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Streut der Spritverbrauch unter den 3.0 TDI Motoren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 9:41

Hi zusammen,

ich war am Wochenende mit dem Wohnwagen eines Bekannten unterwegs. Circa 400km Autobahn mit Steigungen und Gefällen, aber ohne richtige Berge. Der Wohnwagen hat ca. 1400kg und hat sicher einen großen Windwiderstand. Verbrauch bei 80-105km/h: ca 12.5l/100km laut BC.

Erscheint mir jetzt nicht so extrem viel für den Wohnwagen, aber ich habe meinen Bekannten nach seinem Verbrauch gefragt. Er war vor kurzem damit am Bodensee, muss seinen Sprit nicht selbst zahlen (ist also sicher nicht besonders spritsparend gefahren) und ist Tempomat 110 gefahren. Er war mit Familie für ne ganze Woche unterwegs, d.h. im Wohnwagen war sicher noch mehr Gewicht.

Und er hatte einen Verbrauch von sagenhaften 8.5 Litern (laut BC). Zugfahrzeug war ein X1 mit Automatik und xDrive. Motor müsste der 1.8d sein.

Ich frage mich: Wo ist denn da die Relation? Sicher ist ein kleiner Motor generell etwas sparsamer, aber ich dachte zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten müssten die sich doch annähern. xDrive ist afaik ja kein permanenter Allrad Antrieb, sondern eher wie bei A3 und Golf mit einer Art Haldex Kupplung. Aber trotzdem?

Allgemein habe ich das Gefühl, dass mein A6 schon eher einer der durstigeren seiner Art ist. Ich habe zwar noch nie einen ganzen Tank extrem sparsam gefahren und mit 9.72l realem Durchschnitt (Spritmonitor) bin ich eigentlich zufrieden.

Schaue ich aber mal in die Spritmonitor Anzeigen anderer 3.0 TDI Fahrer, dann geht es bei Durchschnittsverbräuchen um 7 Liter los. Davon bin ich meilenweit entfernt und bin mir sicher, dass ich das nie schaffen würde. Mein geringster Verbrauch waren 8.46 Liter. Täglicher Arbeitsweg sind zwar nur 30km einfach, aber ich fahre auch öfters Langstrecke.

Zum Beispiel der Kollege hier:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/437559.html

Was macht der??? Mit 85km/h 1000km weit einem LKW hinterherfahren? Durchschnitt 7.13L mit nem Minimalverbrauch von 6.5Liter.

Natürlich gibt es bei Spritmonitor auch andere Extreme mit 11 Litern Durchschnitt.

Versteht mich nicht falsch - das soll kein Jammerthread werden. Wer A6 fahren will, kann auch A6 tanken. Und eigentlich bin ich mit meinem Verbrauch auch zufrieden. Ich frage mich nur, woher solch extreme Schwankungen kommen. Gerade die 4L Unterschied zum X1 finde ich echt krass.

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22 Antworten

ja, ist korrekt; finde ich auch nicht berauschend; allerdings hat der X1 eben 1.8 Liter und 4 Zylinder, der A6 3.0 Liter und 6 Zylinder; meine Eltern haben den X1 auch als 1.8d mit Automatik; die erreichen Verbräuche zwischen 5 und 7 Litern...; ich liege auch bei 9.6 im Mix und schaffe allenfalls 7.5 Liter, wenn ich mit 130 auf der BAB nach Hamburg und zurück fahre....

der bordcomputer kann auch unterschiedlich justiert sein, deshalb kann man den über vcds nachjustieren, bei mir hatte er vorher 11% zu wenig angezeigt.

edit: was der bc anzeigt ist sowieso irrelevant, schonmal den tatsächlichen verbrauch nachgerechnet?

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:17

Das weiß ich schon, dass ich das anpassen kann. Mein Monitor zeigt auch zu wenig an. Aber eine exakte Wissenschaft ist das nicht. Fängt ja schon damit an, dass Du manchmal bissl mehr und mal bissl weniger in den Tank bekommst. Kann die Abweichung über Spritmonitor zwar langfristig hochrechnen und es wird genauer. Kann aber trotzdem mal nen halben Liter nach oben oder nach unten abweichen, weil effektiv ja nirgends der Durchfluss gemessen wird.

Darum soll es hier aber nicht gehen.

Naja,

den größten Einfluss hat eben immer noch der rechte Fuß!

Wenn man Kraftstoff sparen möchte, dann muss man nicht unbedingt 1000km mit 85 einem LKW hinterher fahren (aber das hilft auch :D).

Das "Zauberwort" heißt einfach "vorausschauend" fahren. Also nicht erst dann vom Gas gehen und bremsen, wenn auch der Vordermann bremst; und sobald der nicht mehr bremst, wieder aufs Gas steigen. Das ist NICHT vorausschauend!

Man kann auch schon mal vom Gas gehen und den Wagen dann mit Schubabschaltung rollen lassen, wenn man sieht, dass 3 Wagen vor einem schon jemand auf die Bremse geht. Oftmals muss man selbst dann garnicht mehr bremsen, weniger Beschleunigen, ... . Dazu müsste man aber eines beachten: ABSTAND zum Vordermann!

