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Streuscheiben putzen! Von Innen! (etwas mehr Gelaber ;-)
Mahlzeit.
Eigentlich sind's zwei verschiedene Themen aber ich pack's trotzdem mal in einen Beitrag. Es geht los mit der mechanischen Qualoität der Scheinwerfer;-)
Beim Leuchtmitteltausch am Freitag viel mir mit Schrecken auf, dass der Reflektor arg locker im Gehäuse des rechten Scheinwerfers hing. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass mir kein Flackern, wie man es oft bei Autos mit lockeren Scheinwerfern sieht, aufgefallen ist. Einzig dass der etwas zu weit nach unten ging, war mir bewusst, aber das wollte ich sowieso "demnächst" richten.
Zurück zum Thema:
In der Tat waren beide(!) Schubstangen, die auf den Gewindestangen zu Weiten- und Seiten-Einstellung sitzen, defekt. Die Weitenstange war komplett zerbröselt, bei der Seitenstange war der Teil, der auf dem Gewinde der Spindel sitzt zerbrochen (und das habe ich erst gemerkt, als ich fast alles wieder zusammen hatte >:-( ).
Zum Glück hatte ich noch zwei Reserve-H1-Scheinwerfer, und tatsächlich waren bei dem einen der beiden noch beide gesuchten Teile intakt.
Jetzt komme schon fast zum zweiten und eigentlichen Teil des Themas. Um die Stangen zu tauschen, ist es nötig, die Streuscheiben zu demontieren. Da der Backofen gerade zwecks Kuchenbackens blockiert war, musste halt der Haarfön ran, dass der zwischendurch auch noch einen Schwächeanfall hatte und zudem durch Sicherheits-Torxschrauben zusammengehalten wurde, trug noch nicht gerade zu meiner guten Laune bei, aber ich schweife ab.
Nach einigem Gefummel waren der Patient als auch der Teilspender von ihren Streuscheiben befreit und der Umbau konnte beginnen, die Durchführung war recht problemlos. Aus Neugier habe ich mal an einer Stelle im Fernscheinwerfer (da wäre eine matte Stelle nicht ganz so schlimm) mit einem Stück sauberen Papier über den Reflektor gewischt: keine sichtbare Ändererun, also sauber oder zumindest nichts zu verbessern.
Ein Wisch über die Innenseite der Streuscheibe färbte dagegen das Papier merklich schwarz. Also habe ich erstmal die Spüle blockiert und die ganze Streuscheibe sorgfältig gereinigt und schliessen, genauso sorgfältig, getrocknet.
Nach dem Zusammenbau erschien mir der Scheinwerfer wieder fast so klar, wie der erst kürzlich wegen Steinschlagschadens getausche linke Scheinwerfer.
Ich weiss jetzt garnicht, ob das neue (evtl. subjektiv empfundene) positive Lichterlebnis auf die neuen Leuchtmittel oder die blitzblanken Scheinwerfer zurückzuführen ist.
Langer Rede, kurzer Sinn(*):
Jungs, guckt mal, ob an euren Scheinwerfern noch alles beisammen ist und wascht evtl. mal die Streuscheiben von innen. Es könnte sich lohnen.
Rant über die Materialqualität.
(*) Für Leute mit Tausch-Tuning-Scheinwerfern evtl. uninteressant.
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14 Antworten
Frage zum wiedereinsetzen der Streuscheiben; womit hast du die eingeklebt?
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Frage zum wiedereinsetzen der Streuscheiben; womit hast du die eingeklebt?
Mit dem in der Nut des Kunststoffgehäuses verbliebenen Kleber. Mals sehen, wenn's dort demnächst feucht wird, muss ich nochmal ran.
Eine Möglichkeit, die mir sonst einfiele, wäre Karrosseriedichtmasse zu verwenden; vorher schönwarmkneten und dann dünn in die Nut drücken, Glas einlegen und dann nochmal mit dem Fön (oder im Backofen, ist ja nicht immer ein Kuchen drin ;-) warmachen. Angewärmt habe ich die verbliebene Klebemasse beim Wiedereinsetzen jetzt übrigens auch schon.
