lange habe kann ich schwer abschätzen wie schnell sich das restliche Profil abnutzen wird.

Ich fahre beruflich ziemlich viel: ca 850 km/Woche, überwiedernd Autobahn, kaum schneller als 150 km/h

Ich sehe jetzt einige Varianten vorzugehen:

1) Jetzt noch Sommerreifen kaufen und die nach einen Monat schon zum Überwintern zu verstauen.

2) Die Reifen noch bis Ende September fahren und dann im Frühjahr neue Sommerreifen kaufen.

3) Jetzt schon die Winterreifen aufziehen und dann im Frühjahr neue Sommerreifen kaufen.

Natürlich hat Sicherheit für mich die absolute Priorität, da möchte ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Ich möchte nur vermeiden unnötig jetzt schon neue Reifen zu kaufen wenn es auch in einem halben Jahr "frische" reifen tuen. Ich bin mir dessen bewusst, dass hier niemand eine sichere Einschätzung geben kann, wäre aber über einen allgemeinen Rat dankbar.

Bei den Reifen handelt es sich übrigens um 235/40 18" Michelin Pilot Sport 3. Ich möchte aber dann bald auf die Primacy Reihe umsteigen.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Variante 2 mit dem Wissen bei Regen u.U. schon in Probleme kommen zu können.

Reifen haben meistens eine Laufleistung von ca. 40-50tkm. Grob würde ich sagen 1mm entspricht ca. 10tkm.

Jetzt neue Reifen kaufen ist fast ein bisschen unnötig. Da zahlst den Wechsel doppelt oder schraubst selber doppelt rum. Dann doch lieber jetzt schon auf WR umstecken.

Bin ich froh, dass ich mit den GJR diese Probleme nicht mehr hab!

Bevor hier die grosse Diskussion aufkommt, ich persönlich tendiere zu Punkt 2 - fahren und im Frühjahr, wenn die Händler mit ihren Sonderangeboten kommen, neue kaufen

Also bei der Überschrift "Strategische Beratung Reifenkauf" hätte ich jetzt mehr erwartet. ;)

Wie alt ist das Auto und welchen allgemeinen Zustand hat es?

Ist eine geplante Haltedauer von 5-7 Jahren angestrebt oder ist auch mit Blick auf die hohe eigene Kilometerleistung eher eine Haltedauer von 1-3 Jahren realistisch?

Welche Winterreifen sind vorhanden und welchen Zustand haben diese?

In welcher Region von DE bist Du wöchentlich 850km unterwegs?

Als 4. Option würde ich zumindest mal an sehr gute Ganzjahresreifen denken.

Begründung:

Bei Deinen einleitenden Worten gehe ich von junger Fahrer, 1. Auto, "altes" Auto, 1. Job, Kohle ist knapp aus. Dann besser einen sehr guten Reifen für Sommer/Winter nehmen, als 2 befriedigende ...

Bei Ganzjahresreifen in (geraten!!!) 195/65R15 oder 205/55R16 bekommt man auch die sehr guten hinterher geschmissen während gute Sommerreifen in 235/40R18 etwas teurer sein dürften.

Kann auch komplett daneben liegen, dann nimm es als neue Idee. ;)

Zitat:

@pidi911 schrieb am 3. September 2018 um 12:01:17 Uhr:

Wie alt ist das Auto und welchen allgemeinen Zustand hat es?

Focus Mk3 Facelift kam Ende 2014 auf den Markt. Allzu alt ist das ja nun nicht.

Ja, ich habe den Bauzeitraum nicht bei wiki und Co raus gesucht.

Die Frage nach dem allgemeinen Zustand bleibt.

ich sag's ja - die Diskussion geht los - was hat das alter des fz und des halters mit der reifenfrage zu tun? hat doch im post schon beschrieben - nicht schneller als....

