ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Streaming Box 1701 Bluetooth beim Original rns 310 nachrüsten

Streaming Box 1701 Bluetooth beim Original rns 310 nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 1:25

Hallo

ich habe keine Hilfe in der Suchfunktion gefunden daher Stelle ich diese Frage.

Wenn ich diese Radio habe und beim Phone Button nur stumm gestellt wird,

was kann man machen dass ich Bluetooth beim Radio bekommen und zwar so dass ich den Song Name auf dem Display sehen kann und im besten Falls eventuell noch die Verbindung zu meinem Smartphone

und der Name von dem Smartphone weil ich mehrere habe.

Hat jemand Erfahrung mit der streaming Box 1701 und dieses Radio oder ein ähnliches Radio?

Oder gebe es eine Möglichkeit ein besseres Radio ein originales VW Radio einzubauen welches sollte ich dann kaufen was nicht ganz so extrem viel kosten würde es muss kein Navi haben. Ein Radio was mir Bluetooth gibt aber funktioniert auch ohne werkseitig eingebaute Telefonvorbereitung.

Ich habe an einen RNS 315 mit Bluetooth gedacht aber dann auch gelesen dass das nur mit einer werkseitig eingebauten Telefonvorbereitung funktioniert ich weiß aber nicht ob ich das habe wie kann ich wissen ob ich das habe und wenn ich das nicht habe was mache ich dann um Bluetooth zu bekommen?

Und was wäre mit diesen China Dingern sie heißen wohl RCD 330 .kann man die einbauen ohne das Funktionen verloren gehen wie die Einparkhilfe?

Und kann es vorkommen dass ein nicht Originales Radio an der Batterie zieht und die Batterie dann leer saugt?

Dankbar für jeden Tipp :?-?)

Fg

Rns 310
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 3:38

Ich habe so ein china Dings gefunden

https://www.ebay.de/itm/165441824857?...

Da steht aber unterstützt nur AV Kamera, ist AV die originale sie drinnen ist ist oder es anderes?

Wenn es nicht die originale Kamera unterstützt welches Radio mit Bluetooth würde die originale denn unterstützen?

Fg

Das Teil soll gut sein

https://www.vocomo.de/de/...recheinrichtung-kx-2-vw-skoda-seat-v1.html

Unsere Fiscon ist leider von der Soundqualität nicht dolle

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:21

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 26. Januar 2024 um 13:01:13 Uhr:

Das Teil soll gut sein

https://www.vocomo.de/de/...recheinrichtung-kx-2-vw-skoda-seat-v1.html

Unsere Fiscon ist leider von der Soundqualität nicht dolle

Lieben Dank für deine Hilfe, eine Frage hätte ich da noch und zwar wo baut man denn dieses Teil ein ist das denn kompliziert weil ich habe null Ahnung. Und geht das auch wenn man nur eine Multifunktionsanzeige hat die ein bisschen kleiner ist weil irgendwie ist die bei mir kleiner...

Siehe Bild.

Polo 5

Wir haben eine FISCON und die habe ich bei einem ACR-Händler einbauen lassen, 1 Stunde mit Codierung

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 0:53

Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss aber dazu sagen dass ich ein bisschen verwirrt bin ich weiß jetzt nicht genau was die einfachste Lösung für mich wäre ich bin eine Frau und kenne mich technisch nicht so gut aus ehrlich gesagt ich brauche den einfachsten Weg...

Erste Frage, welches Gerät ist am einfachsten einzubauen?

am liebsten wäre mir dieses Vocomo aber kann es sein dass dieses Gerät gar nicht in meinem Auto funktioniert da ich nicht die MFA plus habe siehe Foto?

Zweite Frage verbindet sich dieses Vocomo mit dem mit dem RNS 310 ohne Probleme so dass man die Songs auch auf dem RNS Display ablesen kann?

Dritte Frage wer kann sowas einbauen kann man das selber einbauen geht das mit Plug and Play?

Falls das Vocomo nicht für meine MFA geeignet ist da ich ja keine plus Anzeige habe, wäre es einfacher dass RNS 315 oder RCD 330 einzubauen

Edit: das Vocomo ist für meinen Polo nicht geeignet da ich nur eine MFA ohne plus habe :(

Ich habe etwas gefunden was ohne MFA plus funktioniert

https://www.ebay.de/itm/203973668846?...

Was haltet ihr davon?

Lg

Ich würde vocomo einfach mal kontaktieren

und mir dann einen Einbau-Partner in deiner Nähe suchen

https://www.vocomo.de/de/info/Einbau-Partner.html

oder im Fachhandel wie bei ACR eine Filiale besuchen und dein Anliegen schildern.

