ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Street Glide-ab MJ 2014 entscheidende Verbesserungen?

Street Glide-ab MJ 2014 entscheidende Verbesserungen?

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 7:21

Guten Morgen!

Ich fahre aktuell eine Rocket 3 Touring und war bisher auch nicht so der HD-Experte. Nach acht Jahren Rocket leibäugle ich jetzt aber mit einer Street Glide und hab mich (soweit möglich) etwas schlau gemacht. Die Street Glide spricht mich ganz einfach an. Es soll eine Gebrauchte in gutem Zustand werden (no na). Ursprünglich hätte ich auch kein Problem mit einer zBsp. 2012er in gutem Zustand und relativ wenigen Km gehabt. Nun habe ich aber während meiner Recherchen gelesen, dass ab MJ 2014 eine Dual-Bremsanlage sowie der Schlitz in der Batwing-Verkleidung als Neuerung gekommen sind. Dieser Schlitz soll ja angeblich die bei älteren Modellen unangenehmen Luftverwirbelungen hintanhalten.

Mich würden einfach Erfahrungen dazu interessieren ob das tatsächlich einschneidende Veränderungen waren bzw. sind oder ob man die getrost außen vor lassen kann bei der Suche nach einer Street Glide? Ich hätte, wie gesagt, prinzipiell kein Problem damit nach "älteren" Modelljahren zu suchen (so ab 2010, 2011) aber Erfahrungen von euch würden mir wieder ein Stück weiterhelfen.

Ach ja, vielleicht gibt es tatsächlich jemand der von der Rocket auf eine HD (Street Glide) umgestiegen ist und seine Eindrücke (positiv und negativ) schildern kann.

Die Rocket Touring ist ein extrem tolles Motorrad aber ich hab mich halt von der Street Glide anfixen lassen (speziell das Infotainment gefällt mir). Probefahrt habe ich noch keine gemacht.

Ich bin in Wien zu Hause. Will sagen, dass der Gebrauchtmarkt hier bei uns in Österreich nie so groß ist wie in D obwohl ich eigentlich überrascht war wie viele Street Glide auch bei uns am Markt sind.

Gruß aus Wien und Danke vorab.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 13. Juni 2018 um 7:50

Ich fahre eine 2014er Limited und würde nicht ohne totale Verarmung wieder ein Baujahr vorher fahren wollen.

Hatte davor eine 2009er Ultra, die war auch schon ein kleiner Meilenstein gegen die Mj. davor.

Ab 2014 ist bei den Tourern das Projekt Rushmore eingeflossen.

Die SG ist im Großen und Ganzen unproblematisch. Wenn du eine erwischt die alle Inspektionen hat, einigermaßen passende km, dann schlag zu. Evtl auf Auspuff achten, manche legen Wert darauf gehört zu werden. Sitz kann für manchen sensiblen Hintern ein Thema werde, aber das ist halt so und mit ein wenig Geld kann man das ändern (LAPERA, Mustang, David Sands). Gleiches gilt für den Lenker. Der Serienlenker wird von vielen (meiner einer auch) schlichtweg für'n Ar...h gehalten. Dann nochmal in einen Lenker investieren.

Wenn dann noch Dockingkit, sissybar (für die REgierung) und Gepäckträger dabei sind - umso besser.

Aber vor allen Dingen, erst kaufen, dann fahren und DANN erst entscheiden ob und welche Modifikationen gemacht werden müssen /sollen. Notwendig und Optik sind def. 2 verschiedene Dinge!

Der 103er ist ausgereift, keine Kinderkrankheiten bekannt. (Okay, irgendwas kann immer sein).

Und zum Thema Windverwirbelung(en). Man kann daraus auch ein echtes Thema machen. Bau das dran.... dieses noch.. und vor allen Dingen eine Rieeeeeessssige Scheibe!

Ich bin gute 11 Jahre SG gefahren, mit einer kurzen 6" Scheibe. Hat gepasst. Wenn du aber Mimöschen bist , bau das dran.. dieses... und jenes.

Im Milwaukeeforum gibt es einen (gefühlt) 1Mio Seiten langen Thread wo sich darüber ausgelassen wird warum man DEFINITIV was wie und zwas umgehend anpassen MUSS. Weil ansonsten ist das Ding nicht fahrbar. Aber vielleicht sind das ja Alles Mimöschen.... (Wind gehört halt dazu)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:35

Danke erstmal für eure Stellungnahmen.

@ flhti: Kannst du das Thema Sitz und Lenker aus deiner Sicht präzisieren. Für mich nämlich interessant. Was ist deiner Meinung nach das "Problem" beim Sitz?

Und Lenker ist überhaupt so ein eigenes Thema bei mir: Drei Jahre lang hatte ich null Probleme mit dem Lenker an meiner Rocket und plötzlich bekam ich nach ca. 1 Stunde Fahrt immer enorme Nackenschmerzen (ja ja man wird älter). Ich bin eher klein mit meinen 168cm Körpergröße und offensichtlich saß ich zu weit weg vom Lenker. Ich hab mir dann Rivco-Riser-Lenkerverlängerungen dran geschraubt und die haben echt Wundergewirkt. Keine Verspannungen mehr. Natürlich kann man am besten bei einer Probefahrt abklären ob ich entspannt auf der SG sitzen würde. Bin noch nicht mal auf einer oben gesessen.

