ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Streut der 150 PS eTSI nach oben?

Streut der 150 PS eTSI nach oben?

VW Golf 8 (CD)

Moin zusammen!

Anbei mal ein anderes Thema abseits der üblichen Probleme mit der Software:

War über die Ostertage quasi durch ganz Deutschland unterwegs und der eTSI hat mich echt zum Grübeln gebracht ob dort wirklich "nur" 150 PS stattfinden.

Dies zeigte sich besonders in 2 Situation:

vMax auf der Autobahn von 246 km/h - klar gibt es Tachoabweichung aber über 20 km/h mehr als Werksangabe?

Fahrten durch den Bayrischen Wald - 4 Personen; Kofferraum voller Gepäck und der Golf hat bei 14 % Steigung immer noch genügend Kraft um hier ordentlich zu beschleunigen und zu überholen.

Was sagen die anderen eTSI Fahrer? Stehen eure Motoren auch so gut im Futter oder gibts eine andere Erklärung?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich würde mal den Tacho prüfen :), wenn das nicht bergab mit Rückenwind war, stimmt das was nicht. So viel nach oben streut der sicherlich nicht.

Zitat:

@tett schrieb am 20. April 2022 um 14:41:59 Uhr:

Ich würde mal den Tacho prüfen :), wenn das nicht bergab mit Rückenwind war, stimmt das was nicht. So viel nach oben streut der sicherlich nicht.

War manuell gefahren um die Drehzahlbegrenzung des siebten Ganges zu umgehen. Strecke war gerade; einen Windsack habe ich nicht im Auto :D

Oder eine Brille? :)

Zitat:

@tett schrieb am 20. April 2022 um 15:39:00 Uhr:

Oder eine Brille? :)

Beifahrer hat extra nen Foto gemacht weil wir es nicht glauben konnten ;)

Naja 10-15 km/h geht der Tacho ungefähr vor, dann vlt. doch ganz leicht bergab und oder Rückenwind, dann passt doch alles. Die 2.0 TSI Motoren streuen auch etwas nach oben, dabei müssen aber nicht zwangsläufig wesentlich bessere Fahrleistungen herauskommen.

der RSG sollte zumindest nicht sonderlich beisteuern. Der Boostet nur etwas beim anfahren, aber nicht mehr bei V-Max.

der eTSI boostet eigentlich nichts, das ist nur ein System um dem DSG zu gefallen

Eine echte Mogelpackung!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. April 2022 um 17:23:48 Uhr:

der eTSI boostet eigentlich nichts, das ist nur ein System um dem DSG zu gefallen

Eine echte Mogelpackung!

Der eTSI macht das was er soll...er boostet untenrum und anders wird's auch nicht versprochen.

Keine Ahnung wo du hier ne Mogelpackung siehst...

Ich finde er steht gut im Futter aber mehr als 210 habe ich ihn noch nicht abverlangt war mir zu schnell da ich Umsteiger von einem 60 PS Polo bin der übrigens angegeben mit 140 auch gps gemessen 153 gebracht hat

Aber gefühlt war bei 210 noch lange nicht Schluss

am besten mit GPS prüfen wie schnell der wirklich ist.

kann schon sein etwas Bergab .

Golf6 1.4 TSI mit 122 Ps den hatte ich auch auf 222 Km/h laut Tacho

und meinen Opel Insignia B1.5 mit 140 Ps auf 240 laut Tacho (aber leicht Bergab vieleicht leichter Rückenwind und es war im Mai früh um 5 Uhr da wo noch viel Sauerstoff in der Luft war )

Mein jetziger Golf8 2.0 TDI 115 Ps laut Tacho 210 (GPS 200)und es wäre mehr drinn gewesen

Zitat:

@rofd schrieb am 20. April 2022 um 21:20:38 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. April 2022 um 17:23:48 Uhr:

der eTSI boostet eigentlich nichts, das ist nur ein System um dem DSG zu gefallen

Eine echte Mogelpackung!

Der eTSI macht das was er soll...er boostet untenrum und anders wird's auch nicht versprochen.

Keine Ahnung wo du hier ne Mogelpackung siehst...

Beim Anfahren, nicht beim Beschleunigen.

Wenn auf Prüfständen mal die Leistung gemessen wird, kommt eigentlich bei allen Herstellern ein leichtes Plus heraus, wahrscheinlich weil sie keinen Ärger wollen, falls die Leistung wegen neg. Streuung etwas niedriger ausfällt.

Aber deswegen sind die Fahrleistungen nicht unbedingt besser als vom Hersteller angegeben. Die 0-100 Zeiten sind jedenfalls oft ziemlich optimistisch bzw. nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen.

Die Werte unterscheiden sich nicht zwischen HS und DSG wie vorher auch. Das heißt es gibt keinen Leistungsplus durch den kleinen E-Antrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Streut der 150 PS eTSI nach oben?