ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Strom abgreifen

Strom abgreifen

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 23:07

Hallo

Hat jemand eine Empfehlung für mich, wo ich am einfachsten 12V Strom in der Nähe der Mittelkonsole abgreifen kann? Mein gebraucht gekaufter V40 hat kein eingebautes Navi (das Original Volvo Navi gefällt mir aber ohnehin nicht), daher möchte ich mir mein "TomTom GO 620" per "TomTom Fixed Installation Kit" + "Brodit" Halterung über der rechten Lüftung, und den Strom dafür mit dem Kabel vom "TomTom Kit" permanent installieren, um keine losen Kabel zur 12V Steckdose rumfliegen zu haben.

Meine derzeitige Idee ist das Kabel per selbstklebender Kabelclips hinter der Freischwebenden Konsole runterzuführen, die dortige Ablage ist nur aus Gummi und kann leicht entnommen werden, nun würde ich das Kabel am liebsten durch den Mittelkanal führen und von unten mit den Kabeln der Steckdose verbinden.

Allerdings weiß ich nicht wie man da dran kommt, hat irgend jemand eine Idee wie man da was öffnen kann? Hat jemand sowas schonmal gemacht? Oder gibts bessere Alternativen für Strom?

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 13. Mai 2017 um 22:16

Du kannst dir z.b. aus dem Ablagefach in der Mittelkonsole den Strom des Zigarettenanzünders klauen. Dort kannst du die Kabel unter der Seiten-Verkleidung bis vor zum vorderen Fach unter der Freischwebenden Konsole ziehen. Das sollte kein Problem sein.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 19:28

Hallo Fabii

Danke für Deinen Vorschlag, allerdings beschreibt er genau meine Idee, die ich schon oben beschrieben hatte. Nun weiß ich aber leider noch immer nicht, wie man die Mittelkonsole öffnen kann, bzw. wie man da am besten an die Stromanschlüsse dran kommt.

Was auch noch eine Möglichkeit ist. Unter dem Beifahrersitz ist ein Sicherungskasten, da kommt man sehr gut dran wenn der Sitz ganz vorne ist, da sind sogar Sicherungsplätze frei.Oder der Sicherungskasten im Beifahrer Fußraum hinter großen Fach. Kommt man auch gut dran.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 19:58

Danke skinny

Das schaut sehr viel aufwendiger aus, als ich es mir vorgestellt habe!

Ich habe inzwischen andere Ideen. Eine wäre zB. unter der oben bereits genannten Gummiabdeckung zum Mittelkanal, das Kabel zum Zigarettenanzünder ausfindig machen und dort direkt bedienen, ohne die ganzen Abdeckungen zu entfernen. Die andere Idee: unter dem Sitz liegen diverse Kabel offen, vermutlich für Sitzheizung, Sensor, Airbag usw. sehr einfach zugänglich. Weiß jemand welche dieser Kabel Zündungsplus ist, zB für Sitzsensor, um sich dort bedienen zu können, ich will schliesslich keinen Airbag auslösen.

Danke

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 20:11

Danke cronkie

Die Idee ist möglicherweise sogar die beste, das muss ich mir mal näher anschauen, ich hatte bisher nur unter dem Fahrersitz geschaut.

Hat jemand Ahnung oder bereits Erfahrung wo ich in der Tür Strom abgreifen kann.

Mein Plan ist es eine Ambiente Beleuchtung nachzurüsten da volvo nun mal in diesem Bereich nicht viel bietet im V40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen