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Strom für Dashcam in der V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:00

Hallo in die Runde,

hat jemand in seiner V-Klasse eine Dashcam verbaut? Wenn ja, wo habt Ihr das Bordnetz angezapft?

Meine Cam hat einen Micro-USB-Anschluss, also erfolgt die Stromversorgung über ein USB-Kabel, dass ich an der Windschutzscheibe und der rechten (oder linken) A-Säule vorbei Richtung Fussraum verlegen würde, und dann....?

Ich benötige einen Plus-Anschluss, an dem Saft anliegt, wenn die Zündung an ist (also z.B. Zigarettenanzünder).

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zunächst Danke an das Forum hier, denn mit den Informationen aus alten Beiträgen habe ich letztes Wochenende genau dieses Problem erfolgreich lösen können.

Was brauchen wir?

- Zündungsplus befindet sich am grün/schwarz Kabel der Beleuchtung hinter der Sonnenblende

- Masse befindet sich hinter der Dachbedieneinheit (ein Gewindebolzen mit einer Mutter 11mm)

- einen Kabelschuh (Öse 8mm) für die Masse

- ein Mini-Netzteil, das aus 12V DC - 5V DC via USB bereitstellt

- hier von Amazon: JZK 24V/ 12V bis 5V 5A Power Buck Modul DC-DC Step Down Netzteil Konverter Board mit LED (6,59€ Prime)

- eine Verpackung für dieses Mini-Netzteil

- etwas Litze, etwas Isolierband und einen Lötkolben

- eine Dame im Haus, die mit deutlich zarteren Armen das Kabel greifen kann

Wie geht´s los?

- mit einem Kunststoff-Spatel das Modul der Dachbedieneinheit aufklappen

- mittig zwischen Stoff vom Dachhimmel und dem Teil ca. 1,5cm rein und dann den Hebelmechanismus leicht nach hinten drücken

- dann klappt das ganz leicht nach unten

- alle Stecker entfernen und zur Seite legen

- jetzt sieht man den Massepunkt

- rechte Sonnenblende hab ich abgeschraubt, dann den Stecker gelöst und war echt erstaunt das dort ca. 15cm Kabel heraus kamen

- der Zündungsplus ist der grün/schwarze

- vorsichtig ca. 1cm Isolierung entfernen (ich habs über den Zeigefinger gespannt und mit einem Kuttermesser abgeraspelt)

- neue Litze dort verbinden, anlöten und schön isolieren

- jetzt kommt die bessere Hälfte zu ihrem Einsatz:

- ich schiebe die neu angelötete Litze von der Sonnenblende in Richtung Dachmitte

- sie kann durch das Loch der fehlenden Dachbedieneinheit relativ weit ins Dach reingreifen und zieht das Kabel nun durch

- Aderendhülse drauf -> Plus ist fertig

- Minus mit der Kabelöse an der Schraube befestigt -> auch fertig

kosmetische Arbeiten:

- die Verpackung der Mini-Platine besteht bei mir aus einer Mini Duschgelflasche vom Drogeriemarkt (0,50€)

- aufschneiden, Platine rein, mit Klebeband wieder zusammenkleben

- diese Dose dann mit Kabelbinder an der oben freiliegenden Bohröffnung befestigen -> fertig

- USB Kabel durchgezogen zur Daschcam, welches direkt bei der Frontscheibe durchgefädelt wird

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, max. 10cm Kabel sichtbar.

Viel Erfolg beim Nachbau!

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Hallo Ich habe auch eine cam nach vorne eingebaut, habe das Kabel an der a-Säule runter durch das Handschuhfach in die Mitte zur 12v Steckdose gelegt. USB Netzteil in die Steckdose rein.Steckdose wird ja mit der Zündung geschaltet und fertig. Aufnahme bei Zündung ein.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:19

Ich würde das gerne versteckt anschließen und habe dafür einen USB-Wandler, der einen Plus- und einen Minus-Anschluss hat, das Teil ist halb so groß wie eine Streichholzschachtel, hat am anderen Ende einen USB-A-Anschluss.

@tc-rider...meinst Du das Teil ?

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Themenstarteram 16. Februar 2020 um 18:17

Ja, sieht so ähnlich aus.....

Das hätte den Vorteil das man die Dashcam dann direkt hinter dem Rückspiegel mit Strom versorgen könnte, da oben liegt ja Zündungsplus mit 12V an...