Auch ein "Spurspringen", wie ich es jeden Morgen und Abend auf der Autobahn sehe, bringt so gut wie keinen Zeitgewinn, lediglich Gewinn für die Tankstellenpächter :cool:.

Welches Fahrprofil hast du denn? Viel Stadtverkehr dabei? Dann geht das mit dem Verbrauch natürlich ganz schnell mal nach oben.

Zum Vergleich: Mit meinem alten 3.0 Benziner (der wiegt immerhin auch 1,8t) hatte ich über die letzten 6 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 9,6l/100km. Zugegebenermaßen mit ca. 85% BAB im Berufsverkehr, wozu aber auch ein allabendlicher 4km-Stau gehört.

Aber dass der 3.0TDI auch gerne mal einen Schluck nimmt, dass kann man sich bei 3 Liter Hubraum, knappen 240PS und fast 2 Tonnen Lebendgewicht schon denken. Die Masse will Beschleunigt werden, eben genau deshalb meine obige "Moralpredigt" mit dem vorausschauenden Fahren :).

Ein wesentlich kleinerer 4-Zylinder mit nur 1,8 Liter Hubraum und vielleicht noch 400kg weniger Gesicht (?) ist da in allen Lebenslagen wesentlich anspruchsloser.

Hallo zusammen,

auch wenn ich mit meinem 2,7 FL Limo HS nicht ganz in die Diskussion passe, aber der Verbrauch richtet sich auch nach anderen Parametern, zB Witterung, läuft die Klima mit auf Hochtouren, Reifendruck, Reifen, Fahrbahnbelag, Windrichtung, etc..

Das sind einfach zuviele Parameter, die man nicht vergleichen kann. Was mir aber aufgefallen ist, das ich mit meinem Dicken nur etwa 1-1,5 l mehr Verbrauche, als zB mit meinem alten Passat 3BG (1,9 PD 101PS). Auf bestimmten Strecken habe ich soger einen niedrigeren Verbrauch, als zB mit dem Passat, beide gleich voll beladen auf der BAB zwischen Bingen/Rhein und Stuttgart. Der BC zeigt mir auch einen durchaus annehmbaren Wert des Verbrauchs an. Auf der genannten Strecke hatte ich mit dem Passat einen Schnittverbrauch von über 8l und mit dem Dicken habe ich mit etwa der gleichen Geschwindigkeit 6,8l benötigt. Auch sind die Tankfüllungen gegeneinander vergleichbar 60l zu 70l ich komme in der Regel mit dem Dicken ebenfalls 900-950km weit allerdings fahre ich zwischenzeitlich auch mal etwas schneller (schneller als der Passat es zugelassen hätte).

Mein Fazit, der Dicke verbraucht bei den Unterschieden wie Gewicht, Geschw., Hubraum und PS nicht mehr als der Passat, eher sogar weniger. Meinen niedrigsten Verbrauch konnte ich messen auf der Landstraße (B9 am Rhein von Bingen/Rhein nach Koblenz). Dort habe ich den Wagen rollen lassen und bin mit max. 100 und sehr vorraussschauend auf einen Verbrauch von 5,5l gekommen. Nach zweimal hinund zurück, stand die Nadel gerade einmal auf dreiviertel Tankvolumen (315km). In der Regel schaffe ich hier eine Strecke von 230-250km.

Mein Maximalverbrauch lag bei etwa 10,5 litern, ich konnte allerdings nicht mehr als 5km mit Vollgas fahren, Verkehr halt.

Ich kann mich also nicht beschweren und finde das Paket, das ích mit meinem Dicken habe als extrem super. In wie weit nun Streuung in der Herstellung abenso Auswirkungen auf den Verbruach hat, kann icht leider nicht sagen.

Vielleicht konnte ich ein wenig Material zur Lösung der Frage beitragen.

In diesem Sinne.

Gruß Oliver

Du kannst den Verbrauch mit Hänger bzw. Wohnwagen stark beeinflussen. Ich habe mit meinem 3.0 TDI Quattro TT mit eher kleinem Wohnwagen auf einer Strecke von einfach 650km getestet. Mit konstant 90km/h kam ich auf reale 9.5L, bei 110 - 120km/h waren es 12,5L.

Primär dürfte der CW-Wert der Schrankwand den Verbrauch so hoch treiben. Der X1 ist im Vergleich eher noch hoch gebaut gegenüber dem A6. Sollte sich daher denke ich beim X1 daher ein klein wenig weniger auswirken. Aber einen 4Zyl. mit dem Dicken zu vergleichen ist auch nicht wirklich korrekt. Der Dicke zieht einen Wohnwagen gerade als Quattro (klar, ist der X1 auch) absolut souverän.

Ich bin gerade erst wieder einen 3er 118d praktisch fabrikneu (10tkm auf der Uhr) länger gefahren, das ist meilenweit vom 3.0 6Zyl. entfernt, ist doch auch klar. Natürlich ist er um einiges sparsamer aber macht dafür auch NULL Spass. Er rollt und das mit wenig Verbrauch aber mehr auch nicht. Halt ein reines Vernunftauto.