Zitat:

@pidi911 schrieb am 3. September 2018 um 12:01:17 Uhr:

 

Also bei der Überschrift "Strategische Beratung Reifenkauf" hätte ich jetzt mehr erwartet. ;)

:D

Wahrscheinlich angehender Akademiker ... ;)

Nachgang zur Strategie aus meiner Erfahrung:

Versuche Dinge die mit Kraftfahrzeugen zu tun haben nicht zu planen. Geht immer schief.

Kaufst dir heute neue Reifen fährt dir morgen einer die Kiste zu Schrott oder sie vernichtet sich selbst.

Ich an Deiner Stelle würde bei der Fahrleistung auf jeden Fall jetzt

noch neue Sommerreifen aufziehen lassen. Der Herbst kann recht

nass werden, da wäre mir persönlich mit so wenig Profil auf den

Reifen schon mulmig. Zudem kannst Du jetzt das eine oder andere

Schnäppchen bei Sommerreifen machen, denn die kauft ja jetzt

eh kaum mehr jemand.

Mir persönlich wäre meine Sicherheit wichtiger als ein paar

Euro zu sparen, wenns knallt wird's auf jeden Fall teurer und

neue Reifen brauchst Du ja im Frühjahr sowieso....

Das "Argument", daß Dir morgen einer Deine Karre mitsamt

den neuen Reifen zerschiessen könnte, na ja, es könnte Dich

auch morgen der Schlag treffen.... ;-)

Winterreifen aufziehen wäre mir persönlich noch zu früh,

es kommen sicherlich auch jetzt noch ein paar warme Tage....

Variante 2. Neureifen dann im Frühjahr. Du weißt nicht was mit deinem Auto, deiner Arbeit oder dir passiert. Alles andere macht keinen wirklichen Sinn.

Variante 1 eher nicht, im Zweifel dann jetzt schon Winterreifen drauf, zweistellige Plusgrade kanns auch noch im Dezember haben, da kommt es auf die warmen Tage diesen Monat noch auch nicht an.

Zitat:

@SMaexxle schrieb am 3. September 2018 um 15:09:30 Uhr:

Der Herbst kann recht

nass werden, da wäre mir persönlich mit so wenig Profil auf den

Reifen schon mulmig. Zudem kannst Du jetzt das eine oder andere

Schnäppchen bei Sommerreifen machen, denn die kauft ja jetzt

eh kaum mehr jemand.

Mir persönlich wäre meine Sicherheit wichtiger als ein paar

Euro zu sparen, wenns knallt wird's auf jeden Fall teurer und

neue Reifen brauchst Du ja im Frühjahr sowieso....

Winterreifen aufziehen wäre mir persönlich noch zu früh,

es kommen sicherlich auch jetzt noch ein paar warme Tage....

Wenn ich sowas lese verstehe ich langsam warum immer mehr Leute mit GJR rumfahren. Da wird eine Wissenschaft aus etwas gemacht, was sich ganz einfach lösen ließe. GJR und der Kas ist gegessen.

@a.v.s., Ganzjahresreifen bei einem Vielfahrer mit ca.

850KM in der Woche? Nun ja, für ideal halte ich das

nicht, aber ich kenne die geografischen Bedingungen

des TE nicht.

Von daher, jeder wie er will, aber GJR sind immer

irgendwo ein Kompromiss......

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 03. Sep. 2018 um 15:17:18 Uhr:

Variante 2. Neureifen dann im Frühjahr. Du weißt nicht was mit deinem Auto, deiner Arbeit oder dir passiert. Alles andere macht keinen wirklichen Sinn.

Absolute Zustimmung.

Jetzt fahren was da ist und im Oktober/November im Winterreifenbkümmern, dann hast du genug Zeit um im Frühjahr die Angebote abzuwarten.

 

Wer jemandem mit 850km/Woche einen GJR empfiehlt, der hat ne ganz besondere Wahrnehmung. Scheinbar muss der TE den Wagen egal bei welchem Wetter nutzen. Welcher GJR solls denn da bitte sein, der dann auch mal einen Sommer wie 2018 mitmacht? ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Strategische Beratung Reifenkauf