Mit dem Dockingkit meinst du wohl diese 4-Punkt Auflage. Die hab ich schon gesehen und die wäre für mich sowieso wichtig. Was ich nämlich für meine Frau brauchen würde wäre nicht die Sissy-Bar sondern ich stelle mir diese Lehnstuhlgeschichte (Tour-Pillion wenn ich nicht irre) inklusive das große Topcase für die Urlaubsfahrten vor. Damit die Regierung, wie du es nennst, absolut bequem und entspannt sitzt.

Mich würde aber auch, wie gesagt, interessieren ob dieses Dual-Bremssystem (die Technik hörst sich ja sehr gut an) einen echten Fortschritt in Sachen Sicherheit gegenüber dem herkömmlichen Bremssystem darstellt.

Bei deiner Größe brauchst du dir keine Gedanken machen bzgl. Windverwirbelungen, da du unter der Abrisskante sitzen wirst. Wenn du allerdings am Sitz was ändern musst, damit du mit Lenker und Pedale besser klarkommst kann sich das ändern. Ich mit meinen 1,87m bekomme den gebündelten Luftstrom voll an den Helm, was ein klares Sehen fast unmöglich werden lässt. Eine höhere Scheibe wäre für mich keine Option, da es nach meinem Befinden nichts aussieht. Option Road Glide eine Alternative? Eine rahmenfeste Verkleidung kann Vorteile haben. Allerdings sitzt du da genauso/genausowenig im Luftstrom. Das Dualbremssystem hat eigentlich nur den Vorteil, das du nicht immer mit dem Fuß bremsen musst. Die Einführung des ABS hat wirklich einen Sicherheitgewinn gebracht.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 11:34

Danke dir. Bei der ist die Verkleidung ja starr und lenkt nicht mit. Habe ich mir schon angesehen aber sorry, so wie mich die SG extrem anspricht stößt mich das Design der RG extrem ab.

Wegen Pedale mach ich mir keinen Kopf. Einzig der Abstand meiner Arme/Hände zum Lenker wird entscheidend sein. Was ich bei einigen SG schon gesehen habe und mir überhaupt nicht gefällt ist dieser hohe Lenker. Gefällt mir überhaupt nicht und ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass damit entspanntes Fahren möglich ist. Bin so einen Lenker aber auch noch nie gefahren, so ehrlich muss ich auch sein.

Die Rocket hat 221Nm? Da wirst du mit dem popligen 103er nur Kotzen.

Erst mal fahren, dann erst über einen Wechsel nachdenken

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 13:11

Zitat:

@Blade7260 schrieb am 13. Juni 2018 um 13:37:11 Uhr:

Die Rocket hat 221Nm? Da wirst du mit dem popligen 103er nur Kotzen.

Erst mal fahren, dann erst über einen Wechsel nachdenken

Na ja, nicht ganz. Die Touring hat ein etwas anderes Mapping und "nur" 106 PS und 206 NM gegenüber den 148 PS und 221NM der herkömmlichen Rocket. aber sie hat zugegeben ordentlich Bumms. Ich bin aber nicht so der Kurvenkratzer obwohl die Touring beim Überholen und bergauf natürlich gut anschiebt. Aber glaubst du tatsächlich, dass da soviel gefühlter Unterschied zur SG mit ca. 90 PS gegeben ist?? Muss sie natürlich mal probefahren, da hast schon recht.

Zitat:

@Rockethelmi schrieb am 13. Juni 2018 um 12:35:27 Uhr:

Danke erstmal für eure Stellungnahmen.

@ flhti: Kannst du das Thema Sitz und Lenker aus deiner Sicht präzisieren. Für mich nämlich interessant. Was ist deiner Meinung nach das "Problem" beim Sitz?

Und Lenker ist überhaupt so ein eigenes Thema bei mir: Drei Jahre lang hatte ich null Probleme mit dem .

Am besten du machst mal eine Probefahrt ( wenn möglich) mit dem von dir favorisierten Modell.

Dann kaufst du sie/ oder nicht.

Wenn ja - längere touren fahren... Regierung draufpacken fahren.... dann nach 500km... Wein/Bier nehmen und sinnieren wo einem was wie weh tut. Nix? Glück gehabt, Geld gespart.

Arme - eventuell anderer / höherer Lenker. (Ich bin vom Standard über 11", 12" hin zum 14" gelangt und fand das extrem bequem).

Der Sitz: Meistens zu weich und unter Umständen haut dir die Regierung von hinten einen an den Kopp wenn das "zarte" Sitzfleisch nach kurzer Zeit malträtiert aufschreit. Dieses klitzekleine Ding das Harley dem Beifahrer im Original zumutet ist ein Witz. Zitat: "... der arbeitet sich hinten rein...und wird immer härter..."

Also dann noch einen neuen Sitz....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Street Glide-ab MJ 2014 entscheidende Verbesserungen?