- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Street Triple - was beachten
Street Triple - was beachten
Bin gerade dabei Klasse A zu machen und hab mich in die Daytona oder Street Triple verguckt.
Da ich Anfänger bin, wäre wahrscheinlich die Street Triple die bessere Wahl, oder was meint Ihr?
Was haltet Ihr zB. von den Angeboten:
http://suchen.mobile.de/.../164815125.html?...
oder
http://suchen.mobile.de/.../166280945.html?...
oder
http://suchen.mobile.de/.../167174193.html?...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Finde die Street Triple auch sehr schick, sie ist aber leider nicht mit ABS lieferbar. Die Honda NC700S sieht der recht ähnlich, ist günstiger und hat serienmäßig ABS. Dafür halt wenig Motorleistung, aber auch geringere Unterhaltskosten.
Die Honda finde ich halt von der Leistung nicht interessant. Da hat ja meine Fahrschulmaschine mehr Leistung und ich würde mir schon gerne was holen, woran ich auch 3-4 Jahre Spaß habe.
Zitat:
Original geschrieben von Sisterray
Die Honda finde ich halt von der Leistung nicht interessant. Da hat ja meine Fahrschulmaschine mehr Leistung und ich würde mir schon gerne was holen, woran ich auch 3-4 Jahre Spaß habe.
Die Streety und die NC700 sind zwei völlig verschiedene Sorten Mopped, die Streety eher zum heizen, die NC eher zum Cruisen. Ich würde mir die aktuelle Streety nicht kaufen, weil sie keine ABS-Bremsen hat, die bekommt sie erst ab Modelljahr 2013. Alternativen mit ABS wären die BMW F800R, die Honda Hornet oder die Kawasaki Z750. Die Z750 könnte interessant sein, weil zur IMOT die Z800 rauskommt und Kawasaki das auch schon bekanntgegeben hat. Die Z750 sollte also - gerade zum Saisonende - günstig zu haben sein.
Mit der Leistung, nun ja, das musst du wissen. Ich habe meinen Schein vor sechs Jahren gemacht und fahre seitdem mit den 78 PS rum, die schon mein Fahrschulmopped hatte. Das reicht mir eigentlich dicke.
Die Z750 hat aber einen Zylinder zuviel, es ist doch mittlerweile bekannt, daß deren drei die optimale Anzahl an Zylindern sind. :-)
Also, von den gezeigten Angeboten würde ich mich - wenn ich die Kohle hätte - gleich für die Neue entscheiden, der Preisabschlag für das Ding mit 17.000km auf der Uhr ist angesichts der Werksgarantie nicht sonderlich deutlich, finde ich. Wobei ich eigentlich nie ein neues Fahrzeug kaufen würde.
Wahrscheinlich würde ich aber für das Geld gleich nach einer 1050er SPEED Triple umsehen, für 6.500-7.500 EUR gibt es da schon 2008er mit überschaubaren Laufleistungen. Soviel wuchtiger ist die große Triple nicht, aber falls Dir die 675er besser gefällt, kann ich das auch verstehen.
ABS ist ein klarer Vorteil, den haben beide nicht, aber wenn Du eine Triple willst, dann hol Dir eine. Nix gegen die Honda NC700, an sich gefällt mir die und ich halte sie für gut durchdacht, aber wenn ich Richtung Triple suche, dann ist das keine wirkliche Alternative, ABS hin oder her. Bißchen Herzblut und Unvernunft darf bei der Moppedsuche schon dabei sein :-)
C.
Die Daytona ist arg sportlich ausgelegt.
Einfacher zu fahren ist auf jeden Fall die Streety. Ob man eine der letzten Neuen ohne ABS kaufen sollte, muss man selber wissen.
Da Du eh ne Neumaschine in Betracht ziehst, würd ich mir den Kauf dieses Jahr noch verkneifen. Sind eh nur noch ein paar Monate bis es kalt wird.
Dann sparst Du übern Winter noch ein bißchen und kaufst Dir die brandneue 2013er Streety mit ABS.
P.S.: Daß die NC700 der Street Triple ähnlich sehen soll... nicht ernsthaft, oder?
Doch, ich finde das Design der S echt ähnlich, zumindest in weiß. Genau deshalb war mir die Street Triple auch schon mal aufgefallen.
Natürlich sind das ganz andere Maschinen, sollte auch keine Empfehlung sein.. obwohl man die "lahmen 48 PS" erstmal gefahren sein sollte, die 60 Nm setzen ca. 5000 u/min früher ein als bei einer typischen 600er-Luftpumpe.
