1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Streit mit der Tankstelle

Streit mit der Tankstelle

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:21

Hi,

also folgendes: Ich bin gestern mit meinem BMW auf einer Araltankstelle neben die zapfsäule gefahren. Wollte aber nicht tanken. Meine Freundin und eine Bekannte sind ausgestiegen. Ich bin im Auto sitzen geblieben. Nach ca 20 sek. hörte ich einen Knall und sehe wie ein Zapfhahn in meiner Felge liegt. Bin dann sofort raus un hab direkt geschaut was alles beschädigt ist.

Resultat:

2 Lackplatzer am Koti und Schrammen in der Felge.

Ich bin dann sofort rein und hab nach dem Verantwortlichen gefragt. War nicht da. Dann is eine Angestellte mit raus gekommen und hat sich das angeschaut. Wieder rein hat ihre Chefin angerufen die ihr dann gesagt hat ich solle doch heut Montag ab 9.00 Uhr vorbeikommen, dann währe die chefin da. Da bin ich auch heut gewesen und die chefin meinte dann der Hahn könnte garnicht rausfallen und auf Video würde man auch nichts sehen. Ich bin dann erstmal wieder abgedampft.

Habe am Mittwoch einen Termin bei meinem Anwalt. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf etwas mehr als 1000 €.

Was meint ihr, wie stehen meine Chancen den Rechtsstreit zu gewinnen?

Greetz

Ähnliche Themen
95 Antworten
am 30. Mai 2005 um 11:23

Hast du das Video gesehen? War da wirklich nix zu erkennen?

Du mußt der Tanke ein Verschulden nachweisen, kannst du es nicht sieht es schlecht aus.

Christo

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:29

Nein das Video habe ich leider nicht gesehen. Soviel ich weiß bin ich auch nicht berechtigt dazu danach zu Fragen. Habe aber 2 Zeugen die auf der anderen Seite der Zapfsäule standen und den Knall gehört haben.

am 30. Mai 2005 um 11:31

Geht das denn technisch überhaupt? Wenn der Zapfhahn von demjenigen, der vorher dort getankt hatte, nicht wieder richtig eingehängt worden ist, läuft die Säule doch im Prinzip weiter, hört man ja auch. Erst, wenn die Pistole richtig drin ist, ist Ruhe. Das hätte beim Bezahlen ja auch Probleme geben müssen.

Kann es nicht evtl. sein, dass ein Insasse beim Verlassen des Fahrzeuges vielleicht am Schlauch hängengeblieben ist?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:34

Also wenn meine Bekannte am Schlauch hängen geblieben wäre, dürfte der Hahn aber immer noch nicht rausfallen. Außerdem denke ich hätte sie sich dann auch noch auf die Schnauze gelegt.

am 30. Mai 2005 um 12:25

Ich denke, bevor du zum Anwalt rennst solltest du vllt. nochmal mit der Pächterin reden und versuchen das mit Ihr zu klären. Wenn sie nix zu verbergen hat, kann sie auch das Video zeigen. Wenn das vor Gericht geht, hast du definitiv schlechte Karten, erstrecht wenn sie dann das Video zückt und tatsächlich nix zu sehen ist.

Was können denn die Zeugen sagen?

Christo

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:30

Also mit der Pächterin is überhaupt nicht zu reden. Und der Anwalt kostet mich ja nichts. Ich denke er wird das Video auch anfordern und wird dann sehen was zu machen ist dafür ist er ja da. Meine Zeugen haben ja alles mitbekommen. Sie sahen das ich im Auto saß und haben dann Knall gehört und geshen wie der Hahn auf einmal neben dem Auto lag.

am 30. Mai 2005 um 12:32

Tja, ist zwar traurig aber wenn es so sein soll, wird dir der Anwalt schon helfen.

Viel Erfolg und poste mal wenn was rauskommt.

Christo

am 30. Mai 2005 um 12:48

Mal ganz so nebenher - hast deine Bekannte denn überhaupt mal gefragt ob die nun hängen geblieben ist?

Ich verstehe nicht, warum die hängen bleiben soll und der Hahn dann (wie du sagtest) unbedingt in der Halterung bleiben muss....

Grüße

Schreddi

Also, der Vorfall war gestern (Sonntag) und heute hast Du schon einen Kostenvoranschlag über 1.000 Euro wegen ein paar Kratzern im Lack (der Felge?).

Der Richter wird Dich fragen: Warum hälst Du neben einer Zapfsäule, wenn Du im Auto sitzen bleibst und nicht zum Tanken aussteigst?

Warum und wozu sind die Mädels ausgestiegen?

es stinkt ...

am 30. Mai 2005 um 14:48

Zitat:

es stinkt ...

sagen wir: man kann leicht behaupten, dass es stinkt.

Da wir im Bereich Versicherung sind,

sagt ich mal die Rechtsschutzversicherung zahlt.

Die Tankstellenpächterin muss ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen und das wird Sie im Regelfall auch getan haben.

Die Säule funktioniert ja offensichtlich korrekt.

Dir selbst ist offensichtlich beim Anfahren Nichts außergewöhnliches aufgefallen, sonst wärst Du ja nicht an die Säule herangefahren.

Vielleicht hat vor Dir jemand nicht richtig eingehängt,

vielleicht bist Du über den Schlauch gefahren,

vielleicht ist einer Deiner Mitfahrer beim Aussteigen hängen geblieben.

Deine Vollkasko wird den Schaden in jedem Fall übernehmen.

Preiswerter wird es in jedem Fall beim Beulen- bzw. Lackdoktor.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Also, der Vorfall war gestern (Sonntag) und heute hast Du schon einen Kostenvoranschlag über 1.000 Euro wegen ein paar Kratzern im Lack (der Felge?).

Der Richter wird Dich fragen: Warum hälst Du neben einer Zapfsäule, wenn Du im Auto sitzen bleibst und nicht zum Tanken aussteigst?

Warum und wozu sind die Mädels ausgestiegen?

es stinkt ...

Gibt es an einer Tankstelle nur Benzin oder was??

Gestern war es warm... man hat durst... es war Sonntag... da geht man schonmal an einer Tankstelle was zu trinken holen. Oder hätte ich reinfahren sollen!? Ob ich getankt habe oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Natürlich hab ich meine bekannte gefragt ob sie drann hängen geblieben ist. Sie hat mir gesagt das sie nicht drann war.

Ich halte in solchen Fällen immer auf den Freiflächen der Tankstelle, um die Zapfsäulen nicht zu blockieren.

Ich höre und lese hier in diesem Beitrag zum allerersten Male in meinem Leben (50 Jahre), daß eine Zapfpistole mit einem Knall von der Halterung abfällt und genau so fällt, daß ein paar Kratzer für genau 1.000 Euro im Lack einer Felge entstehen.

Stell doch Dein Auto ins Wohnzimmer

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Ich halte in solchen Fällen immer auf den Freiflächen der Tankstelle, um die Zapfsäulen nicht zu blockieren.

Ich höre und lese hier in diesem Beitrag zum allerersten Male in meinem Leben (50 Jahre), daß eine Zapfpistole mit einem Knall von der Halterung abfällt und genau so fällt, daß ein paar Kratzer für genau 1.000 Euro im Lack einer Felge entstehen.

Stell doch Dein Auto ins Wohnzimmer

Also ich parke da wo es mir gefällt. Der Zapfhahn ist nicht mit einem Knall aus der Zapfsäule gefallen, sonder den Knall hats erst gegeben als dier Zapfhahn auf mein Auto geknallt ist, btw is auch egal. Da hegt und pflegt man sein Auto, steckt Geld rein und dann passiert sowas. Ich kann auch nichts dafür das es 1029,43 € kostet den Wagen wieder so herzustellen wie er war bevor ich auf Tankstelle gefahren bin, ist halt so. Aber so wie es aussieht denkst ich bin irgendwo gegen gefahren und hab mich dann absichtlich an die Zapfsäule gestellt und "behauptet" das der Hahn aufs Auto gefallen ist. Schade eigentlich das sowas immer direkt gedacht wird.

In diesem Sinne...

Tschöööööö...

Deine Antwort