Persönlich habe ich mit dem China-Krempel keine guten Erfahrungen gemacht, im Polo meiner Frau ist eine FISCOn BasicPlus.

Die Vocomo hat mehr features und ist günstiger.

Das Problem beim RCD310 ist das es nicht diese Telefon-Taste und Titelanzeige wie ein RCD510 oder die RNS hat

https://www.vocomo.de/de/...htung-kx-3-vw-skoda-seat-v1-bluetooth.html

Wir haben das RCD310 seinerzeit auch gg. ein RCD510 getauscht,

kannst Du ja auch gebraucht kaufen, auf den Radio-Code achten.

Nachteil vom RCD330 ist das es nicht für den europ.Markt ist, kein RDS hat und der Radioempfang echt mau ist.

Mittlerweile gibt´s viele Nachbauten die qual. Schrott sind.

Schöne Seiten zum einlesen:

https://www.rcd510.de/?page_id=14

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 1:20

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 27. Januar 2024 um 10:21:02 Uhr:

Ich würde vocomo einfach mal kontaktieren

und mir dann einen Einbau-Partner in deiner Nähe suchen

https://www.vocomo.de/de/info/Einbau-Partner.html

oder im Fachhandel wie bei ACR eine Filiale besuchen und dein Anliegen schildern.

Persönlich habe ich mit dem China-Krempel keine guten Erfahrungen gemacht, im Polo meiner Frau ist eine FISCOn BasicPlus.

Die Vocomo hat mehr features und ist günstiger.

Das Problem beim RCD310 ist das es nicht diese Telefon-Taste und Titelanzeige wie ein RCD510 oder die RNS hat

https://www.vocomo.de/de/...htung-kx-3-vw-skoda-seat-v1-bluetooth.html

Wir haben das RCD310 seinerzeit auch gg. ein RCD510 getauscht,

kannst Du ja auch gebraucht kaufen, auf den Radio-Code achten.

Nachteil vom RCD330 ist das es nicht für den europ.Markt ist, kein RDS hat und der Radioempfang echt mau ist.

Mittlerweile gibt´s viele Nachbauten die qual. Schrott sind.

Schöne Seiten zum einlesen:

https://www.rcd510.de/?page_id=14

kontaktieren habe ich jetzt gemacht ich habe denen eine E-Mail geschrieben die werden sich wohl nächste Woche melden.

Der Einbau des Vocomo kommt mir nicht so schwierig vor, ich habe gedacht ich kann meinen Freund dazu verdonnern den Einbau vorzunehmen .hehe

Mit dem China Kram hast du Recht da hatte ich auch bedenken das werde ich mir nicht besorgen und dieses Fiscon sagt mir auch nicht sonzu erscheint mir auch irgendwie kompliziert.

Das mit dem Radio austauschen ist auch so eine Sache die mir ein bisschen kompliziert erscheint erstens gibt es diese RCD 330 zwar bei ebay aber weiß ich nicht ob die alle Bluetooth haben und wenn der radioempfang schlecht ist ist das wieder ein Punkt was nicht für das rcd330 spricht.

Dann würde dieses Radiomodell nicht in Frage kommen dann wäre das RCD 510 etwas was in Frage kommen würde,

aber ich weiß nicht genau kann man das einfach austauschen einfach Radio rein und dann hat man Bluetooth oder wie läuft das ?

bei ebay ist ein RCD 510 das hat auch ein vocomo gerät dabei warum ist das dabei wenn die RCD 510 sowieso Bluetooth haben?

ich hatte mich schon für Vocomo entschieden, da erschien mir es am einfachsten zu Bluetooth zu kommen aber ich kann mich auch täuschen. Oder ist es einfacher das Radio 510 RCD zu besorgen?

Haben die RCD 510 alle Bluetooth oder gibt's auch welche ohne Bluetooth?

und wie geht es mit dem Code so ein Radio wäre auch eine Möglichkeit weil dann brauche ich ja kein kompliziertes Update machen was mein Radio noch braucht für das Vocomo....puh alles nicht so einfach...

Edit: Vocomo hat sich inzwischen per E-Mail bei mir gemeldet und versichert dass das in meinem Auto auch ohne MFA plus funktioniert. Ich freue mich darüber sehr jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Update...??

Dankeschön für deine Hilfe :?)

Nein das 510 hat KEIN Bluetooth, das Radio ist besser als das 310 hat einen sd-card anschluss, eine Taste für das Telefon und kann die TitelAnzeigen laut Vocomo. Die fiscon oder vocomo sind boxen die ZUSÄTZLICH ans Radio angeschlossen werden und für Bluetooth sorgen.. persönlich kenne ich vocomo nicht, da wir die ältere Fiscon haben.

