Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Strom laden

Strom laden

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. August 2024 um 20:03

Moin,

habe mir ein 530e i performance aus 2019 gegönnt.

Meine frage ist lohnt es sich Strom aufzuladen wenn man nur an Öffentlichen Stationen laden kann.

Ich würde ca 700 m vor meiner Tür für 0.59Cent Strom aufladen.

Ich frage mich aber ob es sich mehr lohnt einfach den Battery Controll Modus zu nutzen und nur bei Gelegenheit mal zu laden.

Saga beschert mir auf den Stellplatz leider keine Wallbox :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

mir wäre wäre der Strompreis zu hoch. Ich lade in der Garage für 28 Cent/kwh

Ansonsten während einer längeren Fahrt durch den Antrieb.

Kannst mit einem Verbrauch von ca. 24 KW/100 km rechnen, bei rein elektrischer Fahrweise. Das sind dann bei 59 Cent ca. 14,16€ auf 100 km. Beim Verbrenner habe ich mal 8,5l /100 km gerechnet, was dann bei 1,70€ pro Liter 14,45€ auf 100 km sind.

Also es ist bei Dir ein reines Rechenexempel. Teste in in der Praxis aus, wie viel Du brauchst und agiere entsprechend.

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 17. August 2024 um 08:47:29 Uhr:

Kannst mit einem Verbrauch von ca. 24 KW/100 km rechnen, bei rein elektrischer Fahrweise. Das sind dann bei 59 Cent ca. 14,16€ auf 100 km. Beim Verbrenner habe ich mal 8,5l /100 km gerechnet, was dann bei 1,70€ pro Liter 8,45€ auf 100 km sind.

Also es ist bei Dir ein reines Rechenexempel. Teste in in der Praxis aus, wie viel Du brauchst und agiere entsprechend.

Hi, ich komme auf 14,45€ /100 km, also das fast gleich bei dieser Rechnung.

 

Grüße Monti05

Zitat:

@Monti09 schrieb am 17. August 2024 um 08:55:23 Uhr:

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 17. August 2024 um 08:47:29 Uhr:

Kannst mit einem Verbrauch von ca. 24 KW/100 km rechnen, bei rein elektrischer Fahrweise. Das sind dann bei 59 Cent ca. 14,16€ auf 100 km. Beim Verbrenner habe ich mal 8,5l /100 km gerechnet, was dann bei 1,70€ pro Liter 8,45€ auf 100 km sind.

Also es ist bei Dir ein reines Rechenexempel. Teste in in der Praxis aus, wie viel Du brauchst und agiere entsprechend.

Hi, ich komme auf 14,45€ /100 km, also das fast gleich bei dieser Rechnung.

Grüße Monti05

Danke für die Korrektur

Dann rechnest noch die Ladeverluste dazu (ca. 10%) und am Ende merkst das das rechnen keinen Sinn macht!

Das sind doch Milchmädchen Rechnungen, wenn man es so simpel macht.

Im reinen E Mode fährst je nach Jahreszeit zwischen 25-40km in der realen Welt. Heißt du verbrauchst ca. 10kWh und musst dann 11 kWh laden.

Deine Frage ist ja eher ob sich das Laden mit Benzin lohnt. NEIN, das ist vielleicht auf Langstrecke sinnvoll, wenn du weißt du möchtest am Zielort noch Strom haben. Aber für alltägliches Laden ist das wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll. Schadet der Umwelt und kostet unnötig Geld.

Hast du keine Alternative Lademöglichkeit? An öffentlichen Säulen mit dem Hybrid zu laden wird dir auf Dauer zu teuer und dauert vor allem ewig lang.

Da du das Auto ja hast, probiere es am besten für Dich aus was am besten und günstigsten ist, ganz einfach. Wenn der Sprit wieder 20 Cent teurer wird, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Die Möglichkeit ne Wallbox zu installieren oder zumindest mit dem Ziegel zu Laden haste nicht?