Gehn die Lampen dort nicht auch ohne Zündung?

am 17. Februar 2020 um 5:56

Moin,

ich nutze auch eine Dashcam. Habe eine mit zusätzlicher Cam für hinten.

Den Strom ziehe ich aus meinem Kühlfach und die Leitungen dafür habe ich ganz prima uns sauber hinter der Scheibenverkleidung versteckt.

Hallo,

zunächst Danke an das Forum hier, denn mit den Informationen aus alten Beiträgen habe ich letztes Wochenende genau dieses Problem erfolgreich lösen können.

Was brauchen wir?

- Zündungsplus befindet sich am grün/schwarz Kabel der Beleuchtung hinter der Sonnenblende

- Masse befindet sich hinter der Dachbedieneinheit (ein Gewindebolzen mit einer Mutter 11mm)

- einen Kabelschuh (Öse 8mm) für die Masse

- ein Mini-Netzteil, das aus 12V DC - 5V DC via USB bereitstellt

- hier von Amazon: JZK 24V/ 12V bis 5V 5A Power Buck Modul DC-DC Step Down Netzteil Konverter Board mit LED (6,59€ Prime)

- eine Verpackung für dieses Mini-Netzteil

- etwas Litze, etwas Isolierband und einen Lötkolben

- eine Dame im Haus, die mit deutlich zarteren Armen das Kabel greifen kann

Wie geht´s los?

- mit einem Kunststoff-Spatel das Modul der Dachbedieneinheit aufklappen

- mittig zwischen Stoff vom Dachhimmel und dem Teil ca. 1,5cm rein und dann den Hebelmechanismus leicht nach hinten drücken

- dann klappt das ganz leicht nach unten

- alle Stecker entfernen und zur Seite legen

- jetzt sieht man den Massepunkt

- rechte Sonnenblende hab ich abgeschraubt, dann den Stecker gelöst und war echt erstaunt das dort ca. 15cm Kabel heraus kamen

- der Zündungsplus ist der grün/schwarze

- vorsichtig ca. 1cm Isolierung entfernen (ich habs über den Zeigefinger gespannt und mit einem Kuttermesser abgeraspelt)

- neue Litze dort verbinden, anlöten und schön isolieren

- jetzt kommt die bessere Hälfte zu ihrem Einsatz:

- ich schiebe die neu angelötete Litze von der Sonnenblende in Richtung Dachmitte

- sie kann durch das Loch der fehlenden Dachbedieneinheit relativ weit ins Dach reingreifen und zieht das Kabel nun durch

- Aderendhülse drauf -> Plus ist fertig

- Minus mit der Kabelöse an der Schraube befestigt -> auch fertig

kosmetische Arbeiten:

- die Verpackung der Mini-Platine besteht bei mir aus einer Mini Duschgelflasche vom Drogeriemarkt (0,50€)

- aufschneiden, Platine rein, mit Klebeband wieder zusammenkleben

- diese Dose dann mit Kabelbinder an der oben freiliegenden Bohröffnung befestigen -> fertig

- USB Kabel durchgezogen zur Daschcam, welches direkt bei der Frontscheibe durchgefädelt wird

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, max. 10cm Kabel sichtbar.

Viel Erfolg beim Nachbau!

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Hallo

Eine super Anleitung. Sehr hilfreich.

Danke dafür.

Thomas.

@interserie

Klasse Bericht, hast du zufällig noch ein Bild wo du an der Beifahrer-Sonnenblende das 15cm Plus-Kabel rausgezogen hast ?

Danke und LG

@interserie : Super aufbereiteter Bericht!! :D Auch ich hätte die Bitte, das mit der Sonnenblende ggf. noch zu zeigen.

Wieso der Aufwand wenn man so einfach unten an den Sicherungskasten kommt? Wurde hier schon mal beschrieben mit Fotos der Sicherungen, die angezapft werden müssen.

@Flusskrebs ...weil dann die lästige Kabelverlegung entfällt wenn man oben anzapft.

Also das Kabel hat man in 4 Minuten verlegt. Das kann nicht wirklich ein Grund sein. Hinter dem Airbag-Zeichen an der A-Säule ist eine Schraube, mit der man die Verkleidung ganz galant soweit abhebeln kann, dass man das Kabel am Airbag vorbei nach unten ziehen kann. Und dort ist man direkt am Sicherungkasten mit ausreichend Platz für evtl Steuerboxen. Und per Stromdieb kann man in wenigen Sekunden die Kabel anstecken.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...am-besten-montieren-t6100288.html?...

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