Das ist ja ein Ding! Dann gibt es in Sachen "was lässt mein Licht im Laufe der Zeit immer dunkler werden" ja jetzt noch eine Ursache.
Nachdem ich mich mit meinen immer schwächer gewordenen Licht auseinandersetzen musste (Ursache: Schwarz gewordenen Glaskolben der Pseudo-Marken-Lampen, siehe hier), war ich eigentlich nach einer gründlichen Überprüfung (von aussen!) der Streuscheiben und des Reflektors der Meinung, dass die auch bei einem 13 Jahre alten Vento (siehe Sig.) noch durchaus in einem sehr guten Zustand sein können.
Also auf die Idee, die Streuscheiben abzubauen, wäre ich ja nie gekommen, allein aus Angst, die wären anschließend nicht mehr richtig dicht zu bekommen (schließlich wirken da nicht unerhebliche mechanische und thermische Einflüsse auf die Dichtung) oder ich könnte so eine Scheibe einfach verlieren, wie es mir einmal bei einem Golf II passiert ist.
Aber es ist gut jetzt zu wissen, dass selbst diese popeligen Kunststoffstangen eine Fehlerquelle sein können. Was es nicht alles so gibt ...
Schönen Gruß
Dumm ist nur das es die nicht einzeln gibt.
Mit zunehmendem Alter werden diese Dinger nämlich sehr spröde.
Die brechen schon wenn man nur mal scharf hinsieht.
hatte ich bei meinen letzten Lampentausch an meinen Doppelkammerscheinwerfern auch.
hab mich auch nur gewundert das das innenleben so locker ist.
Nach ausbau das glases (was komplett ohne erwärmung ging..klammern ab und 2 mal mit nem großen schraubendreher sanft gehebelt) hab ich auch gesehen das das Plasteteil für die höhenverstelung komplett durchgebrochen war.
Da ich das Teil auch nich einzeln bekommen hab hab ich mir im endeffekt nen gebrauchten VR 6 doppelkammerscheini eines 93'er modells geholt...musste nur das innenleben umbauen wegen der standlichtlampe.
mfg
Matze
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Das ist ja ein Ding! Dann gibt es in Sachen "was lässt mein Licht im Laufe der Zeit immer dunkler werden" ja jetzt noch eine Ursache.
Nachdem ich mich mit meinen immer schwächer gewordenen Licht auseinandersetzen musste (Ursache: Schwarz gewordenen Glaskolben der Pseudo-Marken-Lampen, siehe hier), war ich eigentlich nach einer gründlichen Überprüfung (von aussen!) der Streuscheiben und des Reflektors der Meinung, dass die auch bei einem 13 Jahre alten Vento (siehe Sig.) noch durchaus in einem sehr guten Zustand sein können.
Also auf die Idee, die Streuscheiben abzubauen, wäre ich ja nie gekommen,
Wie gesagt, musste ich die Scheibe abnehmen, um die Stangen zu tauschen (jedenfalls sah ich keine andere Möglichkeit). Und wo die Scheibe gerade mal draussen war... Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist es durchaus möglich, dass ich mir die Scheibe deswegen so genau angesehen habe, weil ich "vorgewarnt" war. In irgendeinem Audi-Forum (nicht hier bei MT) hat nämlich auch mal jemand geschrieben, wie er seine Scheinwerfer generalüberholt hat. Jeder hatte IIRC seine Streuscheiben sogar in die Spülmaschine gestellt - das wäre bei mir aber an der noch anhaftenden Dichtmasse gescheitert.
Weiterhin meine ich mich erinnern zu können, dass auch die Reflektoren noch poliert worden waren (mit Never Dull oder etwas ähnlichem). Das habe ich mich aber noch nicht getraut, das werde ich erstmal an einem der Reserve-Reflektoren testen.
Zitat:
allein aus Angst, die wären anschließend nicht mehr richtig dicht zu bekommen (schließlich wirken da nicht unerhebliche mechanische und thermische Einflüsse auf die Dichtung) oder ich könnte so eine Scheibe einfach verlieren, wie es mir einmal bei einem Golf II passiert ist.
*Räusper*. Der rechte Scheinwerfer ist jetzt auch ganz leicht beschagen (aber noch deutlich weniger, als der -mittlerweile zweite neue(!)- Scheinwerfer auf der linken Seite. Ich werde da demnächst nochmal in aller Ruhe rangehen.
Dass das Glas verloren geht, befürchte ich nicht, weil die Gläser zusätzlich auch noch geklammert sind und die Klebemasse wirklich sehr gut pappt. Mals sehen, ob ich Recht behalte, sonst demnächst mehr an dieser Stelle;-)
Zitat:
Aber es ist gut jetzt zu wissen, dass selbst diese popeligen Kunststoffstangen eine Fehlerquelle sein können. Was es nicht alles so gibt ...
Schönen Gruß
Ja, gelle. Und von aussen nichts zu merken. Selbst die elektrische Leuchtweiteneinstellung hat noch rudimentär funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Dumm ist nur das es die nicht einzeln gibt.
Mit zunehmendem Alter werden diese Dinger nämlich sehr spröde.
Die brechen schon wenn man nur mal scharf hinsieht.
Auch nicht evtl. bei Hella? Das wäre ja wirklich Mist.
Nur einen neuen Scheinwerfer kaufen, weil so ein Fisselteil kaputtgeht :-(
Was für ein Glück, dass ich meine Scheinwerfer damals bei ebay nicht losgeworden bin, so habe ich jetzt knapp 150EUR gespart.
Ob man die Stangen irgendwie selbst herstellen kann?
Hi,
kann von den Stangen jemand ein Bild posten, hab die noch nie gesehn.
Würde mich interessieren, da mein rechter Scheinwerfer vor kurzem ne Weile fröhlich hoch und runtergefahren ist und mittlerweile unten bleibt.
Sind die Stangen bei Einkammer- und Doppelkammerscheinwerfern gleich?
gruß erzfetz
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
... *Räusper*. Der rechte Scheinwerfer ist jetzt auch ganz leicht beschagen (aber noch deutlich weniger, als der -mittlerweile zweite neue(!)- Scheinwerfer auf der linken Seite. Ich werde da demnächst nochmal in aller Ruhe rangehen.
Der zweite neue Scheinwerfer? Du hast doch wohl nicht etwa deine Grundsätze (zur Erinnerung hier) über Bord geworfen und dir so einen Billig-"Original-Scheinwerfer" aus dem I-Net zugelegt? Mit dem Beschlagen bei feuchtem Wetter hatte ich bei den Original-Scheinbwerfern noch nie Probleme - habe daran aber auch noch nie herumgebastelt.
Obwooooohl: Vor einigen Monaten hatte ich plötzlich ein Aquarium im rechten Blinker vorne. Bei einem Check stellte ich fest, dass der Vorbesitzer versucht hatte, den kompletten Anschluss inkl. Kabel mit Isolierband abzudichten. Das Steckergehäuse am Kabel war nämlich durch einen Einschnitt (Unfall?) von hinten fast gespalten.
Da die Lampenfassung, die das Blinkergehäuse nach hinten abdichtet, aber noch i. O. aussah und sie auch dicht saß, habe ich zunächst einmal den Übergang von der (Kunststoff-)Frontscheibe zum Gehäuse mit Heißkleber abgedichtet und anschließend sogar das Blinkergehäuse im Backofen (gaaaanz vorsichtig bei nur 50 °C) getrocknet. Das brachte aber nichts. Zuerst beschlug wieder das "Glas" von innen, dann entdeckte ich wieder einen ablesbaren Wasserstand.
Auch das neuerliche Umwickeln des ganzen Anschlusses mit Isolierband vom Gehäuse bis ca. 10 cm am Kabel hoch half nicht. Nach Regenperioden hätte ich jedes mal (kleine) Fische in den Blinker einsetzen können. (Ich weiß nur nicht, ob denen die "Lightshow" gefallen hätte. )
Da hatte ich die Nase voll, schnitt das Kabel ein paar cm vor dem Stecker ab und besorgte mir folgende Neuteile: Die Lampenfassung (die ja gegen das Gehäuse mittels eines Gummiringes abdichtet), das zugehörige Steckergehäuse sowie die passenden Reparaturkabel mit den sich im Steckergehäuse einclipsenden Flachsteckern.
