ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Street Glide 2006 FLHXI

Street Glide 2006 FLHXI

Harley-Davidson FLH
Themenstarteram 13. April 2015 um 10:11

Hallo Harley Spezies!

Hab mir meine erste Harley gekauft!

Es ist eine 2006 Street Glide als einspritzer

Meine Frage ist gibt es da Getriebeprobleme die Typisch für das Modell gibt?

Mir ist jetzt aufgefallen dass ich den 1.Gang nicht so einfach reinbekomme und den Leerlauf!

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen!

Ich bedanke micht schonmal im voraus auf euren Antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@fetterZombie schrieb am 13. April 2015 um 12:11:13 Uhr:

Hallo Harley Spezies!

Hab mir meine erste Harley gekauft!

Es ist eine 2006 Street Glide als einspritzer

Meine Frage ist gibt es da Getriebeprobleme die Typisch für das Modell gibt?

Mir ist jetzt aufgefallen dass ich den 1.Gang nicht so einfach reinbekomme und den Leerlauf!

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen!

Ich bedanke micht schonmal im voraus auf euren Antworten

Das Getriebe ist wohl kaum kaputt zu kriegen.

Wegen 1. Gang geräuschlos einlegen und Leerlauf finden wird wohl auch kein langjähriger Harleyfahrer Erfahrungen haben.

Jedenfalls keine guten.... *klonk!!*

Zitat:

@FM500 schrieb am 13. April 2015 um 12:25:41 Uhr:

Zitat:

@fetterZombie schrieb am 13. April 2015 um 12:11:13 Uhr:

Hallo Harley Spezies!

Hab mir meine erste Harley gekauft!

Es ist eine 2006 Street Glide als einspritzer

Meine Frage ist gibt es da Getriebeprobleme die Typisch für das Modell gibt?

Mir ist jetzt aufgefallen dass ich den 1.Gang nicht so einfach reinbekomme und den Leerlauf!

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen!

Ich bedanke micht schonmal im voraus auf euren Antworten

Das Getriebe ist wohl kaum kaputt zu kriegen.

Wegen 1. Gang geräuschlos einlegen und Leerlauf finden wird wohl auch kein langjähriger Harleyfahrer Erfahrungen haben.

Jedenfalls keine guten.... *klonk!!*

Nach längeren Standzeiten verkleben auch manchmal die Kupplungsscheiben,richtig warm fahren,Kupplungsspiel überprüfen eventuell einstellen!Wenn Spiel zu groß trennt die Kupplung nicht richtig und die Getrieberäder kommen nicht zum Stillstand.Folge:erster Gang knallt beim Einlegen und Leerlauf,in einer Ampelphase, fast nicht zu finden!Wenn keine Besserung eintritt,Primärdeckel auf,Grundeinstellung überprüfen,gegebenfalls Kupplungslamellen auf Verzug prüfen (sehr selten defekt) neues Öl rein und los.

Gruß

tinnefou

Als "erste Hilfe" würde ich mal ein anderes Getriebeöl versuchen.... Mit Castrol MTX 75W-140 habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

 

Gruß Brus

Zitat:

@Brus schrieb am 13. April 2015 um 13:45:13 Uhr:

Als "erste Hilfe" würde ich mal ein anderes Getriebeöl versuchen.... Mit Castrol MTX 75W-140 habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

 

Gruß Brus

Genau das hat bei mir mit MTX bei der 2005 Super Glide das gleiche Problem behoben.

Schaltete deutlich weicher und der Neutral ließ sich viel besser finden.

Gruß

Gibt es denn eigentlich eine Erklärung dafür, wie das Getriebeöl einen Einfluß auf eine -warum auch immer- nicht vollständig trennende Kupplung nimmt?

Ich denke das es nicht an der Kupplung liegt, sondern an der Synchronisation im Getriebe.

Zitat:

@FM500 schrieb am 13. April 2015 um 14:21:36 Uhr:

Gibt es denn eigentlich eine Erklärung dafür, wie das Getriebeöl einen Einfluß auf eine -warum auch immer- nicht vollständig trennende Kupplung nimmt?

Durch zähflüssiges Öl werden die Kupplungsscheiben auch in ausgerücktem Zustand leicht mitgenommen, daher trennt theoretisch die Kupplung in kaltem Zustand schlechter.

Allerdings macht es bei mir auch bei heißem Öl lauter "klonk", das erkläre ich mir so, daß die Schaltgabeln bzw. die beim Schalten bewegten Teile durch das dünne Öl weniger gedämpft werden.

Gruß Hhermanski

Zitat:

@hhermanski schrieb am 13. April 2015 um 14:52:30 Uhr:

Zitat:

@FM500 schrieb am 13. April 2015 um 14:21:36 Uhr:

Gibt es denn eigentlich eine Erklärung dafür, wie das Getriebeöl einen Einfluß auf eine -warum auch immer- nicht vollständig trennende Kupplung nimmt?

Durch zähflüssiges Öl werden die Kupplungsscheiben auch in ausgerücktem Zustand leicht mitgenommen, daher trennt theoretisch die Kupplung in kaltem Zustand schlechter.

Allerdings macht es bei mir auch bei heißem Öl lauter "klonk", das erkläre ich mir so, daß die Schaltgabeln bzw. die beim Schalten bewegten Teile durch das dünne Öl weniger gedämpft werden.

Gruß Hhermanski

Hi Hhermanski,

Du bringst da aber min. zwei Dinge gepflegt durcheinander :).

Die Kupplung läuft im Primäröl, nicht aber im Getriebeöl. Ergo kann dickflüssiges Öl im Getriebe kaum Einfluß auf das Trennverhalten der Kupplungsscheiben nehmen. Lediglich auf das Verhalten der Zahn- u. Schalträder beim Schaltvorgang kann die Viskosität des Getriebeöles Einfluß nehmen.

Kaltes (zähflüssiges) Öl im Primär, o. einfach das 20W-50 Motoröl, das ich -aus Gründen der Bequemlichkeit- auch im Primär verwendete, führen zu schlechtem Trennen selbst einer gut eingestellten Kupplung in kaltem Zustand.

Im Augenblick habe ich das Castrol MTX 75W-140, außer im Getriebe, auch im Primär. Die Kupplung trennt sauber (auch kalt, aber das 75W entspricht auch eher einem 10W Motoröl, als einem zäheren 20W), rutscht nicht, ist aber auch erst knappe 500km drin. Mal schaun ;).

Grüße

Uli

Zitat:

Hi Hhermanski,

Du bringst da aber min. zwei Dinge gepflegt durcheinander :).

Die Kupplung läuft im Primäröl, nicht aber im Getriebeöl. Ergo kann dickflüssiges Öl im Getriebe kaum Einfluß auf das Trennverhalten der Kupplungsscheiben nehmen.

Hi Uli,

Du hast natürlich recht, ich war noch etwas verwirrt, weil ich die letzten Tage an der Sportster eines Bekannten geschraubt habe, bei der die Kupplung auch nicht ordentlich trennte. Bei der Sporty sind Getriebe- und Primäröl ja nicht getrennt.

Bei meiner Roadking natürlich schon.

Ich werde bei nächster Gelegenheit auch mal das Castrolöl im Getriebe probieren. Mit der Kupplung habe ich kein Problem.

Gruß Hhermanski

Zitat:

@hhermanski schrieb am 13. April 2015 um 21:47:49 Uhr:

Zitat:

Hi Hhermanski,

Du bringst da aber min. zwei Dinge gepflegt durcheinander :).

Die Kupplung läuft im Primäröl, nicht aber im Getriebeöl. Ergo kann dickflüssiges Öl im Getriebe kaum Einfluß auf das Trennverhalten der Kupplungsscheiben nehmen.

Hi Uli,

Du hast natürlich recht, ich war noch etwas verwirrt, weil ich die letzten Tage an der Sportster eines Bekannten geschraubt habe, bei der die Kupplung auch nicht ordentlich trennte. Bei der Sporty sind Getriebe- und Primäröl ja nicht getrennt.

Bei meiner Roadking natürlich schon.

Ich werde bei nächster Gelegenheit auch mal das Castrolöl im Getriebe probieren. Mit der Kupplung habe ich kein Problem.

Gruß Hhermanski

Etwas verwirrt?

Bist Du etwa schon so alt wie ich?

Oder gar älter (fürchte ich, den soooo verwirrt bin ich noch nicht? ;))

:D :D :D

Verwirrte Grüße ;)

Uli

Meine temporäre Verwirrung war hoffentlich nicht alters- sondern nur sportsterbedingt (obwohl so ganz taufrisch bin ich mit bald 54 auch nicht mehr).

Aber ich glaube ich habe mich nochmal erholt :-).

Eigentlich wollte ich ja auch nur Adsches Frage beantworten und bin dabei auf die falsche Fährte gekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen