1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Strom auf 12V Dose läuft fast 10 min nach

Strom auf 12V Dose läuft fast 10 min nach

BMW 3er G20

Ich habe mir eine Ambientebeleuchtung in meinem G20 nachrüsten lassen (Drittanbieter, kein Original), welches den Strom von der 12V Dose nimmt. Leider läuft nur die 12V Dose 7-10 min noch weiter, nachdem der Motor aus und das Auto abgeschlossen ist, wodurch die Beleuchtung noch eingeschaltet bleibt.

Kann man das softwaremäßig lösen, dass der Strom direkt aus ist, wenn man das Auto abschließt? E-Sys und Bimmercode sind vorhanden. Oder habt ihr alternativ eine andere Idee, wo sich die Ambientebeleuchtung ihren Strom klauen kann?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hast du das vorher nicht gewusst? War beim G20 schon immer so. Ich hab vorne und hinten Dashcams dran und finds ganz gut, dass die noch ein paar Minuten nachlaufen. Oder wenn man etwas lädt und springt kurz raus in ein Geschäft, dann wird der Ladevorgang nicht unterbrochen.

Mir ist nichts bekannt, dass man das ändern könnte.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:13:05 Uhr:

Hast du das vorher nicht gewusst? War beim G20 schon immer so.

Nein, das habe ich vorher nicht gewusst.

Habe meine Dashcam auch an der Steckdosensicherung angeklemmt, wissend, dass sie nach Schließung des Wagens noch ca 8 min nachläuft und erst dann in den Parkmodus geht. Gemäß dem Verdrahtungsplan von BMW zur Dashcam hätte es aber im Sicherungskasten auch einen Pin gegeben, der sofort die Zündung wegnimmt, wäre nur mehr Fummelei gewesen. Aber es gibt ja einige Verbraucher, die sofort ausgehen (sollen).

Deine Antwort