- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Strenge Regeln für Motorradfahrer in Italien
Strenge Regeln für Motorradfahrer in Italien
Hallo zusammen,
unten angeführten Text habe ich gerade im Netz gefunden. Viel neues ist nicht dabei, aber vielleicht kennen es ja noch nicht alle.....
Gruß Brus
Strenge Regeln für Motorradfahrer in Italien
06.08.2010, 11:23 Uhr | Dekra
Motorradfahrer müssen in Italien bereits bei relativ geringfügigen Verstößen mit drakonischen Strafen rechnen. Das berichtet die Sachverständigenorganisation Dekra. Wer beispielsweise ohne oder mit einem nicht zulässigen Helm fährt, riskiert zum einen ein Bußgeld zwischen 74 und 299 Euro; außerdem ordnen die Behörden eine Verwahrung des Fahrzeuges für 60 Tage an. Zum Vergleich: In Deutschland wird Motorradfahren ohne Helm mit etwa 20 Euro geahndet.
Die italienischen Ordnungshüter kennen auch kein Pardon, wenn Fahrer auf ihrem Motor- und Kleinkraftrad nicht korrekt sitzen, beim Beschleunigen in sportlicher Manier das Vorderrad vom Boden abheben oder den Lenker nicht mit beiden Händen halten, sofern dies nicht zum Handzeichen geben oder Manövrieren erforderlich ist. Auch in solchen Fällen drohen die genannten Strafen. Im Wiederholungsfall innerhalb von zwei Jahren wird das Fahrzeug sogar 90 Tage lang von der Straße verbannt.
Das Gleiche gilt bei Verstößen gegen die Vorschriften zu Mitnahme von Beifahrern. Auf Kleinkrafträdern dürfen nur Fahrer über 18 Jahren einen Sozius mitnehmen, selbst wenn das Zweirad für zwei Personen zugelassen ist. Grundsätzlich müssen auch die Beifahrer einen zugelassenen Helm tragen. Bei Verstößen minderjähriger Mitfahrer haftet der Fahrer.
Die Verwahrung des Fahrzeuges bedeutet allerdings kein Fahrverbot: der Fahrer darf mit einem anderen Motorrad weiterfahren. Das Fahrzeug wird dem Besitzer belassen, er darf es jedoch für 60 bzw. 90 Tage nicht führen. DEn betroffenen Motorradfahrern wird empfohlen, zur Wahrung der eigenen Rechte einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation verringern Helme den Anteil tödlicher Kopfverletzungen bei Motorradunfällen um 50 Prozent. In allen Ländern der EU besteht für Motorradfahrer grundsätzlich Helmpflicht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EVO-Stefan
Ja das ist bei den so !
Aber wenn die Italiener bei uns in Österreich hier auf unseren Autobahnen 200 flecken und geblitzt werden verweigern die dortigen
behörden die Aussage über den Fahrzeughalter ! Danke EU !
Wir haben zwar nur 30 km nach Italien aber null bock bei den Deppen zu fahren geschweige denn zu zahlen !
Tja, ich bin der Meinung das es mir und anderen Touristen in Österreich nicht viel anders ergeht, da wird auch kräftig abkassiert...
Gruss Robert
Ähnliche Themen
44 Antworten
klar.....aber im bereich gardasee wurd ich noch nie kontrolliert, kommt häufig in ballungsgebieten vor, rom iss ganz schlimm....als deutscher gruss matze
...die spinnen die Römer!!!
Komisch, das hat sich wohl nicht bis Neapel rumgesprochen, da hatte ich den Eindruck, es gäbe überhaupt keine Vorschriften.
Die Vorschriften sind auch nur für die Deutschen Touris, es geht ums abkassieren...
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Komisch, das hat sich wohl nicht bis Neapel rumgesprochen, da hatte ich den Eindruck, es gäbe überhaupt keine Vorschriften.
Ich denke südlich von Rom nimmt der Einfluß der Regierung immer mehr ab, je südlicher es geht.
Da haben andere das Sagen.
Touris werden da unten auch weniger.
Ja das ist bei den so !
Aber wenn die Italiener bei uns in Österreich hier auf unseren Autobahnen 200 flecken und geblitzt werden verweigern die dortigen
Wir haben zwar nur 30 km nach Italien aber null bock bei den Deppen zu fahren geschweige denn zu zahlen !
Das Ganze ist doch mal wieder Panikmache, ich hab dort noch nie eine Strafe zahlen müssen. Gut, die Nummer einhändig auf dem Hinterreifen ohne Helm bringe ich nicht allzu oft und für Überschreitung der zulässigen Höchstgechwindigkeit zahlt man doch überall. Diese Gesetze haben sie doch hauptsächlich für die eigenen Kamikaze Fahrer und soweit ich das beurteilen kann, sind die in den letzten Jahren auch weniger geworden.
Zitat:
Ja das ist bei den so !
Tja, ich bin der Meinung das es mir und anderen Touristen in Österreich nicht viel anders ergeht, da wird auch kräftig abkassiert...
Gruss Robert
Ich hoffe dass ich in zwei Wochen nur gutes berichten kann.
Bin ab WE durch Österreich nach Italien / Toskana unterwegs.
Bischen Urlaub machen.
Brauche mein Geld hoffentlich nur für den üblichen Touristennepp und nicht für die Straßenräuber.
Gruß nighttrain
also ich seh das ganze als Panikmache...ann gewisse Regeln haben wir uns alle zu halten
wir waren im Juni am Lago Maggiore und hatten nur positive Erfahrungen mit den Carabinerie
die hatten uns angehalten und wir hatten eine lustige unterhaltung über mindestens 20 minuten
ein andermal hatten sie den verkehr angehalten damit wir auf der schnellstrasse wenden konnten
also, es gibt auch positives!!!!!
genauso sehe ich das auch.
geschwindigkeitsregeln und verkehrsvorschriften beachten,dann gibts keine probleme.
ist in jedem land gleich!
Zitat:
Ja das ist bei den so !
wir werden es verkraften wenn du weiter in ösilandia bleibst...
Gruss Robert
wer innsbruck- brenner die landstraße kennt, der weiss was moderne wegelagerei bedeutet!!!!!!!!!
ich muss eh nicht unbedingt mit den Bock nach Italien.....es gibt auch andere schöne Ecken zum Urlaub machen.
Die sind mir zu unentspannt, genauso wie die Bayern
Gruss Vegas