Und da war endlich Ruhe!
Ich habe auch nach genauer Untersuchung der Altteile nicht herausgefunden, wo das Wasser eindrang. Aber es muss ja etwas mit der im Gegensatz zum Steckergehäuse (scheinbar) intakten Fassung zu tuen gehabt haben. Ich habe das Gefühl: Wasser findet immer irgendwann einen Weg!
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Dass das Glas verloren geht, befürchte ich nicht, weil die Gläser zusätzlich auch noch geklammert sind und die Klebemasse wirklich sehr gut pappt. Mals sehen, ob ich Recht behalte, sonst demnächst mehr an dieser Stelle;-) ...
Also beim Golf II sah das echt so aus, als wenn das runde Glas nur vom umgebördelten Blechrand gehalten wurde (wahrscheinlich hatte sich die Dichtungsmasse schon längst in Stein verwandelt). Jedenfalls fehlte eines Tages, nachdem meine Frau(!) damit gefahren war, plötzlich das eine Scheinwerferglas. Da hab' ich vielleicht dumm aus der Wäsche geschaut ...
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ErZfEtZ
Hi,
kann von den Stangen jemand ein Bild posten, hab die noch nie gesehn.
Würde mich interessieren, da mein rechter Scheinwerfer vor kurzem ne Weile fröhlich hoch und runtergefahren ist und mittlerweile unten bleibt.
Sind die Stangen bei Einkammer- und Doppelkammerscheinwerfern gleich?
gruß erzfetz
Ich habe in weiser Voraussicht mal ein paar Fotos geknipst. Achung und sorry, die Bilder sind recht gross und haben ca 850kb (jedenfalls auf der Festplatte, evtl. werden sie von MT runter"transformiert"). Ich habe jetzt keinen Bock da gross dran rumzufummeln, evtl. poste ich spaeter nochmal kleinere Dateien.
Hier erstmal der Hebel von der Seitenverstellung (das intakte Ersatzteil)
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Zitat:
Original geschrieben von ErZfEtZ
Hi,
kann von den Stangen jemand ein Bild posten, hab die noch nie gesehn.
Würde mich interessieren, da mein rechter Scheinwerfer vor kurzem ne Weile fröhlich hoch und runtergefahren ist und mittlerweile unten bleibt.
Sind die Stangen bei Einkammer- und Doppelkammerscheinwerfern gleich?
gruß erzfetz
Ich habe in weiser Voraussicht mal ein paar Fotos geknipst. Achung und sorry, die Bilder sind recht gross und haben ca 850kb (jedenfalls auf der Festplatte, evtl. werden sie von MT runter"transformiert"). Ich habe jetzt keinen Bock da gross dran rumzufummeln, evtl. poste ich spaeter nochmal kleinere Dateien.
Hier erstmal der Hebel von der Seitenverstellung (das intakte Ersatzteil)
So, und hier die defekte defekte Stange fuer die Höhenverstellung. *Edit für Faule*: auch im Beitrag oben soll das Stange und nicht Hebel heissen*
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Ich habe in weiser Voraussicht mal ein paar Fotos geknipst. Achung und sorry, die Bilder sind recht gross und haben ca 850kb (jedenfalls auf der Festplatte, evtl. werden sie von MT runter"transformiert"). Ich habe jetzt keinen Bock da gross dran rumzufummeln, evtl. poste ich spaeter nochmal kleinere Dateien.
