ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. stress für abs

stress für abs

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:42

sonntag morgen gegen 04.00 . nach meinen besuch in der stammkneipe merckte ich recht schnell, das die strasse spiegelglatt war. was dazu führte, das mein abs im dauerstress (aufgrund viele bergabfahrten) war. für 35 km benötigte ich rund 1 1/2 stunden. dazu kurz ne frage. da gibt es eine teilstück, wo es rund 4 km nur bergab geht. da ich die motorbremse nicht nutzen konnte (die räder blockierten sofort), musste ich komplett auf der bremse stehen. abs regelte auf dauer. logisch...... könnte da irgenwelche folgeschäden auftretten.......

ps. nur um euch zu beruhigen, mein vecci brachte ich ohne einen kratzer nach hause..........

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: stress für abs

 

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

da ich die motorbremse nicht nutzen konnte (die räder blockierten sofort)

?!?!?

wie soll das gehen? wenn der motor bremst blockieren üblicherweise nicht die räder. die blockieren nur wenn die hand- oder fußbremse ihrere aufgabe zu stark nachkommt.

abgesehen davon denke ich nicht das was kaputt geht wenn das ABS mal schuften muß.

Re: Re: stress für abs

 

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

 

?!?!?

wie soll das gehen? wenn der motor bremst blockieren üblicherweise nicht die räder. die blockieren nur wenn die hand- oder fußbremse ihrere aufgabe zu stark nachkommt.

Oh doch das geht.

Hab ich selber schon mitbekommen. Beim Zurückschalten, um die Motorbremse einzusetzen, blockierten sofort die Räder. Die Verzögerung war so groß, daß die Reifen rutschten.

Was bei einem Dauereinsatz von ABS kaputt gehen kann, kann man definitiv wahrscheinlich nicht sagen. Der Steuerblock evtl. bei zu starker Beanspruchung??? An den Sensoren denke ich mal eher weniger, daß was passieren kann.

 

Gruß Marc

jo das kann ganz schnell mal passieren das die räder bei glatteis oder schnee blockieren wenn runter schaltest. da es ja auch einen geringen widerstand gibt auf de Reifen beim einkuppeln. hatte das damals mim polo öfter und jedes mal hatte ich angst weil ich kurze zeit mein auto unkontrolliert rutschen lassen musste

ich red hier nicht vom einkuppeln, sondern normalen schiebebetrieb. es fällt mir schwer das nachzuvollziehen.

Re: stress für abs

 

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

kurz ne frage. da gibt es eine teilstück, wo es rund 4 km nur bergab geht. da ich die motorbremse nicht nutzen konnte (die räder blockierten sofort), musste ich komplett auf der bremse stehen. abs regelte auf dauer. logisch...... könnte da irgenwelche folgeschäden auftretten.......

Wenn Du hinterher nichts gemerkt hast, nein. Aber nur, weil Du so langsam unterwegs warst. Bei schnellerer Fahrt überhitzen dann u.U. die Bremsscheiben, verziehen sich, und dann gibt es später ein lustiges Rupfen beim Bremsen.

Hi,

@tom1179

klar können die Reifen beim Motorbremsen "blockieren". Leg doch mal bei 80 den zweiten ein und gebe kein Gas. Dann merkst du wie stark die Motorbremse ist. Bei Glatteis kann das dann schon zum rutschen führen.

@Hardstyle Syste

Weiß jetzt nicht wie schnell du warst, aber vielleicht geht es ja beim nächsten mal, wenn du einen relativ hohen Gang einlegst. Dann ist das Bremsmoment geringer und wenn die Drehzahl unter 1500 U/min geht, spritzt das Steuergerät auch wieder etwas ein. Dadurch geht das Bremsmoment noch weiter runter. Aber lieber bremsen als irgendwas rumexperimentieren.

Kaputt gehen kann eigentlich nichts, allerhöchstens die Rückförderpumpe. Aber auch diese dürfte so konstruiert sein, daß sie das locker aushält.

Gruß Flo

welcher klar denkende mensch legt denn bitteschön bei 80km/h und glatteis den 2ten gang ein? ich gehe hier von realen bedingungen aus, denen man mit gesunden menschenverstand begegnet.

also wenn während der fahrt bei eigelegtem gang die räder blockieren geht doch der motor aus, oder?

was ich mir vorstellen könnte ist, dass die räder sich dann lagsamer drehen als das auto tatsächlich fährt.

bin mal im winter rückwärts 'nen berg runtergerutscht, während die räder mit standgas sich vorwärts drehten. das müsste halt auch gehen, wenn der wagen vorwärts den berg runterrutscht.

am ersten tag mit meinem neuen hab ich mich auch festgefahren. Bin ausgestiegen und sah,dass ich den 1 gang nach drin hatte (eingekuppelt) und die Räder sich in der Kuhle fröhlich weiterdrehten.....das war mal ne komische Sache.

@tom

Angenommen Du fährst bergab und willst die Motorbremse nutzen. Du schaltest einen Gang runter, kuppelst ein und in dem Moment bremst der Motor den Wagen deutlich ab. Ist es nun glatt, dann bremst der Motor stärker, als die Reifen Grip haben und damit rutscht das Auto zumindest für den kurzen Moment nach dem Einkuppeln - so schwer sollte das doch nicht zu verstehen sein, oder? ;)

Abhilfe kann man schaffen, indem man den Wagen so weit runterbremst, dass die Motordrehzalh beim Runterschalten nicht mehr so hoch ist. Kuppelt man dann ein, ist die Bremswirkung deutlich geringer und der Wagen rutscht auch nicht.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 16:20

so, muss dazu sagen, ich fuhr ca. 30 km/h bergab. wenn ich denn 2 gang hatte und die motorbremse nutzte, merkte ich das mein wagen versuchte vorne auszubrechen. . beim einlegen des 3 ganges, bekam ich stress, da er immer schneller wurde. da geht´s ganz schön bergab. was man mitbedenken muss, ein diesel besitzt mehr motorbremswirkung. und rund 1500 kg können ganz schön schieben.

was mich nur etwas ärgert, so ne 50 ps gurke rauschte wie ein blitz an mir vorbei. der hatte woll spike-reifen. verfolgung hoffnungslos..........:D

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Angenommen Du fährst bergab und willst die Motorbremse nutzen. Du schaltest einen Gang runter, kuppelst ein und in dem Moment bremst der Motor den Wagen deutlich ab. Ist es nun glatt, dann bremst der Motor stärker, als die Reifen Grip haben und damit rutscht das Auto zumindest für den kurzen Moment nach dem Einkuppeln - so schwer sollte das doch nicht zu verstehen sein, oder? ;)

Ähm - mit "Blockierenden Rädern", oder zumindest dem, was der Volksmund darunter versteht, hat das aber so gar nichts gemein...

 

Dirk

@tom1179

habe ja nicht behauptet, daß das normal ist, wollte nur verdeutlichen, daß die Bremswirkung schon recht groß ist und gerade bei Glatteis ein durchrutschen der Räder (wie andy112 sehr gut erklärt hat) möglich ist.

@hardstyle syste

evtl hatte der kleine Flitzer einfach nur super gute Winterreifen. Nebenbei hat der schmälere Reifen, was bei Schnee und Eis auch von Vorteil ist. Kann insgesamt schon ne Menge ausmachen. Oder der Fahrer war einfach CRAZY!!

Gruß Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen