- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Street triple 660 vs Street triple 765
Street triple 660 vs Street triple 765
Moin,
ich bin gerade dabei meinen A2 Schein zu machen und stelle mir diese Frage: Soll ich ein reines A2 Motorrad für die ersten 2 Jahre wählen (unter 48ps, bsp MT03) und mir im Anschluss meinen Traum einer Street triple 765 erfüllen um das „vollwertige Paket“ zu bekommen oder mir direkt diesen Traum mit der 660 erfüllen, aber dafür eben „nur“ die kleine Schwester zu haben? Würde mich freuen über die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der beiden Modelle aufgeklärt zu werden und Erfahrungen eurerseits zu hören. Außerdem lese ich des Öfteren, dass gedrosselte A2 Bikes ihre Charakteristik verlieren. Inwiefern stimmt das?
Vielen Dank und sportliche Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das kommt ein wenig auf dich als Fahrer an und auch was finanziell Sinn macht. Ich habe mir nach der ersten 2018er 660 mit der ich in einem Jahr 12.000km bis zu einem Unfall gefahren bin die neue 2020er 660 gekauft, weil mich das Motorrad auch im Vergleich mit anderen A2 Bikes und anderen offenen Maschinen so sehr überzeugt hat. Bin diese dann erneut 1 Jahr und ca 10.000 km weiter gedrosselt gefahren und habe sie geliebt.
Aber die Charakteristische Spitze Drehzahlorgel die die Streety jetzt offen ist blieb dabei definitiv auf der Strecke. Untenrum Drehmomentstark und für 48 PS schnell solange man nicht über 8000 Umdrehungen dreht. Danach keine Drehfreude mehr. Anders als z.B. eine CBR 650. Diese ist gedrosselt genau andersrum. Bei 48 PS ist man da mit der Street aber meist immer schneller insbesondere sobald es auf enge kurvige Starßen wie in der Eifel oder im Sauerland geht und kann auch mal schaltfaul fahren da die Charakteristik bis 6000 gleich mit der offenen ist.
Jetzt offen mit 95 Ps Motortechnisch ein ganz anderes Motorrad. Der Spaß beginnt bei 8000. wo er vorher aufhörte.
Ich denke nun über den Verkauf nach weil ich mal was anderes will nach nun 27.000 km auf der 2020er davon 15 tkm in 3 Jahren mit 95 PS, nachdem ich vorher schon 12.000 auf der ersten 660 gedrosselt gefahren bin.
Ich würde jederzeit wieder die 660 kaufen. Ich war mit ihr gedrosselt wie offen über Land und auch auf der Nordschleife immer spaßig und schnell unterwegs und wenn man fahren kann fährt man mit ihr im Sauerland immernoch Kreise um viel stärkere Motorräder trotz der einfacheren Bremsen und Fahrwerk gegenüber der R/RS, da das Motorrad trotzdem unfassbar gut fährt und vor allem viel Vertrauen vermittelt. Auch mehr als viele andere teurere Motorräder, da die Geometrie und das Chasis einfach toll sind.
Kannst mir gerne privat schreiben, falls du Interesse an meiner oder fragen hast. VG
Was spräche gegen die A2 Variante der 765? Vielleicht lässt sich ja mit deinem Händler was ausmachen das er die nach deiner A2 Zeit zu einem guten Kurz zurücknimmt und du dann direkt ne offene 765 bei Ihm bestellst. Dann kannst du dich an dein Traummodell schon einmal gewöhnen, Handling und Bremsen werden durch die 48 PS ja nicht schlechter
Zum Thema Drossel:
Du raubst halt dem Motor ein Großteil seiner Leistung. Das macht sich einfach bemerkbar. Wie? Hängt von der Art der Drossel ab.
Wenn du einen Motor hast der offen 120 PS drückst, der am Ende nur noch 48 PS hast dann merkst du das da plötzlich 60% Leistung fehlen Denke das ist mit dem geraubten Charkater gemeint ist. Insbesondere dann wenn der Motor in dem Drehzahlbereich, in dem der Motor seine Stärke hat, wegen der Drossel keine Leistung mehr bereitstellt.
Ganz heftig hab ich das bei der Probefahrt der BMW NineT gemerkt. Offen 109 PS, gedrosselt 48 PS. Du merkst das da untenrum durchaus was geht und das obenrum noch mehr kommen würde, wenn der Motor denn dürfte. Entsprechend geht dem Motor dann obenrum auch einfach der Saft aus. Das ist dann die Drossel die du spürst.
120 oder 109PS auf 48 PS drosseln?
Nicht wirklich, oder?
"Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. Nur Krafträder, die unter der Schwelle von 70 kW bleiben, dürfen daher gedrosselt werden."
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 13. Oktober 2024 um 18:18:50 Uhr:
120 oder 109PS auf 48 PS drosseln?
Nicht wirklich, oder?
Wo stand der Vorschlag?
Zitat:
@Dynamix schrieb am 11. Okt. 2024 um 13:10:36 Uhr:
Wenn du einen Motor hast der offen 120 PS drückst, der am Ende nur noch 48 PS hast dann merkst du das da plötzlich 60% Leistung fehlen ?? Denke das ist mit dem geraubten Charkater gemeint ist. Insbesondere dann wenn der Motor in dem Drehzahlbereich, in dem der Motor seine Stärke hat, wegen der Drossel keine Leistung mehr bereitstellt.
Hier?!
Zitat:
@Dynamix schrieb am 11. Oktober 2024 um 13:10:36 Uhr:
Zum Thema Drossel:
Dann lies dir die Überschrift bitte noch einmal durch
Der Absatz war bewusst als Beispiel gedacht. Die Frage war ja nicht "was darf ich in Sachen Drossel?"! Das war anhand der Fragestellung schon klar das Ihm das bewusst ist.
Die Frage war ja "wie verändert sich die Charakteristik?" und der Absatz ist die Antwort auf diese Frage.
Und ja, die R-Nine T hat offen 109 PS. Die Z900 hat sogar 125 PS. Trotzdem gibt es von beiden eine 48 PS Version. Wie das geht? Indem beide Maschinen offen nur noch maximal 96 PS leisten dürfen Deshalb sehe ich es auch nicht als sinnvoll an die 48 PS Variante zu behalten und dann aufzumachen weil du selbst dann nie an das angedachte Fahrgefühl rankommst.
Deshalb mein Vorschlag:
Er kauft die 765 gedrosselt, fährt damit 2 Jahre lang seinen Stiefel runter, macht das Upgrade auf den A und gibt dann nach den 2 Jahren die 48 PS Version zurück und besorgt sich den Stoff dann quasi in Fassstärke
Dann hat er sich an die 765 schon mal gewöhnt was Bedienung, Handling und Bremsen angeht und muss sich beim Umstieg nur auf die hinzugewonnene Leistung konzentrieren.
Wenn er jetzt mit ner kleinen MT anfängt muss er sich nach dem Umstieg wieder an ein völlig anderes Bike gewöhnen. Wenn er die 660er kauft wird er immer mit dem Gedanken durch die Gegend fahren nur "den Kompromiss" gekauft zu haben.