Strom für DVD-Player
Hallo zusammen!
Ich möchte vor dem nächsten Urlaub, An den Kopfstützen DVD-Player verbauen für die Kids. Wie kann ich den Strom Anschluss am besten realisieren, wenn ich den Zigarettenanzünder nicht nutzen möchte. Ich will die Kabel weitestgehend versteckt.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
19 Antworten
Finde ich aller Ehren wert, die Kabel zu verstecken.
Aber..... Habe auch zwei Kinder..... Essen, Trinken, Spielzeug, Tablet, Handy, schmutzige Schuhe, DVD Hülle..... Warum soll man sich das Geben?!
Im Sitz verlegen und auch dort anschließen, ganz einfach.
Gruß
MiReu
@MiReu: ich hätte es auch in den Sitz verlegt. Die hintere Verkleidung abmachen und dann die Kabel rein.
Aber von welchem Kabel könnte ich den Strom am besten „abzapfen „? Und wie mache ich das am besten. Stromdiebe sind mir zu unsicher.....
Da muss ich erst in die Pläne schauen und wissen welche Ausstattung du hast. Am einfachsten ist es, wenn du mir die FIN gibst, dann kann ich alles was ich brauche nachschauen.
Willst du eigentlich:
- Kl. 15 (Zündung Stellung 2)
- Kl. 15R (Zündung Stellung 1)
- Kl. 30 (immer unter Strom)
- mein spezial Trick (an wenn Fahrzeug mit der FB entriegelt, aus wenn mit FB verriegelt)
Wieviel Aufwand bist du bereit zu treiben? Ich zum Beispiel würde in deinem Fall eigene Leitungen vom SAM Heck zu den Sitzen verlegen und jeweils eine eigene Sicherung vorsehen. Um dies richtig ordentlich zu machen müssen die Sitze gelöst werden. Zeitaufwand alles in allem leicht acht Stunden, geübte und Pfuscher schaffen dies auch schneller.
Zur Halterung, ich meine mich zu erinnern, dass es da was von MB gibt, incl. Anleitung wo man schneiden und schrauben muss.
Gruß
MiReu
Die FIN schicke ich dir gleich per PN.
Ich will auf jeden Fall kein dauerstrom. Sonst vergessen die Kinder es mal auszuschalten und dann zieht es die Batterie leer.
Es soll einigermaßen ordentlich sein, aber möchte jetzt nicht das halbe Auto dafür zerlegen.
Der erst Gedanke war, den Zigaretten Anzünder hinten in der mittelkonsole anzuzapfen. Aber ich vermute, dass der Kabel Querschnitt dafür zu klein sein wird.
Das Fahrzeug ist ein Kombi S212.
Es soll auf jeden Fall über eine Sicherung abgesichert sein.
Bei den DVD-Player habe ich an soetwas ähnliches gedacht.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Alternative wären 2 Tablets.
Zitat:
@nerkokasum schrieb am 5. Mai 2018 um 11:46:10 Uhr:
Der erst Gedanke war, den Zigaretten Anzünder hinten in der mittelkonsole anzuzapfen. Aber ich vermute, dass der Kabel Querschnitt dafür zu klein sein wird.
Die Steckdose ist mit 15A abgesichert: das sollte dicke reichen...
@MiReu: wie hast/würdest du eine an den Verriegelungszustand gekoppelte realisiert/en?
Gruß
Zitat:
Die FIN schicke ich dir gleich per PN. Hi hi, war wohl ein Weihnachtsgeschenk, Lieferdatum 23.12.
Ich will auf jeden Fall kein dauerstrom. Sonst vergessen die Kinder es mal auszuschalten und dann zieht es die Batterie leer.
Es soll einigermaßen ordentlich sein, aber möchte jetzt nicht das halbe Auto dafür zerlegen.