Ich für meinen Teil würde ohne ABS irgendwas älteres kultiges nehmen, da gibts doch so viele schöne Möglichkeiten. Bei einem Neufahrzeug gehört das für mich aber dazu. Neu dann vielleicht eher die angesprochene Z750.
Wenn die Street Triple nächtes Jahr wirklich mit ABS rauskommt, wäre das ein triftiger Grund zum Warten...
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Wenn die Street Triple nächtes Jahr wirklich mit ABS rauskommt, wäre das ein triftiger Grund zum Warten...
Ist jedenfalls so angekündigt.
Und da die Speed Triple dieses (oder wars schon letztes?) Jahr bereits mit ABS erschienen ist, klingt das für die Streety nächstes Jahr ganz plausibel.
Triumph wäre sonst auch schön blöd... ABS könnte für die Streety nochmals einen ernormen Verkaufsboom bedeuten. Mehr als ohnehin schon.
@ Sonntagnachtfahrer !
Die Street Triple ist eben keine typische 600 Luftpumpe.
Nutzbares Drehzahlband von 2000 bis 12000 Touren und problemlos in der Stadt im 5/6. Gang zu fahren.
Gut, ich bin natürlich voreingenommen.
Aber mit keinem Motorrad hatte ich bis jetzt so viel Spass.
Kam von der 1200er Suzuki Inazuma und wollte natürlich erst keinen "Abstieg" hinnehmen.
Die Euphorie der Fachpresse und letztendlich eine Probefahrt führten dann zum Gesinnungswandel.
Also Sisterray, auf zum Händler und mal ne Runde drehen.
Ich freu mich auf Dich im StreetTriple Forum
Zitat:
Original geschrieben von WishboneX
Wobei ich eigentlich nie ein neues Fahrzeug kaufen würde.
Dank Führerscheinbonus bei einigen Herstellern nicht so teuer wie gewohnt, leider bietet Triumph keinen an. Finde das bei Motorrädern preislich auch vertretbar, im Gegensatz zu Autos.
@restek: Die Drehmomentkurve sieht ja wirklich flach aus, Respekt.
Das 2012 Modell habe ich letztes Jahr im September 2011 gekauft. Der Modellwechsel ist immer im Herbst (und in der Vergangenheit sogar oft "fließend" gewesen, weswegen man bei manchen Änderungen immer die VIN als Bezug nimmt und nicht das Modelljahr).
Die Speed gibt es schon seit Ende 2010 mit ABS.
Beim Moped ist es wie mit der Partnerwahl - da muss es knistern. Daher: Nur Versuch macht Klug!
Samstag ist Probefahrt angesagt mit der Street Triple, bin gespannt.
Aber ich denke es macht Sinn, mit dem Kauf noch zu warten, falls die Entscheidung zugunsten der Street fallen sollte, wenn in Kürze das neue Modell rauskommt, wäre das sicher interessant, oder halt die aktuelle, da dann sicher die Preise fallen.
Die Street verkauft sich auch so sehr gut, und da man vor einigen Monaten nochmal etwas mehr Verkaufsfördernde Maßnahmen aufgelegt hat (ich glaube Flyscreen, Bugspoiler und lackierte Kühlerabdeckung legen sie drauf), wird sich da am Preis für die alte nichts mehr tun.
Die Preisdifferenz zum neueren ABS-Modell kommt dann eben durch die drei o.g. Teile und die 675€ Zubehör die man sich bereits seit längerem noch aussuchen kann. Bei der neuen werden sie diese Dinge weglassen, oder eben den Grundpreis anheben.
Ich denke der Preisvorteil beim Neukauf würde sich in etwa die Waage halten mit dem schlechteren Preis beim Wiederverkauf. Wenn man das Motorrad länger zu behalten gedenkt, dann sollte man es ohnehin nicht am Preis festmachen, sondern eher an den eigenen Präferenzen (will ich unbedingt ABS oder kann ich auch ohne).
Vor einem Jahr (und 10.000kmm) war für mich klar, dass ich nicht warte. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich wohl zumindest noch einige Wochen abwarten und falls möglich eben das Modell mit ABS kaufen.
Ich sehe es ähnlich.
Aber eine Frage, hab ich das richtig verstanden, dass man sich unabhängig vom Bugspoiler, Flyscreen und Kühlerabdeckung noch Teile für 675,-Euro aussuchen kann?