Themenstarteram 22. August 2024 um 14:45

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 18. August 2024 um 09:47:03 Uhr:

Da du das Auto ja hast, probiere es am besten für Dich aus was am besten und günstigsten ist, ganz einfach. Wenn der Sprit wieder 20 Cent teurer wird, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Also zurzeit denke ich das Strom für 0.59 sich überhaupt nicht lohnt.

Ich bekomme bald eine Karte mit der ich für 0.49 laden kann muss halt schauen wieviel Benzin ich verbrauche und dann gegen rechnen

Themenstarteram 22. August 2024 um 14:46

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 18. August 2024 um 10:51:03 Uhr:

Die Möglichkeit ne Wallbox zu installieren oder zumindest mit dem Ziegel zu Laden haste nicht?

Wallbox auf ein Stellplatz könnte man macht Saga aber nicht. (Hänge da aber noch dran)

Was meinst du mit Ziegel ?

Themenstarteram 22. August 2024 um 14:47

Zitat:

@Denman79 schrieb am 18. August 2024 um 00:11:08 Uhr:

Dann rechnest noch die Ladeverluste dazu (ca. 10%) und am Ende merkst das das rechnen keinen Sinn macht!

Das sind doch Milchmädchen Rechnungen, wenn man es so simpel macht.

Im reinen E Mode fährst je nach Jahreszeit zwischen 25-40km in der realen Welt. Heißt du verbrauchst ca. 10kWh und musst dann 11 kWh laden.

Deine Frage ist ja eher ob sich das Laden mit Benzin lohnt. NEIN, das ist vielleicht auf Langstrecke sinnvoll, wenn du weißt du möchtest am Zielort noch Strom haben. Aber für alltägliches Laden ist das wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll. Schadet der Umwelt und kostet unnötig Geld.

Hast du keine Alternative Lademöglichkeit? An öffentlichen Säulen mit dem Hybrid zu laden wird dir auf Dauer zu teuer und dauert vor allem ewig lang.

Danke für die Info.

Also bei 0.59 lasse ich es auch mit den laden da lohnt sich Benzin mehr.

Bei 0.49 muss ich rechnen

Bei 0,49€ wird es sich lohnen zu laden. Mit dem “Ziegel” meine ich das Ladegerät für die normale Steckdose, was beim Auto dabei ist. Dauert zwar etwas mit dem Laden, aber über Nacht bekommste das Auto geladen.

Die Kosten sind ein Thema, aber es geht doch auch um die benötigte Zeit. Der 530e lädt doch nur mit 3,7 kWh. Eine leere Batterie benötigt mindestens 3 Std bis sie wieder voll ist. Meine jahrelange Erfahrung an der Firmenladesäule. Mir war das egal, ich hatte ja zu arbeiten. Aber an eine öffentliche Ladesäule hätte ich mich nicht 3 Std. gestellt.

Themenstarteram 22. August 2024 um 22:12

Zitat:

@Diesel_im_Tank schrieb am 22. August 2024 um 21:21:40 Uhr:

Bei 0,49€ wird es sich lohnen zu laden. Mit dem “Ziegel” meine ich das Ladegerät für die normale Steckdose, was beim Auto dabei ist. Dauert zwar etwas mit dem Laden, aber über Nacht bekommste das Auto geladen.

Ja leider keine möglichkeit mit der Steckdose zu laden.

Ich müsst den Kabel über ein Gehweg ziehen

Themenstarteram 22. August 2024 um 22:13

Zitat:

@nieger schrieb am 22. August 2024 um 21:40:52 Uhr:

Die Kosten sind ein Thema, aber es geht doch auch um die benötigte Zeit. Der 530e lädt doch nur mit 3,7 kWh. Eine leere Batterie benötigt mindestens 3 Std bis sie wieder voll ist. Meine jahrelange Erfahrung an der Firmenladesäule. Mir war das egal, ich hatte ja zu arbeiten. Aber an eine öffentliche Ladesäule hätte ich mich nicht 3 Std. gestellt.

Die Zeit ist nicht so schlimm.

Bin in 5 min bei der Ladestation ist zwar nervig aber geht für mich klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen