ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Streben Hinerachse T-Modell

Streben Hinerachse T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 7:35

Hallo Forum,

ich bin ein wenig verunsichert. Habe hier im Forum viel gesucht wegen ´schwammigen Fahrverhaltens´ meines Kombis.

Vor allem bei Seitenwind muss ich oft korrigieren. Hab zuerst gedacht, dass es an der Lenkung lag. Diese hab ich dann im Frühling einstellen lassen. Hatte zwar Spiel, aber hat keine Verbesserung gebracht.

Das Problem bemerkt man am besten, wenn man so zwischen 80 und 130 fährt. Das Auto fährt dann, wie von Geisterhand geführt, mal nach links, mal nach rechts. Hinter mir denkt man bestimmt, dass ich dann etwas getrunken habe...

Schnell fahren auf der BAB ist kein Problem. Das Auto ist und bleibt gut beherrschbar.

Das größte Problem gibt es beim Fahren mit Wohnwagen. Letztes Jahr über 2000Km zurückgelegt. Bei Seitenwind hörte dann der Spaß bei 90Km/H auf. Vor allem beim Überholen eines LKW´s oder anderer Wohnwagengespanne machte der WW mit dem Auto was er wollte. Das Gefühl "wo ist der Wohnwagen" war komplett weg. Bei Wind von vorne oder hinten sind 100Km/h kein Thema. (Hab 100-Zulassung)

Im Frühling dieses Jahres musste ich den WW nach Holland rüberbringen(nur 40Km). Das Fahrgefühl bei Seitenwind war eine Katastrofe. Es war so schlimm dass wir uns gegen den Kombi entschieden haben diesen Sommer und mit dem W211 in Urlaub gefahren sind.

War mit dem Auto in der Werkstatt. Deren Meinung nach sehen die Streben noch gut aus, obwohl die Gummis (am Ende jeder Strebe?) nicht mehr genau in der Mitte sind (...), aber das könne das schwammige Verhalten nicht erklären. Daraufhin wurde dann die Lenkung eingestellt und ein neuer Lenkungsdämpfer montiert.

Was soll ich denn jetzt machen...? Die ´berühmten Acht´ kosten 250 € bei TE, aber wenn es nix bringt...?

Könnte es noch was anderes sein als die Streben?

Mit freundlichem Gruß aus dem Emsland

Wido

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2011 um 10:32

Lemförder ist IMHO kaufbar... die beiden kleinen Koppelstangen kosten

nicht viel, könnte man auch neu machen.

Alte Streben raus, neue rein, und *ganz wichtig* Schrauben erst

anziehen, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht. Sonst baust Du

eine Vorspannung ein, und der Gute hebt den Hintern...

Anschließend Fahrwerksvermessung, oder die Exzenterschraube an der

Spurstange vorher markieren und in der selben Stellung wieder anziehen

und hoffen, daß es paßt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Oktober 2011 um 7:59

Bei mir sorgte ein neuer Satz Reifen für Ruhe. Auch der richtige Reifendruck hat entsprechenden Einfluss! Trotz des augenscheinlich guten Eindrucks der Hinterachse ist deren Defekt nie ausgeschlossen, was hier schon mehrere Leute bestätigten. Die Wahl der Einbauteile soll auch oft eine Rolle gespielt haben. Oft genug ist es auch ein seltsames Zusammenspiel mehrerer Ursachen, da hilft nur langsames Vorarbeiten, was Du lt. Beschreibung gerade tust.

Hallo,

wie sehen denn deine Topflager aus? wenn die ganze Hinterachse "wandern" kann, können die Streben nichts dafür. Auch ein großes Radlagerspiel kann zu wackligem Fahrverhalten führen, und oft hört man vom Lager selbst trotzdem nichts. Mach mal die Reifen runter und spiel ein bisschen am Achsstumpf, bei der Gelegenheit gleich mal die Topflager anschauen.

Was auch sein kann, aber niemand hofft: Deine Hinterachsaufnahmen sind unter dem Unterbodenschutz bereits weggerostet, dann kann die HA natürlich auch nicht mehr führen.

Ich hatte an meinem T auch eine extreme Seitenwindempfindlichkeit udn habe deswegen auch angefangen an der Lenkung munter Teile zu tauschen. Brachte alles nichts. Erst meine Hinterachsüberholung bescherte meinem T wieder ein sicheres udn komfortables Fahrgefühl.

MfG

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:14

Bitte verzeih mir dass jetzt die dummen Fragen kommen....

aber was sind genau diese Topflager? Was machen die und wo sitzen die?

Die Radlager sind i.O. Eine wurde sogar im Februar noch getauscht.

Ich habe drei Satz Räder. Einmal die auch auf den Bildern zu sehen sind (und original sind und jetzt drauf sind) Einmal ein Satz Gullideckel mit Sommerreifen und einmal Winterreifen auf Stahlfelge. Egal welcher Satz montiert ist: es ändert sich nichts am Fahrverhalten.

Gruß

Wido

am 9. Oktober 2011 um 9:28

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von 250tdfan

aber was sind genau diese Topflager? Was machen die und wo sitzen die?

die Topflager verbinden den Hinterachstäger mit der Karosserie. Es gibt vier Stück,

hinten zwei große, vorn zwei kleine, die eine Ölfüllung ähnlich wie die Motorlager

haben. Letztere gehen in der Regel gern mal kaputt und machen sich in erster Linie

durch ein Schlagen bei Lastwechsel bemerkbar.

Wenn die Lager der Streben nicht mehr ganz mittig sitzen, heißt das nichts anderes,

als das sie Spiel haben und hinüber sind, und dann schwimmt die Fuhre; mit Anhänger

wird's extrem, genau wie von Dir beschreiben...

Gruß

Christian

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 9:30

Danke! Also du meinst, dass die Chance reell ist, dass es doch die Streben sind?

Gruß

Wido

am 9. Oktober 2011 um 9:52

Ja, aber die Topflager würde ich auch kontrollieren. Man sieht gut, was da Sache

ist, wenn man das Auto auf der Bühne hat, denn dann hängt die Achse an den

Lagern. Und wenn sich da Risse im Gummi zeigen, oder die innere Hülse schon

so aussieht, als wolle sie ausreissen, dann sind sie hinüber.

Wie kaputt die Streben sind, sieht man oft erst, wenn man sie ausgebaut vor sich

liegen hat.

Auf jeden Fall kommt solch ein Fahrverhalten in den meisten Fällen von der Hinter-

achse, denn die ist für die Fahrstabilität viel entscheidender als die Vorderachse.

Gruß

Christian, gerade seine Hinterachse überholend...

unverbindlich ...aber bei meinem verblichenen  86er 230TE waren es ....die Streben. 

Die Topflager wären der angedachte nächste Schritt gewesen.

 

dazu kam es nicht mehr- auf seiner letzten Fahrt lag er aber, vollgeladen, bereits wie ein Brett- bis zu Höchstgeschwindigkeit, erreicht: 178kmh , die den Motor verriss.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 10:15

Werde dann wohl die Streben austauschen lassen müssen...

Lemförder bei TE sehe ich. Empfehlenswert? Brauch man außer diesem Satz sonst noch was?

Hat jemand eine Reperaturanleitung für meinen (VW-) Schrauber?

Danke!

Wido

am 9. Oktober 2011 um 10:32

Lemförder ist IMHO kaufbar... die beiden kleinen Koppelstangen kosten

nicht viel, könnte man auch neu machen.

Alte Streben raus, neue rein, und *ganz wichtig* Schrauben erst

anziehen, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht. Sonst baust Du

eine Vorspannung ein, und der Gute hebt den Hintern...

Anschließend Fahrwerksvermessung, oder die Exzenterschraube an der

Spurstange vorher markieren und in der selben Stellung wieder anziehen

und hoffen, daß es paßt.

Hi

habe gerade die Streben gewechselt und jetzt fährt er wieder geradeaus:). Beim begutachten der alten Streben war ich mir auch nicht sicher ob die Streben wirklich verschissen sind aber nach dem Wechsel war es klar.

MfG sensor

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:20

Hurra! Neue Streben sind montiert. Fährst sich jetzt schon ganz anders, obwohl ich nächste Woche noch die Spur einstellen (lassen) muss.

Die Schrauben der Streben wurden erst richtig festgezogen als das Auto auf den Rädern stand, trotzdem steht das Auto hinten jetzt etwas höher als vorher. Ist das Normal?

Gruß

Wido (der nebenbei auch noch das K1-Federpaket des ATM-Getriebes wechseln liess.) :-)))

Na, das ging aber schnell :eek: Ich hatte das gleiche Gefühl

bei unserem Tee, schwammig, seitenwindanfällig. Neue Streben

rein machen lassen, dazu auch gleich 4 neue Topflager,

dazu neue Dämpfer vorn, neuer Lenkungsdämfer und neue

Federn hinten (OK., die BE auch noch neu, denn er hing etwas

durch) und schon liegt der Wagen knackig und stabil, und auch

etwas höher als vorher, das ist normal, wenn nichts mehr ausge-

leiert ist. Mit dem WW fährt sich der S124 so sehr OK.! Und wenn

ich die Breitreifen drauf habe noch deutlich seitenstabiler. Mit

den Standard-195/65ern schon eher etwas schwammig. Der S211

fühlt sich nicht wirklich nenneswert stabiler an mit WW hinten

drann, wenn auch dessen Lenkung einfach mal Sicherheit

pur ist. (Wir sind vorübergehend vom S211 auf unseren S124

wieder umgestiegen - was für eine Umstellung. Drann schuld

ist die Lenkung, die sehr indirekt und ungleichförmiger ist,

etwas fragil wirkt, und das zittrige Fahrwerk, bei dem man (vorallem

mit Breitreifen) jede Unebenheit spürt, viel mehr Vertialbewegungen

(und Lautstärke). Du kennst den Vergleich ja auch ...)

am 4. Dezember 2011 um 19:45

Hallo Leute,

ich habe auch das Problem, dass das Fahrverhalten meines Kombis katastrophal ist. Absolut schwammig auf der BAB und bei höheren Geschwindigkeiten meiner Meinung auch wirklich gefählich. Ich habe in diesem Thread gelesen, dass es wohl an den Streben und an den Topflagern liegen wird. Ich habe mich auch dazu entschiednen diese Komponenten austauschen zu lassen. Auch neue Bereifung wird es zum Reifenwechsel im Frühjahr geben...

Meine Frage ist, welche Streben genau gemeint sind

Ich habe (leider) gar keine Ahnung von Autos

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße,

Hendrik

Der der Dir das Austauschen soll, sollte auch wissen welche Teile er braucht.

 

8xStreben(für rechts und links je4) als Paket  +2große und 2kleinere Topflager der Hinterachse Deines Modells- des W210 ? (oder w124?)

 

bei Taxiteile TE (im Netz) zB, wirst Du sicher das Passende finden.

 

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Streben Hinerachse T-Modell