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Streuung der Motorleistung

BMW
Themenstarteram 18. April 2006 um 15:28

Hallo zusammen, mal eine Frage an die Experten unter Euch:

Habe jetzt schon mehrmals hier im Forum gelesen, das die angegebene Motorleistung nicht der tatsächlichen Leistung entsprechen muss. Jetzt meine Frage: Wie kommt es dazu? Die Motoren werden doch maschinell gefertigt. Da denke ich mir als Laie, dass es doch normalerweise keine so gravierenden Abweichungen geben kann, dass bei manchen Fahrzeugen eine Mehrleistung von bis zu 20PS möglich ist. Wie ist dies möglich?

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14 Antworten

Weil es toleranzen in der fertigung gibt, ohne diese gabs kaum noch unterschiede. Aber ohne toleranzen würde jeder motor extrem teuer werden.

Also kann man glück haben und alle toleranzen passen perfekt man hat den besten möglichen motor oder man hat pecht und alle toleranzen liegen auf der schlechten seite und schon ist der motor schlechter.

Desweiteren macht auch das einfahren was aus, weil man dadurch erste alles genau auf einander einschleift und wenns perfekt ist und alles dicht ist das natürlich besser als wenn die ventile nicht dicht sind.

am 18. April 2006 um 19:57

Also ich kann hier jeden beruhigen, die Ventile sind dicht :D sorry, aber das musste bei dem letzten Satz sein....

Jetzt aber zum Thema. Wie schon richtig erwähnt gibt es Fertigungstoleranzen, die sind zwar gerade im Moterenbau sehr gering, jedoch auch dort vorhanden. Und jetzt stell dir mal vor, wie viele Komponenten in einem Motor verbaut sind, und was sich da an Toleranzen addieren kann.

Hersteller kalkulieren aber so, dass die angegebene Leistung meist erreicht wird, und nicht nur im "best-case".

Viele Grüße,

MSSchaefer

Vom Gesetzgeber ist die Toleranz auf Plus/Minus 5% der Nennleistung begrenzt.Das viele Motoren diese Grenzen überschreiten ist eher unwahrscheinlich,die heutige Software kann die Leistung genauer als früher auf den Nennwert einregeln,deshalb dürfte die Streuung eher geringer als früher sein.Wer wirklich wissen will wieviel Leistung sein Motor hat muß er tief in die Tasche greifen und den Motor ausgebaut auf einen Motorenprüfstand schnallen lassen,nur die sind exakt.Bei den Rollenprüfständen gibt es so große Toleranzen und und Fehlermöglichkeiten das man dir fast jede gewünschte Leistung vorzeigen kann.

Über das falsche einfahren wird man es eher schaffen das der Motor zuwenig Leistung hat als das man es schafft das er bei optimalem einfahren deutlich mehr als angegeben hat.Die eingetragenen Werte sind ja keine Schätzwerte nach Laune der Hersteller sondern exakte Messungen die für die Betriebserlaubnis der Autos ermittelt werden.Kann mir nicht vorstellen das sich das KBA oder ähnliche Organisationen mehr als einmal von einem Hersteller veräppeln lassen würden.

Das Testwagen für die Autozeitschriften oft gut im Futter stehen ist ein offenes Geheimnis,nur kommen diese Motoren nicht in den Handel.Es gibt Firmen dei schon öfters deswegen aufgefallen sind,einmal mußte ein Hersteller zugeben das sich die angegebene Leistung in der Serie nicht realisieren lies ohne vermehrt Motorschäden zu riskieren.Nach einem Test hatten diverse Fahrer des betreffenden Modells bei der Zeitschrift gemosert weil ihre Autos die im Test angegebenen Werte bei weitem nicht erreichten.nach der Überprüfung einiger Mietwagen mußte der hersteller zugeben das die Serienmodelle nicht die angegebene leistung haben.In der Regel dürften Presseschlampen aber eher mehr Leistung haben als angegeben,die Motoren brauchen ja nicht ganz so lange zu halten.

am 18. April 2006 um 21:36

also auch heute steuer viele BMW 1er Diesel Motoren extrem nach oben !

z.b. alle BMW 1er fahrer wunder sich wenn sie sich ein 118d Probe fahren.