Hallo martin.go,

ich habe einen A6 Avant mit einem 2.7 TDI Motor. Wenn ich mit WoWa (Gewicht ist gleich) fahre verbrauche ich auch zwischen 11 - 12.5 Liter Diesel/ 100 km. Der WoWa hat eine Tempo 100 Zulassung. Was den Verbrauch auch hoch treibt ist der Gegenwind. Einen starken Wind von Vorne merkt man meist nicht so und gerade bei 100 km/h ist der Effekt recht hoch.

Gruß Volker

der Verbrauch vom 3,0TDI häng extrem stark vom Nutzerprofil ab (Fahrweise, Streckenführung usw, wenn er bei moderatem Tempo rollen kann, verbraucht er sehr wenig, wird er gefordert und viel stop/go fängt er an zu schlucken wie jeder motor)

Phil

Bei meiner normalen Fahrweise brauche ich 8,5l im drittelmix.

Wenn ich sparsam fahre dann kommen so Verbräuche wie auf dem Foto zustande.

5 km Stadt + 25km Autobahn mit 90 hintern LKW.

Img-20140521-162909

Wie roomster5 bereits ausführte wirkt sich windrichtung und windgeschwindigkeit gerade mit WW sehr stark aus. Fahre auch mit einem 1,5 t Kasten in Urlaub und habe auf den hin und Rückfahrten oft sehr unterschiedliche verbräuche. Zwischen 9,5 und 12,5 bei strecken von über 800 km (München-Split) war schon alles drin.

Und außerdem, hast du mit Wohnwagen in einem 1,8 l Diesel schon mal Gas gegeben? Da ertappst du dich zu den Füssen zu schauen, ob du schon auf dem richtigen Pedal stehst :):D

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Bei meiner normalen Fahrweise brauche ich 8,5l im drittelmix.

Wenn ich sparsam fahre dann kommen so Verbräuche wie auf dem Foto zustande.

5 km Stadt + 25km Autobahn mit 90 hintern LKW.

ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass die verbräuche auch tatsächlich so niedrig sind, schonmal nachgerechnet?

Tach,

Ich habe mit dem Pferdehänger und einem Gewicht von ca. 1800Kg , exakt 14,5Liter auf 100Km gebraucht.

Okay, da waren auch die "Kassler Berge" dabei.

Aber ansonsten ist mit nem Pferdehänger nicht unter 13Liter zu Fahren.

Wohnwagen haben wir noch nicht, kommt aber noch.

Bauschutt mit 1,6Tonnen , ist schon was ganz anderes, das geht auf der geraden mit 9-10Liter.

Normale Fahrweiße und guter Drittelmix , sind es bei mir 8,5Liter. Lässt man ihn mit 130Km/h "rollen" gehen auch 7Liter auf 100Km , aber das macht ja kein Spaß :D

Werte habe ich nachgerechnt, der BC zeigt eher weniger an :mad:

Ich habe einen Avant Quattro mit Handschaltung.

 

Also ich fahre mit meinem 3l tdi quattro mit tt und 2100kg gewogenem Leergewicht ohne Fahrer mit (lt. Spritmonitor) knapp unter 10l. Fahre viel Kurzstrecke, dann und wann mal längere Bab. Denke das hs zu tt und quattro zu Front Kratzer jeweils 1l unterschied bringen kann. Ist schon recht viel für nen Diesel, aber das Gewicht will halt bewegt werden. Achso trotz tuning der Verbrauch...

Wie Leute 7l hingekommen wollen, weiß ich nicht. Vllt. Bei 800km am Stück Bab ohne Baustelle mit 120kmh...

LgD

Habe meinen 4F ja noch nicht so lange, ist zudem mein erster Diesel. Bislang 2x getankt, immer an der gleichen Tanke und Säule. Immer (relativ) gleich voll.

1x Verbrauch errechnet 7,45l/100km

1x Verbrauch errechnet 7,15l/100km

Fahrprofil:

80% BAB im Berufsverkehr (da geht nix schneller als 120-130km/h)

10% Überland

10% Stadt

Vorausschauende Fahrweise! Wie ich eben obern schon schrieb.

Ich brauche die 239PS eben nicht, um mit 200km/h + durch die Landschaft zu fliegen, sondern um mal eben schnell an einem (oder zwei) LKW vorbei zu kommen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Gegenverkehr schneller da ist, als einem lieb ist.

FIS zeigte geschönte 6,8 bzw. 6,7l/100km an.

Das kann man doch mit VCDS nachjustieren, oder? Mich nervt sowas, wenn ein "Bordcomputer" sich so einen Mist zusammenrechnet. Da bin ich ja genauer, wenn ich nach dem Tanken einfach mal "eben schnell" im Kopf überschlage. Wozu brauche ich eine solche Anzeige, wenn sie mir nur Mist ausrechnet :mad:?

Achso, Leergewicht: da muss ich mal sehen, ob ich mal an einem ruhigen Abend (wenn Chef außer Haus) auf unsere Fahrzeugwaage darf. Das würde mich auch mal interessieren, was die Kiste tatsächlich so wiegt.

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