Hier erstmal der Hebel von der Seitenverstellung (das intakte Ersatzteil)
So, und hier die defekte defekte Stange fuer die Höhenverstellung. *Edit für Faule*: auch im Beitrag oben soll das Stange und nicht Hebel heissen*
Und wo ich gerade dabei bin, so glänzt der renovierte Scheinwerfe. Sieht aus wie neu, gell;-)
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
... *Räusper*. Der rechte Scheinwerfer ist jetzt auch ganz leicht beschagen (aber noch deutlich weniger, als der -mittlerweile zweite neue(!)- Scheinwerfer auf der linken Seite. Ich werde da demnächst nochmal in aller Ruhe rangehen.
Der zweite neue Scheinwerfer? Du hast doch wohl nicht etwa deine Grundsätze (zur Erinnerung hier) über Bord geworfen und dir so einen Billig-"Original-Scheinwerfer" aus dem I-Net zugelegt? Mit dem Beschlagen bei feuchtem Wetter hatte ich bei den Original-Scheinbwerfern noch nie Probleme - habe daran aber auch noch nie herumgebastelt.
Ja, der zweite *neue* Scheinwerfer. Mai 2005 hat sich mein linker Scheinwerfer einen Steinschlag eingefangen (den hatte ich, da auf Urlaubsfahrt, provisorisch mit einem schwarzen Klebeband abgedichtet. War komischerweise kaum ein Unterschied beim Fernlicht zu bemerken). Danke TK ohne SB habe ich mir dann in einer VW-Fachwerkstatt einen originalen, neuen, Ersatzscheinwerfer samt Einbau gegönnt. Im Winter begann das Ding zu beschlagen und wurde nach anfänglichen Diskutieren (mir ist dummerweise nämlich beim Prüfen auf deren festen Sitz, eine Raste von der Serviceklappe abgebrochen) vollkommen problemlos auf Gewährleistung getauscht.
Dann war erstmal Ruhe, um dann in der nächsten feuchten Jahreszeit, also nach gut 1,5Jahren, wieder anzulaufen. Diesmal ging der Tausch vollkommen problemlos. Und ja, der Scheinwerfer wurde wirklich getauscht. Ich hatte, als er nach dem ersten Tausch wieder anlief zunächst leichte Zweifel gehabt, es hätte auch sein können, dass er vielleicht sorgfältig getrocknet und vielleicht mit neuen Dichtungen versehen worden war (was im Rahmen der Nachbesserung ja auch okay gewesen wäre).
Also, auch der zweite neue Scheinwerfer läuft wieder an. Jetzt frage ich mich, ob Hella evtl. neuerdings ein Problem mit der Dichtigkeit hat oder ob, vor allem auch nach Lesen deines Beitrages, nicht doch der Fehler quasi bei mir liegt. Schliesslich wurde nur der Scheinwerfer samt neuer Serviceklappe getauscht, wogegen der Leuchtweitenstellmotor beibehalten wurde. Den werde ich mir jetzt mal vorknöpfen.
Also, keine Panik, ich bin immer noch orischinoool unterwegs. Obwohl ich kurzzeitig schon mit den G-IV-Look geliebäugelt hatte, nachdem ich sehe, wie fein breit das Licht des Golf IV quasi in die Kurve reinleuchtet.
Zitat:
Obwooooohl: Vor einigen Monaten hatte ich plötzlich ein Aquarium im rechten Blinker vorne. Bei einem Check stellte ich fest, dass der Vorbesitzer versucht hatte, den kompletten Anschluss inkl. Kabel mit Isolierband abzudichten. Das Steckergehäuse am Kabel war nämlich durch einen Einschnitt (Unfall?) von hinten fast gespalten.
Ja, im Blinker habe ich auch etwas Wasser. Das beeinträchtigt IMO aber -noch- nicht dessen Wirksamkeit und ist, zum Glück, bislang immer bis zum Mai (HU-Termin) verschwunden. Deswegen habe ich es damit noch nicht sooo eilig.
Dankeschöön
werd die Stangen dann demnächst auch mal unter die Lupe nehmen. Vielleicht hab ich ja dann das Problem des hoch- und runterfahrens des Scheinwerfers aufgedeckt, oder finde nen anderen Defekt.
Hab zum glück noch ein Paar Scheinwerfer daheim, dann kann ich die tauschen und die Sache in Ruhe angehn.