Jeder aber auch jeder wundet sich wieviel BMW angeblicht aus 122ps an Leistung wirkich auf die Straße stellt. Und sagen kaum ein anderes auto in der Klasse kan da mithalten.

Soweit stimmt es net

>den der 118d steuert extrem nach oben zu 95%.

Ich z.b Habe 300 NM Seire und 140 ps!!!

Leistungsprüfstand und BMW hasts mir aber nur mündlich bestätgit.. :)

und der 120d Model hat fast zu 90% immer 170 ps !!!

Ich finde sowas gut!

Lieber mehr als weniger PS ;)

was mich intressiert wie es dann mit Chiptuning aussieht

viele sagen aus 122 ps kann man bis zu 155 ps rausholen ,

was ist aber wenn man 140 ps serie hat kann man dann plötzlich 170 ps rausholen :D ?

naja bei Regelin glaube ich auf der HP ist ein Leistungsdiagramm eines gechippten 320d´s zu sehen, der bringt es danach auf 222PS und 410NM!

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Vom Gesetzgeber ist die Toleranz auf Plus/Minus 5% der Nennleistung begrenzt.

Das ist meines Wissens nicht richtig. Die gesetzliche Toleranz beträgt sogar minus 10%! Siehe z.B. hier:

http://www.verbrauchernews.de/vertraege/recht/0000011964.html

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das Testwagen für die Autozeitschriften oft gut im Futter stehen ist ein offenes Geheimnis,nur kommen diese Motoren nicht in den Handel.

Glaubst du die werden verschrottet?

Natürlich kommen die auch in den Handel!

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

In der Regel dürften Presseschlampen aber eher mehr Leistung haben als angegeben,die Motoren brauchen ja nicht ganz so lange zu halten.

Optimal präpariert - ja

Müssen nicht lange halten - quatsch

Glaub mir, kenne zwei PR-Chefs großer Hersteller. Die haben ein knappes Pressebudget und nix mehr zu verschenken. Da wird gut präpariert aber auch scharf kalkuliert.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Das ist meines Wissens nicht richtig. Die gesetzliche Toleranz beträgt sogar minus 10%! Siehe z.B. hier:

http://www.verbrauchernews.de/vertraege/recht/0000011964.html

Hatte mal was von 5% gelesen.Kann aber auch durchaus sein das für Nachmessungen auf Rollenprüfständen großzügigere Werte gelten.Wie man an dem Bericht sieht sind ja selbst bei Meßungen zweier Gutachten nicht unerhebliche Differenzen,7,7 zu 5% sind ja auch ein Wort.

 

Zitat:

Glaubst du die werden verschrottet?

Je nach Zustand sicher,kommt ja auch darauf an wer das Auto in den Fingern hatte.Wenn es überwiegend für Fotos benutzt wurde oder von den Kfz-Redakteuren der Tagespresse wird es sicher nicht so strapaziert wie von den Testern einschlägiger Fachzeitschriften die ja das Letzte rausquetschen und dabei auch mal Autos schrotten oder größere Defekte verursachen.Manchmal steht das ja sogar in den Zeitschriften.

Zitat:

Da wird gut präpariert aber auch scharf kalkuliert.

Schon möglich.Ein Bekannter hatte auch schon die Möglichkeit ein paar "Dienstwagen" günstig zu erwerben,er hat dankend abgelehnt.Nach einem Blick in die Papiere wusste er das er diese Kennzeichen kannte,waren Testwagen für die Presse.Nachdem er beim Nachhaken zu hören bekam das es für diese Autos keine Möglichkeit für Garantieverlängerung für das zweite und dritte Jahr gibt,was bei anderen angebotenen Autos die zum Teil älter waren gar kein Problem darstellte,hat er zuhause mal die Fahrgestellnummern durch den PC gejagt.Danach war ihm auch klar wieso.Sämtliche Autos hatten erhebliche Schäden die vor dem Verkauf zwar behoben wurden.Aber wenn alles ok sein sollte dürfte es auch keine Probleme mit der Garantie geben.Ein Kollege von ihm hat dann einen gekauft,Gier macht blind.Im Ergebnis war es ein teurer Spass da von den Antriebswellen über das Getriebe bis zum Motor eines nach dem anderen verreckte.Die Vermutung hinterher war das mit diesem Auto die Zeitschriften die Meßwerte ermittelten.Gelaufen ist er gut,bis zum Motorschaden deutlich unter 100000km.Mit dem neuen Motor lief er nicht mehr so gut,aber ohne Probleme.