Radiotausch ist plug&Play, du brauchst nur die codenr vom Vorbesitzer, aber codieren zum freischalten der FSE/Bluetooth Boxen, daher meine Empfehlung mit der Werkstatt, dauert 1h

Du musst ja noch das Mikrofon ordentlich einbauen, das Kabel geht am Kopfairbag vorbei, also nix für ungeschulte Leute.....

Du kannst auch ein originales VW-Freisprecheinrichtung Steuergerät kaufen (sollte es online sicherlich recht günstig gebraucht geben) und anschließen. Dann kannst du dein aktuelles Radio behalten, müsstest allerdings auch das Mikrofon irgendwo nachrüsten. Wie groß der jeweilige Aufwand ist, weiß ich allerdings nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:19

Hallo

Und vielen lieben Dank für deine Antwort Team TDI, das wäre noch eine weitere Möglichkeit ich habe mich da noch nicht durchgelesen was die Steuergeräte kosten usw.

Christian, wenn das Radio 510 kein Bluetooth hat, dann kommt das nicht in Frage das ist vielleicht besser aber da muss ich ja noch ein paar 100 € ausgeben was ich sowieso schon muss um das Bluetooth zu bekommen. Jetzt hat sich rausgestellt dass mein Radio nicht das rns 310 ist sondern dass RNS 315. Ich bin vom 310 ausgegangen da auch keine navidaten drinne hat der Verkäufer meinte das könnte man nachrüsten...

Ach du hast ein Navi, das macht die Sache einfacher

dann hast Du die Telefontaste, dann kanst Du ne FISCON oder vocomo daran hängen

Zur Freischaltung mit VCDS

https://kwash.de/impressum/

sind bei Euch in der Nähe

310 und 315 sind optisch IDENTISCH

Drücke die Taste „SETUP“ sehr lang, bis der Service-Modus angezeigt wird.

Erscheint dort die Teilenummer 3C0 035 279, handelt es sich um ein RNS 315.

Teilenummer 3C0 035 270 steht für ein RNS 310 ohne Telefonanzeige

und die Teilenummer 3C0 035 270 mit angehängtem Buchstaben B für ein Gerät mit Telefonanzeige.

Ich meine ab Ende 2012 gab es erst das 315

Kartenmaterial gibts bspw. hier

https://sdkartenshop.de/.../?...

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:51

Oha das sieht schonmal gut aus!

Denn weit ist das schonmal nicht denn Die Adresse ist hier bei uns um die Ecke 5 min! :)

Ja Navi aber es geht nicht der Verkäufer meinte es ist nicht freigeschaltet oder so ähnlich.

Mit ist Navi nicht so wichtig habe ja Smartphone dafür :)

Mir geht es nur ums Bluetooth.

Die Setup taste kann ich erst Dienstag drücken denn habe erst am Dienstag Termin zum anmelden. Dann holen wir das Auto ab.

Aber der Vocomo Verkäufer ist sich sicher wegen den Kerben an den unteren Tasten ...ist es 315

Ich werde Dienstag erstmal gleich mit der Setup taste es überprüfen,gehe aber davon aus das der Verkäufer weiß wovon er redet. :)

Also das Navi muss dann praktisch nur codiert werden wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das Bluetooth verfügbar? Es ist eigentlich schon vorhanden ?

Das Bild hat Vocomo mir geschickt

Edit: da fällt mir ein ,es könnte aber auch sein das mein Navi-Radio kein Bluetooth hat? Das können wir nur rausfinden wenn das Gerät rausgeholt wird. Wegen der Mac mit den Nullen? Dann würde ein freischalten nichts bringen?

Screenshot-20240128-214842-bluemail

Die Radios haben KEIN Bluetooth als Serie, da benötigt man ein Modul wie vocomo oder fiscon, oder die optionale fse von vw.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 2:35

Ich habe schon verstanden dass nicht alle diese RNS 315 serienmäßig Bluetooth haben...

daher ja das mit der Mac Adresse rausfinden....

Ich verstehe nur nicht weil ich das nirgends raus lesen konnte,

wenn das Gerät Bluetooth haben sollte muss es dann freigeschaltet werden und brauche ich dann noch einen vokomo zusätzlich oder brauche ich keinen Vocomo zusätzlich

Und für den Fall dass es keinen Bluetooth hat ,dann kann man ja auch nichts freischalten, funktioniert es dann mit einem Vocomo oder kann ich es dann wegschmeißen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Streaming Box 1701 Bluetooth beim Original rns 310 nachrüsten