Der erst Gedanke war, den Zigaretten Anzünder hinten in der mittelkonsole anzuzapfen. Aber ich vermute, dass der Kabel Querschnitt dafür zu klein sein wird. Da kann ich dich beruhigen, wenn sonst nix angeschlossen ist! Die Steckdose (NICHT Zigarettenanzünder!!! Sehr wichtig!!!) ist mit 15 A abgesichert. Und so viel Strom zieht kein DVD Player, in Watt sind das 180 bzw. 210 (12 V bzw. 14 V). Angeschlossen ist die Steckdose an Kl. 15, 1,5 mm², Rotgelb
Das Fahrzeug ist ein Kombi S212. Weiß ich doch, steht doch in der FIN, an 7. Stelle WDD2122
Es soll auf jeden Fall über eine Sicherung abgesichert sein.
Bei den DVD-Player habe ich an soetwas ähnliches gedacht.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Alternative wären 2 Tablets.
Okay, aber, für ordentliche Verlegung muss trotzdem der Sitz losgeschraubt werden. Begründung, wenn mal was mit dem Sitz ist, dann werden nur die bekannten Stecker getrennt und deine Leitung könnte dabei beschädigt werden. Also wird in einen dieser Stecker eine (oder zwei) weitere Ader eingepinnt und schon kann der Sitz wie gewohnt ausgebaut werden.
An diesem Stecker ist nämlich nur Kl. 30 vorhanden.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 5. Mai 2018 um 12:17:03 Uhr:
Zitat:
@MiReu: wie hast/würdest du eine an den Verriegelungszustand gekoppelte realisiert/en?
Gruß
Mit einem bistabilen Relais, angeschlossen an die Tankverriegelung. Der Tankdeckel wird nämlich nur ver- bzw. entriegelt wenn die FB genutzt wird
Danke für deine Hilfe. Wie würdest du am besten das Kabel „anzapfen“?
Ich dürfte dann also nichts weiteres an die Steckdose anschließen, weil die beiden dvd Player angeschlossen sind?
Zitat:
@MiReu schrieb am 5. Mai 2018 um 14:47:11 Uhr:
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 5. Mai 2018 um 12:17:03 Uhr:
Gruß
Mit einem bistabilen Relais, angeschlossen an die Tankverriegelung. Der Tankdeckel wird nämlich nur ver- bzw. entriegelt wenn die FB genutzt wird
Gute Idee - muss ich mir merken :-)
Zitat:
@nerkokasum schrieb am 5. Mai 2018 um 14:49:54 Uhr:
Danke für deine Hilfe. Wie würdest du am besten das Kabel „anzapfen“?
Ich dürfte dann also nichts weiteres an die Steckdose anschließen, weil die beiden dvd Player angeschlossen sind?
Passende Stecker und Kupplung besorgen und ein Y-Kabel basteln; oder anlöten.
Du darfst "alles" anschließen, solange 15 A nicht überschritten werden. Leider steht bei dem Player aus deinem Link nichts über den Strom oder die Leistung (Watt).
Ich müsste ja das Kabel für die Steckdose durchtrennen.
Gibt es so etwas wie einen Verteiler, wo ich dann 1 „Eingang“ und 2-3 „Ausgänge“ habe? Sorry bin nicht so der Elektro Fanatiker. Eher der Mechaniker....
Zitat:
@nerkokasum schrieb am 5. Mai 2018 um 15:30:48 Uhr:
Ich müsste ja das Kabel für die Steckdose durchtrennen.
Gibt es so etwas wie einen Verteiler, wo ich dann 1 „Eingang“ und 2-3 „Ausgänge“ habe? Sorry bin nicht so der Elektro Fanatiker. Eher der Mechaniker....
Getrennt wird nur an Steckverbindungen!!!
Zitat:
@MiReu schrieb am 5. Mai 2018 um 15:18:01 Uhr:
Passende Stecker und Kupplung besorgen und ein Y-Kabel basteln; oder anlöten.
Sollte beim 212er an dieser Stelle keine Trennstelle sein, dann kann man natürlich auch eine einbauen - okayyyy, dann wird durchgeschnitten ABER, dazu müsstest du eine Crimpzange und -erfahrung haben (gilt natürlich auch wenn du das Y-Stück selber herstellen möchtest).
Kurze Zwischenfrage, wo wohnst du?
Komme aus dem Kreis Warendorf.
Gibt es den schon passende Y-Stecker für die steckverbindung der steckdode zu kaufen?