Länger als 100000km muß für einen Hersteller eh kein Motor halten,dann endet jede Garantie.

Also das glaube ich nicht, dass die Autos für Autozeitschriften oder ähnliches mehr Leistung haben, wieso auch?

1. würde der Kunde, der den Wagen dann kaufen würde aufs Glatteis geführt mit Fahrleistungen, die es in Wirklichkeit nicht gibt und das kann man sich in der heutigen wirtschaftlichen Situation nicht leisten.

2. sollte es so sein, müssten die BMW´s in den Tests eher bessere Fahrleistungen abwerfen, als im Prospekt, nur in den ganzen Tests konnte ich bisher nur das Gegenteil vernehmen und in der Realität sind die Wagen deutlich besser als in den Tests.

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:22

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten. Mir war nicht bewusst, das solch geringe fertigungsbedingte Toleranzen so hohe Auswirkungen auf das Endprodukt haben. Wenn man sämtliche Toleranzen in der Summe sieht, ist eine Streuung absolut nachvollziehbar.

am 19. April 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

2. sollte es so sein, müssten die BMW´s in den Tests eher bessere Fahrleistungen abwerfen, als im Prospekt, nur in den ganzen Tests konnte ich bisher nur das Gegenteil vernehmen und in der Realität sind die Wagen deutlich besser als in den Tests.

Hallo

Ansich fällt mir das genauso auf!

Die BMWs sind meistens ein bisschen langsamer/schlechter als von BMW angegeben. Aber für die Konkurrenz reicht es in der Regel noch :D

Aber in einer AMS wurde ein E90 325i mal mit 6,8s von 0-100 Km/h gemessen! Das ist echt verdammt schnell.(er ist mit 7s von BMW angegeben) Hat mich echt erstaunt!

Ich meine auch mal einen test gelesen zu haben, wo ein E90 330i mit 6,1s gemessen wurde.(Bei BMW angegeben mit 6,3s)

am 19. April 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Hallo

Ansich fällt mir das genauso auf!

Die BMWs sind meistens ein bisschen langsamer/schlechter als von BMW angegeben. Aber für die Konkurrenz reicht es in der Regel noch :D

Aber in einer AMS wurde ein E90 325i mal mit 6,8s von 0-100 Km/h gemessen! Das ist echt verdammt schnell.(er ist mit 7s von BMW angegeben) Hat mich echt erstaunt!

Ich meine auch mal einen test gelesen zu haben, wo ein E90 330i mit 6,1s gemessen wurde.(Bei BMW angegeben mit 6,3s)

jup den kenne ich auch noch

den Test glabu autozeitung ;).

und kaum autos fahren dem 330i beim Sprint vrobei.

also stimmen die Werte !

In der Autozeitung stand der 330i neulich sogar mit 5,9.

Allerdings muss das gar nicht mal daran liegen, dass die Motoren stark streuen, sondern einfach an anderen Wetterverhältnissen.

Zitat:

Allerdings muss das gar nicht mal daran liegen, dass die Motoren stark streuen, sondern einfach an anderen Wetterverhältnissen.

genau je nach wetter und straße, die autozeitschriften werden ihre beschleunigungsstrecke haben , das werde am tag ein paar auto drüber gejagt die die strecke frei fahren und gummi liegen lassen und den grip der strecke dadurch erhöhen!

was auf der straße nich so ist.

 

jede leistungsteigerung die 10% der eingetragenen serienleistung übersteigt ist eintragspflichtig ! also würde ich sagen die hesteller werden das nicht übermässig steuen + 5% beim diesel wird wohl die regel sein

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