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Streusalz entfernen
Hallo zusammen,
nächste Woche muss ich ungeplant zu einem Ölwechsel, das Auto sollte eigentlich ein reines Sommerfahrzeug werden und nie mit Salz in Berührung kommen. Naja und nächste Woche kommen Eis und Schnee, sehr wahrscheinlich also dass gesalzen wird. Wegen Saisonkennzeichen kann ich auch nur noch nächste Woche fahren und die Meldung für den Ölwechsel kam erst vor kurzem.
Wie auch immer, zu meiner Frage: Ich möchte das Auto nach dem Termin komplett salzfrei bekommen, reicht da eine ausgiebige Wäsche mit dem Hochdruckreiniger? Oder was wäre am besten geeignet?
Ich glaube dass Calciumchlorid eh verboten ist und Natriumchlorid sollte sich ja eigentlich gut mit drucklosem Wasser schon abwaschen lassen. Oder?
Danke
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13 Antworten
Waschanlage mit Unterbodenwäsche und Hochdruckreiniger
Was heist "ungeplant zu einem Ölwechsel"?
Ist das zufällig ein Diesel?
Ansonsten, wie der Kollege schon schrieb, Waschanlage mit Unterbodenwäsche und Hochdruckreiniger.
Wobei es noch nicht viel Streusalz auf der Straße gibt, zumindest hier in der Stuttgarter Gegend.
Ironie AN:
Für eine wirklich gute Karosserie und Motorwäsche stellt man den Hochdruckreiniger auf volle Pulle, mindestens aber auf 200 bar um alles aus nächster Nähe besprühen zu können.
Ganz besonders die Bauteile mit den vielen Kabelanschlüssen.
Anschließend mit Pressluft, Kompressor auf mindestens 10 bar eingestellt, alles schön trocken blasen und die Reste von Wasser in alle von den Herstellern Kostenaufwendig abgedichtetet Anschlüsse drücken.
Ironie Aus.
Nun ist alles es blitzsauber und der Besitzer freut sich.........(nicht)................über die unter Umständen erheblichen Koste die auf ihn zukommen können wenn empfindliche Bauteile und Hohlräume naß geworden sind und die Elektrik spinnt.
MfG kheinz
Zitat:
@N0X schrieb am 14. November 2024 um 06:48:57 Uhr:
Hallo zusammen,
nächste Woche muss ich ungeplant zu einem Ölwechsel, das Auto sollte eigentlich ein reines Sommerfahrzeug werden und nie mit Salz in Berührung kommen. Naja und nächste Woche kommen Eis und Schnee, sehr wahrscheinlich also dass gesalzen wird. Wegen Saisonkennzeichen kann ich auch nur noch nächste Woche fahren und die Meldung für den Ölwechsel kam erst vor kurzem.
Wie auch immer, zu meiner Frage: Ich möchte das Auto nach dem Termin komplett salzfrei bekommen, reicht da eine ausgiebige Wäsche mit dem Hochdruckreiniger? Oder was wäre am besten geeignet?
Ich glaube dass Calciumchlorid eh verboten ist und Natriumchlorid sollte sich ja eigentlich gut mit drucklosem Wasser schon abwaschen lassen. Oder?
Danke
Da du hier auch Unterbodenwäsche machen musst, würde ich das alles verschieben und das neue Öl zum Saisonauftakt nächstes Jahr machen.
Den Ölwechsel würde ich aufs Frühjahr verschieben.
Wenn das Auto nie Salz abbekommen sollte was für Bereifung hättest du bei dem Besuch in der Werkstatt drauf? Ich meine da wären bei Eis und Schnee WR fällig, die du für das Auto dann sicherlich nicht hast.
Ich kann nur Claudia beipflichten, auch wenn der Ölwechsel für den Motor im Herbst besser wäre (möglicher Wassereintrag), würde das Salz viel mehr Schaden anrichten.
Weiters gehe ich davon aus, dass bei einen reinen Sommerfahrzeug, das Öl keine 40tkm drinnen ist, sondern eher aus zeitlichen Gesichtspunkten gewechselt wird...
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 14. November 2024 um 22:14:49 Uhr:
Den Ölwechsel würde ich aufs Frühjahr verschieben.
Wenn das Auto nie Salz abbekommen sollte was für Bereifung hättest du bei dem Besuch in der Werkstatt drauf? Ich meine da wären bei Eis und Schnee WR fällig, die du für das Auto dann sicherlich nicht hast.
Hab extra Winterräder gekauft, hab ich.
Zum Ölwechsel, den würde ich sehr gerne erst im nächsten Jahr machen. Wegen Garantie aber wohl nicht möglich, so die Auskunft vom Autohaus.
Auch nachzulesen im Golf 8 Forum:" Ölwechsel nach 300km"
Je nach Gegend, geht es noch mit Sommerräder, denn soo Kalt ist es noch nicht Tagsüber.
Wobei "Streusalz" auf eine Gegend in einer höheren Höhenlage hindeuten könnte.
Bei uns scheint es noch keinen Streesalzeinsatz gegeben zu haben.
Wir liegen Nachts noch um die 4-6° C ohne Frost.
Das könnte sich aber dieses Wochenende ändern.
Aber warum ist denn ein dringender Ölwechsel fällig?
Als ich damals den Euro 5 W169 A180CDI hatte, regenerierte der DPF selten, wegen überwiegend Kurzstrecke.
Es kam dann ein Knallrote Meldung im KI, "Bitte Rechts ranfahren und Motor Abstellen, zu viel Öl im Motor!".
Ich habe dann 1,5l Flüssigkeit aus dem Motor gesaugt, die deutlich nach Diesel roch, dann war der Ölstand gerade so wieder auf Max.
Durch die fehlgeschlagenen Regenerationen hat sich viel Diesel im Öl angesammelt, was dann zu der Meldung führte.
Das nächste war dann ein dringender Ölwechsel in der Werkstatt!
Im Auto wird die Meldung angezeigt, deshalb muss wohl der Wechsel jetzt sein.
Die Meldung weiß aber nicht, daß das neue Öl ohnehin die nächsten 6 Monate vor sich hin gammelt.
5. Ja ich weiß, kanns nicht ändern. Mit Autohaus gesprochen, wechsel muss sein.
Ich drück dir die Daumen, dass es trocken bleibt.
Ansonsten fahren und keinen Kopf machen, das macht den Auto kaum etwas aus, das passiert nur in deinem Kopf.
Der Verlust der Garantie wäre schlimmer.
Danke, vermutlich hast du recht