ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Strobo-Lichter mit Tagfahrlich?

Strobo-Lichter mit Tagfahrlich?

Themenstarteram 26. April 2007 um 7:24

Hallo zusammen

Da ich Ende Sommer an einer Hochzeit bin und ein geschmückter Vectra das "Fahrerfeld" der Hochzeitsgäste und Brautpaar anführen soll, hatte ich die Idee, dass für Showzwecke Strobo-Lichter (wie im Pace-Car) eingebaut werden könnten. Im Internet habe ich diverse gefunden, die man per 2-maligem Einschalten des Standlichtes einschaltet...

Nun nimmt es mich wunder, ob die Idee auch schon mal einer von euch hatte oder durchgeführt hat??? Mir kam nämlich in den Sinn, dass der Vectra Tagfahrlicht programmiert hat, also eigentlich ja die Standlichtbirnen immer brennen, und ich diese ja somit nicht kurz aus- und wieder einschalten kann, oder?

Danke für Tipps!

 

PS: Dass das ganze nicht legal ist weiss ich selbst, soll nur für die Hochzeitsfahrt sein...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Schalten des Lichtschalters werden die Lampen eventuell kurzzeitig (dann aber sehr kurz) abgeschaltet. Bin mir da jetzt aber nicht 100% sicher.

Allerdings geht das Standlicht ja bei TFL bereits bei Schlüsselstellung "1" an. Wenn Du also vor dem Losfahren das Ganze mit dem Zündschlüssel versuchst zu aktivieren, könnte es auch klappen.

Sind bei TFL die Standlichter überhaupt an? :confused:

 

gruß

der stadtmesnch

Themenstarteram 26. April 2007 um 8:38

Ein Input, den ich mal überprüfen werde. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, da ich der Meinung war, dass eigentlich bei allen Fahrzeugen, sobald Licht an ist, auch Standlich an ist.

Der Vorteil ist dann, wenn Licht kaputt, brennt immerhin noch Standlicht....

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-Ändu

Ein Input, den ich mal überprüfen werde. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, da ich der Meinung war, dass eigentlich bei allen Fahrzeugen, sobald Licht an ist, auch Standlich an ist.

Der Vorteil ist dann, wenn Licht kaputt, brennt immerhin noch Standlicht....

Grundsätzlich ist es ja auch richtig, dass Standlichter bei normalem Abblendlicht mitleuchten.

AFAIK gab es aber bei den diveresen TFL-Versionen glaub ich auch eine ohne Standlicht, bin mir allerdings nicht sicher.

Fraglich ist natürlich auch wieder welche TFL-Version bei Dir programmiert ist.

Das einfachste ist wirklich am Auto nachzuschauen.

gruß

der stadtmensch

häng lieber die ganze geschichte einfach nur an die batterie, hast dann auch nachher nicht das gedönse wieder groß umbauen zu müssen ;)

Blitzer in den Grill und jut

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:01

naja, gross umbauen wärs ja nicht, da anscheinend einfach nur anstelle der Standlichtbirnen eben spezielle Birnen kommen.

Sollen normal wie Standlichter brennen, dann aber bei 2-maligem Einschalten innert irgendwie 2 Sekunden eben beginnen zu blitzen. Nach 5 Sekunden abschalten sollen die dann wieder wie Standlichter normal brennen...

Also eigentlich nur Birnen wechseln ;)

Aber habs mir auch schon überlegt einfach solche Birnen zu kaufen und sie in den Grill zu bauen... Aber eben Aufwand wäre wahrscheinlich für diese Zeit einiges grösser...

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-Ändu

naja, gross umbauen wärs ja nicht, da anscheinend einfach nur anstelle der Standlichtbirnen eben spezielle Birnen kommen.

Sollen normal wie Standlichter brennen, dann aber bei 2-maligem Einschalten innert irgendwie 2 Sekunden eben beginnen zu blitzen. Nach 5 Sekunden abschalten sollen die dann wieder wie Standlichter normal brennen...

Also eigentlich nur Birnen wechseln ;)

Aber habs mir auch schon überlegt einfach solche Birnen zu kaufen und sie in den Grill zu bauen... Aber eben Aufwand wäre wahrscheinlich für diese Zeit einiges grösser...

Evtl. siehst Du die Blitzer auch nicht richtig wenn sie im Grill "verbaut" sind. Wenn die auch als "normale" Standlichter benutz werden können dann fehlt Dir der Reflektor vom Scheinwerfer wenn Du die im Grill verbauen willst. Müsstest dann evtl. andere Strobos kaufen die keinen Reflektor brauchen...

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Sind bei TFL die Standlichter überhaupt an?

Kommt wohl auf verschiedene Faktoren an:

- Version der Steuergeräte

- daraus resultierend Versionen der möglichen programmierbaren Versionen

- eventuell sogar noch Softwarestand des TECH2

Bei meinem Wagen (Bj. 03/04, EZ 04/04) gab es nur 2 Versionen. Bei beiden leuchtete das Standlicht mit (vollständige Beleuchtung wie bei Schalterstellung "0", nur ohne Nebler und Fernlichtfunktion)

am 27. April 2007 um 10:26

Hallo

ein Vectra/Signum macht sich echt gut als Brautwagen :D

am 27. April 2007 um 10:28

und noch eins

 

Das Paar war soo begeistert , das sie den Wagen direkt kaufen wollten und ich mir einen Kombi suchen musste :D

am 27. April 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von BRA-BO19

und noch eins

 

Das Paar war soo begeistert , das sie den Wagen direkt kaufen wollten und ich mir einen Kombi suchen musste :D

dafür ist dein jetziger aber um längen schöner.

Also auf den Irmscher-Treffen hat man da eine elegantere Lösung gesehen.... :) Aber für eine Hochtzeitsfahrt viel zu aufwändig ;)

MfG

W!ldsau

am 27. April 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von BRA-BO19

Das Paar war soo begeistert , das sie den Wagen direkt kaufen wollten und ich mir einen Kombi suchen musste :D

...Opel verbindet...

:D:D

am 27. April 2007 um 20:23

Hallo

Zitat:

Also auf den Irmscher-Treffen hat man da eine elegantere Lösung gesehen.... Aber für eine Hochtzeitsfahrt viel zu aufwändig

Was meinst du??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Strobo-Lichter mit Tagfahrlich?