ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Strom für ENR Kompresor weg??

Strom für ENR Kompresor weg??

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:43

Hallo liebe Gemeind

Meine V Klasse geht mir langsam auf den Wecker.

Ich habe keinen Strom mehr am Kompresor einfach weg. Der Kompresor leuft wenn ich Ihn an mein Powerfix anschliesse und die Ventile schalten auch eine kapute Sicherung kann ich auch nicht finden. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich wide Saft bekomme??

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

 

welche Ventile schalten?

welches Baujahr ist Dein Vau?

Was macht die Kontrolleuchte im KI?

 

Gruß, Roger

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:26

Hallo

Mein V ist Bj 99 220 CDI. Alle drei Ventile arbeiten Steuergerät kanns fast nicht sein die Kntrolllampe blink schnell wie für zu wenig Druck.

Hab den Stromstecker geprüft kommt nichts kein Strom. War mit einmal weg. Hab das Auto aus der Garage gehollt da war alles ok bis zur Haustür gefahren und dann zum Einkaufen unterwegs fing Kl an zu Blinken.

Wann blinkt die Kontrollleucht schnell?

 

Ist es so:

Die Kontrollleuchte leuchtet ständig.

Wenn Du die ENR-Taste betätigst, fängt die Kontrollleuchte an schnell zu blinken?

 

Gruß, Roger

am 18. März 2010 um 12:49

Ich denke das Relais könnte hinüber sein! Der Vau erkennt Schräglage oder ähnliches, teilt das dem Benutzer mit dem schnellen Blinken mit das er drann arbeitet das in den Griff zu bekommen! Dann gibt er Strom aufs Relais und das schaltet nicht durch! Deswegen pumpt nix!

Hört sich doch sau logisch an oder??? :D

MfG

Micha

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von allesroger111

Wann blinkt die Kontrollleucht schnell?

Ist es so:

Die Kontrollleuchte leuchtet ständig.

Wenn Du die ENR-Taste betätigst, fängt die Kontrollleuchte an schnell zu blinken?

Gruß, Roger

Hallo Roger

Genau so ist es!!

Kann es ein Relai sein?

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von djsnoop1982

Ich denke das Relais könnte hinüber sein! Der Vau erkennt Schräglage oder ähnliches, teilt das dem Benutzer mit dem schnellen Blinken mit das er drann arbeitet das in den Griff zu bekommen! Dann gibt er Strom aufs Relais und das schaltet nicht durch! Deswegen pumpt nix!

Hört sich doch sau logisch an oder??? :D

MfG

Micha

Hallo Micha

Danke für den Tip. Kannst du mir vieleicht auch sagen wo das Relai ist und ob mann das Prüfen kann?

Danke Ingo

am 18. März 2010 um 19:59

Also nochmal :

Die ENR Leuchte, leuchtet ständig und wenn du den Schalter betätigst dann blinkt sie schnell?

Wenn ja, denke ich nicht das es das Relais ist!

Dann wird es höchstwahrscheinlich ein Ventil erlegt haben!

Die prüfst du in dem du dich bückst, unter der Fahrerseite die Kabel abziehst und durchprüfst!

Das geht mit einem Multimeter -> auf 20Ohm stellen und auf dem vierer Stecker jeweils die äußerst rechten beiden anhalten und die äußerst linken beiden.

Die sollten sowas um die 20 Ohm haben. Wenn sie viel höher sind oder das Multimeter 1. anzeigt ist die Spule durch (ist der häufigste Defekt der ENR)

Alternativ kannst du 2 Kabel nehmen, eins auf plus eins auf Masse. Dann die beiden Enden an den Stecker halten. Wenns klickt geht das Ventil, wenn nicht dann ist es durch!

Genaus so gehst du bei dem Ablassventil vor! Ist der kleine 2er Stecker.

So, wenn du das Relais prüfen willst dann öffne unterm Fahrersitz die Klappe. Dann ist es das erste Relais von vorne in der ersten Reihe. das ziehst du ein Stück raus und überbrückst mit dem Schraubendreher den vorderen Kontakt mit dem der zu dir zeigt! Jetzt müsste der Kompressor anfangen zu pumpen! Wenn nich ziehst du den Stecker am Kompressor ab und prüfst da ob Strom ankommt oder legst Strom an den Kompressor an!

Wenn er pumpt ist gu wenn nicht ist der wahrscheinlich hin!

Hoffe ich habs nich so umständlich geschrieben! :):confused:

MfG

Micha

Hallo Ingo0506,

 

wenn die beiden Sicherungen unterm Fahrersitz (1x 25A oder 30A und 7,5A) ok sind und die Ventiele beim überbrücken schalten, würde ich bei einem 1999 stark auf Kabelbruch tippen.

Relais oder Steuergerät kommt nur sehr selten in Frage.

 

Wenn Du mir Deine Emailadresse per PN oder an info@wallparts.de mitteilst kann ich Dir ein Dokument zum Thema Kabelbruch zukommen lassen.

 

Gruß, Roger

 

am 19. März 2010 um 6:17

Noch ein Nachbrenner zum Relais! Wenn du das so mit dem Schraubendreher machst, prüfst du natürlich nur den Durschgang. Das heißt ob Strom fließt oder nicht!

zum testen Relais ausbauen und Strom anlegen ob es kickt!

mfg

Micha

am 21. März 2010 um 10:36

bei mir pumpt der kompressor (nur manuell) erst wenn er richtig auf den reifen sackt (betrift nur hinten rechts)

bedanke mich voraus für euer beiträge MFG.

Hallo Erol2323,

 

was verstehst Du unter manuell?

Wie schnell sackt er hinten rechts ab?

 

Mfg., Roger

am 21. März 2010 um 12:13

Hallo Rogger.

mit manuell meinte ich in dem mann ENR knopf betätig und die luft hält ungefähr drei tage

danke Mfg.

Geht die Anlage überhaupt in den Automatikmodus?

am 21. März 2010 um 18:03

Geht die Anlage überhaupt in den Automatikmodus?

es ist ja nur das fehlende, Automatik modus geht nicht mehr. nur

alle 2-3 tage wenn der wagen komplett auf die reifen sitzt (nur hinten rechts) kann ich manuell über ENR knopf wieder auf pumpen und

ENR lampe leuchtet dauerhaft. Mfg. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Strom für ENR Kompresor weg??