ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Streusalzspritzer?

Streusalzspritzer?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:31

Hi Leute!

Bei den kalten, wirklich kalten Temperaturen kann man schlecht Autowaschen und in die Waschanlage fahren is halt auch nix. Genau aus diesem Grund hab ich nun ein ziemlich dreckiges Auto (wer hat's gedacht). Das würde mich soweit nicht stören, wenn mein neuer Golf 6 eben nicht neu wäre...

Ich hab ziemlich heftige Streusalzspritzer überall am Auto unter anderem auch auf den Türverkleidungsgummis und auf diesen Gummiteilen wo die Scheibe rauskommt. Hab ich nun dann im Frühjahr bei der Auto Großreinigung, dass ich überall da wo das Salz dran ist schöne verfärbte oder gar zerfressene Stellen an den Gummis habe? Hab ich nun quasi die Gummiteile "zerstört"?

Welche Erfahrungen habt ihr da mit den verwendete Gummiteilen am Golf 6 gemacht?

Beste Antwort im Thema

hört doch auf, zu heulen und fahrt in die waschanlage, pflegt die gummis und gut is.

ansonsten einfach wieder zu mutti auf den arm...

ich fahre seit wochen und mit dem cabrio in die waschanlage und kann das gejammer hier nicht nachvollziehen.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Alles wird gut, oder hast du eine Alternative?

Meine Karre sieht auch aus wie Sau... Vom schwarzen Lack ist nicht mehr viel zu sehen... Aber ich weiß auch keine andere Lösung als zu warten, bis es nicht mehr friert. Dann kann ich mal wieder alles sauber waschen. Sollte das Auto hoffentlich verkraften. Die letzten Winter ist zumindest nie etwas passiert :)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:51

Ok, Leute. Ihr müsst meine kleine "innere" Aufregung verstehen. Ich hab halt vor 3 Monaten mein neuen Golf 6 erst bekommen und ein Auto für so'n haufen Kohle will man halt schonen. Insbesondere wenn man eben nicht in der glücklichen Lage ist ein Winterauto zu besitzen :-)

Danke an euch!

Mein GTI ist 2 Monate alt (farbikneu). Gerade im Winter sollte man das Auto häufiger waschen, auch wenn man meint es lohnt sich nicht!

Ich hatte meinen auch schon bei - 10 Grad abespritzt und bin dann in die Waschanlage gefahren. Alles kein Problem.

Natürlich sollte man einen Tag wählen wo die Strassen trocken sind.

Hier ein paar Tipps dazu klick klack

es ist halt ein auto und ist zum gebrauch gebaut und wird auf der straße halt schmutzig im winter halt mehr...das auto verschleißt die straße und die straße verschleißt das auto...:D denke mal das auto kann es ab...

Genau :D Und as was die meisten Leute machen, also das Salz gammeln lassen bis wieder Plusgrade herrschen, ist genau falsch.

Aber wenn ichs jetzt wasche, friert sofort alles fest. Ich hab nur mal nen kleinen Vogelschiss am Kofferraum weggewaschen, danach ging die Klappe kaum noch auf. Da hab' ich keine Lust, mir die Karre komplett zu verreisen.

Habe mit meinem 2 Wochen alten GTD das gleiche Problem.

Aus Carbon Steel Grey metallic ist candy salz weiss geworden.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Waschen und dann mit dem nassen Auto (man bekommt es ja nur oberflächlich trocken) herumfahren, das Salz viel aggressiver wird.

Mein Auto hat zwar eine Salzkruste, die ist aber staubtrocken und daher meiner Meinung nach chemisch nicht aggressiv.

Salzwasser halt ich für schlimmer.

Also mein Golf ist inzwischen auch total versalzen. Aber bei den konstant tiefen Minustemperaturen macht das Salz eigentlich nix. Die Kälte sollte eine chemische Reaktion von Salz und Metall eigentlich fast verhindern. Anders ist es, wenn man z.B. eine warme Tiefgarage hat, wo es dauernd wieder taut und feucht wird.

Aber das Auto bei diesen eiskalten Temperaturen in der Waschanlage zu waschen, halte ich für relativ Sinnfrei. Erstens liegt ja trotz trockener Strasse immer noch Salzstaub auf der Strasse und zweitens hat man am nächsten Tag wahrscheinlich das Vergnügen, nicht mehr in seinen geliebten Golf rein- oder rauszukommen. Das Wasser kommt ja überall rein. Dichtungen und Seilzüge in den Türen vereisen mit grosser Wahrscheinlichkeit.

Aussserdem sind die meisten Waschanlagen ja so umweltfreundlich, dass das Wasser immer wieder umgewälzt sind.

Da wird es zwar gereinigt, aber nicht entsalzen. Somit wird das Auto sowieso mit Salzwasser gereinigt. Naja...

Und von der Unterbodenwäsche raten ja auch immer mehr ab, von wegen elektronischer Bauteile unter dem Fahrzeug...

Wie dem auch sei, bevor es nicht wieder Dauerhaft Temperaturen im Plusbereich hat, sieht mein Golf keine Waschanlage von innen.

Und Reflex-Silber ist was Salz und Schmutz anbelang eigentlich relativ dankbar, man sieht es nicht so arg wie bei Schwarz.

Schöner Tipp von AutoBild, den Lack über das Programm der Waschanlage konservieren zu wollen:D

Wenn Du Angst vor der Salzkruste hast, würde ich auch nicht in eine Waschanlage fahren, denn da holst Du Dir Swirls und Microkratzer. Du hast also die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera.

Da für Dich Dein Fahrzeug aber mehr als nur ein Gebrauchsgegenstand ist, bist Du vielleicht im Fahrzeugpflegeforum besser aufgehoben, da ist die Wertschätzung für den Zustand etwas höher;)

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-diesen-temperaturen-t3737428.html

Viele Grüße von mir, der nur bei Plusgraden sein Auto kärchert (vor dem Wintereinbruch die Tipps aus dem Pflegebereich bei MT beherzigt hat).

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Genau aus diesem Grund hab ich nun ein ziemlich dreckiges Auto (wer hat's gedacht). Das würde mich soweit nicht stören, wenn mein neuer Golf 6 eben nicht neu wäre...

Keine Panik noch paar Monate dann ist der Golf 7 da, dann passt das schon -> altes dreckiges Auto :cool:

Zitat:

Original geschrieben von huck25

[.....]

Und von der Unterbodenwäsche raten ja auch immer mehr ab, von wegen elektronischer Bauteile unter dem Fahrzeug...

[....]

1. Wo gibt es den ungeschützte elektrische Bauteile am Unterboden?

2. Was passiert bei Fahrten auf nasser Fahrbahnen mit dem Unterboden?

 

Schau dir mal zum Beispiel einen Golf 1 die wurden auch im Winter gefahren und damals war es teilweise noch kälter. (Vielleicht auch nicht mit ganz so viel Salz). Gehalten haben sie trotzdem. Mein Goif sieht zwar auch aus wie Sau, ich hab ihn aber schon mal geputzt. Was heißt mit einem feuchten Lappen abgewischt und dann die Stelle wieder trocken gemacht, das nichts in die Türspalten, etc. laufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

[...] Mein Goif sieht zwar auch aus wie Sau, ich hab ihn aber schon mal geputzt. Was heißt mit einem feuchten Lappen abgewischt und dann die Stelle wieder trocken gemacht, das nichts in die Türspalten, etc. laufen kann.

Ja, das ist genau der richtige Weg um sich Kratzer in den Lack zu zu holen.:rolleyes:

Deine Antwort