ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung GLC MOPF Probleme - Einstellungen

Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung GLC MOPF Probleme - Einstellungen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 14. April 2021 um 0:41

Hallo GLC-Freunde!

Das Thema Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung wurde hier im Forum schon aufgegriffen, bitte seht es mir nach das ich diese Thema nocheinmal extra öffne!

Ich bekam am 09.04.2021 den bestellten GLC 400d mit Vollausstattung, seit einigen Tagen versuche ich das Problem mit der Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung in den Griff zubekommen!

Vor wenigen Tagen fuhr ich noch den C 43 AMG Mopf. aus Ende 2019 - dort hat das wie folgt funktioniert:

Ich stellte z.B. eine Geschwindigkeit von 100 km ein, dann kam ein Schild mit 70 km - die Geschwindigkeit wurde auf 70 km automatisch herunter geregelt, soweit alles toll, nach Aufheben der Geschwindikeitsbeschränkung der 70km regelte das System wieder auf dei 100km hoch (Landstraße außer Orts)!

NUN!!!!

Bei meinem neuen Fahrzeug funktioniert dass eben nicht!!!! Es werden zwar die Schilder erkannt, das Fahrzeug rauscht aber ohne etwas herunter zuregeln einfach mit der gleichen Geschwindigkeit weiter! Also keine Reaktion!

Wir haben schon überall im System nachgesehen und alle durchforstet, leider konnten wir keine Zielbringende Lösung herbeiführen! Kann jemand helfen und erklären wie man das ggf. einstellen kann?

Oder kann es tatsächlich ein Softwareproblem sein?

Gerne höre ich mir Ratschläge und Lösungsvorschläge an!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
68 Antworten

Moin

Bist du sicher, dass Du nicht nur einfach den Tempomaten für 100 km/h aktivierst, sondern tatsächlich auch die Distronic mit Verkehrszeichenerkennung?

Links im Lenkrad ist neben dem Regler für den Tempomaten noch ein kleiner Regler mit einem Symbol Verkehrszeichen und "RES" und Cncl, den Du nach oben drücken musst, damit die Verkehrszeichen in die Geschwindigkeitsregelung übernommen werden.

Bei mir geht das so.....

Michael

Themenstarteram 14. April 2021 um 8:33

Danke für Deine Antwort! Klar mache ich das so! Die Verkehrszeichen nimmt das System auch an!

Aber automatisch wird nichts hoch oder runter geregelt ..... hatte ich im Eingangstext genau geschildert………

Ausstattung 546 (aktiver Geschwindigkeitslimit- Assistent) hast Du an Bord?

Themenstarteram 14. April 2021 um 9:13

Ja, habe an Bord! Und jetzt?

jetzt ist die technische Voraussetzung sichergestellt.

 

bei meinem :) habe ich einen definierten Ansprechpartner für diese Art Themen/ Rückfragen (Product Genius heißen die bei BMW).

wenn es Dir dringend ist, dann wäre das einen Versuch wert

It is called 'Adopt Speed limit' and is configured in settings of Traffic Sign Assist - see pictures from the manual.

Works exactly like described for my 400D. Do you see these items in your Assistance menu?

BTW, route-based speed adaptations is different: it changes the speed based on the information from your Navi system, e.g. when you are on the route and are approaching the exit from the Autobahn or a roundabout, it will reduce the speed. It is not related to traffic signs.

Screenshot-2021-04-14-at-11-16
Screenshot-2021-04-14-at-11-16

Die Streckenbasierte Geschwindigkeit muß man in einem Menue über den Bildschirm aktivieren - Hacken setzen -

da ich meine Bed. Anleitung nicht griffbereit habe findest du die Vorgehensweise unter dem Stichwort -

Streckenbasierte Geschwindigkeit.

evtl. liegt es an der Kombi mit Distronic?

 

Auszug BA zum aktiven Limiter:

Wenn der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC durch Betätigung des Fahrpedals passiv geschaltet ist, werden nur Geschwindigkeitsbegrenzungen übernommen, die größer als die gespeicherte Geschwindigkeit sind.

Mal ne Frage: Ich hab eigentlich alle Assistenten mit Ausnahme der, die MB nicht mehr angeboten hatte. Wieso habe ich die streckenbasierte Geschwindigkeit nicht? Bj. 12/20.

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 14. April 2021 um 13:58:38 Uhr:

Wieso habe ich die streckenbasierte Geschwindigkeit nicht? Bj. 12/20.

Moin

Wieso bist du dir da denn so sicher? Meiner hat die EZ in 11/20, alle Assitenten verbaut und wenn ich alle einschalte, kann ich auch die Verkehrszeichenerkennung inkl. Übernahme in die Distronic und die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung nutzen.

Vielleicht solltest du die Einnstellung zu den Assistenzsystemen mal ansehen und ggf. ein paar Haken setzen.

Die freundliche und kompetente junge Dame aus dem MB-Partner Unternehmen ist bei der FZ-Übergabe alle Assistenteineinstellungen mit mir durchgegangen.

Michel

Also so wie ich das verstehe geht der Fall, Tempomat regelt die Geschwindigkeit mit Verkehrszeichenerkennung automatisch, nicht.

Es muss entweder die Geschwindigkeit manuell übernommen werden oder man begrenzt die Geschwindigkeit mittels Limit durch das Verkehrszeichen, in dem Fall nimmt er erstmal kein Gas mehr an. (also bei Fahren ohne Tempomat) Nur wenn man dann durchdrückt dann setzt er sich über das Limit hinweg.

Die streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung ist nicht auf die Verkehrszeichenerkennung angelegt, sondern auf bestimmte Streckenereignisse wie Kurven, Kreuzungen usw. So zumindest im Handbuch zu lesen.

Also der gewünschte Fall, ich fahre mit dem Tempomat und der Wagen regelt entsprechend der Ausschilderung der Geschwindigkeit automatisch nach oben oder unten, geht aus meiner Erfahrung nicht, ausser ich hab da was übersehen. Man kann zwar die Geschwindigkeit übernehmen oder limitieren aber das muss immer manuell erfolgen.

Liege ich da jetzt total falsch?

m-race

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 14. April 2021 um 08:17:07 Uhr:

Moin

Bist du sicher, dass Du nicht nur einfach den Tempomaten für 100 km/h aktivierst, sondern tatsächlich auch die Distronic mit Verkehrszeichenerkennung?

Links im Lenkrad ist neben dem Regler für den Tempomaten noch ein kleiner Regler mit einem Symbol Verkehrszeichen und "RES" und Cncl, den Du nach oben drücken musst, damit die Verkehrszeichen in die Geschwindigkeitsregelung übernommen werden.

Bei mir geht das so.....

Michael

Also ich muß diesen Regler zweimal nach oben drücken, Dann übernimmt er auch die Geschwindigkeit. Sonst nur Tempomat, die Vekehrszeichen werden natürlich dennoch angezeigt.

Da hat m-race wohl Recht. Bei der Frage geht es eher um den Verkehrszeichen-Assistenten. Die Limitübernahme muss aktiviert sein. Zu finden Bei den Assistenzsystemen im Multimedia-Display

Themenstarteram 15. April 2021 um 2:13

Genau!!! DIES war eigentlich mein egentliche FrAGE Oder meine Anfrage!

 

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 14. April 2021 um 13:58:38 Uhr:

Mal ne Frage: Ich hab eigentlich alle Assistenten mit Ausnahme der, die MB nicht mehr angeboten hatte. Wieso habe ich die streckenbasierte Geschwindigkeit nicht? Bj. 12/20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung GLC MOPF Probleme - Einstellungen