Strom nur wenn ZV auf ( Super Wichtig!!! )
An alle Elektriker/Elektroniker usw. unter Euch!!!
Und zwar brauche ich Strom,wenn die ZV auf ist!
Wenn die ZV zu ist,darf kein Strom mehr anliegen!
Wie kann ich das machen und wo kann ich da anzapfen???
Hab nämlich leider immernoch das Problem mit meiner e46 Griffleiste Im Moment läuft die Heckklappe über die AA,was allerdings keine Dauerlösung ist
Wer kann mir da konkret weiter helfen?
gruß Nils
Ps.Das nächste Problem mit dem Microschalter in der Griffleiste,wollte ich dannach dann angehn!
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126 Antworten
Re: Strom nur wenn ZV auf ( Super Wichtig!!! )
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hab nämlich leider immernoch das Problem mit meiner e46 Griffleiste Im Moment läuft die Heckklappe über die AA,was allerdings keine Dauerlösung ist
Moin!
Erklär ma den Sachverhalt genauer! Was denn für ne Griffleiste un wo un wie un warum brauch die Strom?
Un warum nur bei offenem Fahrzeug?
Is da ne Heizung drin oder LEDs????
MfG
Re: Re: Strom nur wenn ZV auf ( Super Wichtig!!! )
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Moin!
Erklär ma den Sachverhalt genauer! Was denn für ne Griffleiste un wo un wie un warum brauch die Strom?
Un warum nur bei offenem Fahrzeug?
Is da ne Heizung drin oder LEDs????
MfG
Hilft zwar nicht bei der Problemlösung,aber bitte
Der Strom darf nur fließen,wenn die ZV auf ist,damit ich meinen Kofferaum öffnen kann ( e46 Griffleiste mit Microschalter )
Und es darf logischerweise kein Strom fließen,wenn ich das Auto zu mache,da sonst ja jeder den Kofferraum öffnen könnte
Soviel die Kurzversion!
gruß
hmm, meine elektronikkenntnisse sind mehr als nur eingerostet.
du könntest dauerplus nehmen und da ne taktflankengesteuerte t-flip-flop schaltung dazwischenschalten. die steuerleitung nimmste dir vom kabel zur zv und baust das t-ff mit ner transistorschaltung dahinter. das schaltet dann das dauerplus jedesmal an/aus, sobald die schaltung einen impuls der zv bekommt.
http://www.iris.uni-stuttgart.de/.../T-FF.htm
http://www.oszkim.de/materi/edemi/getkflip.html#T-Ff
is aber kompliziert. da mußte dir erst ne schaltung entwerfen und die zusammenlöten.
gibt bestimmt ne viel einfachere möglichkeit. am besten is, wenn noch jemand antwortet, der WIRKLICH davon ahnung hat
Zitat:
Original geschrieben von kopfhörer
hmm, meine elektronikkenntnisse sind mehr als nur eingerostet.
du könntest dauerplus nehmen und da ne taktflankengesteuerte t-flip-flop schaltung dazwischenschalten. die steuerleitung nimmste dir vom kabel zur zv und baust das t-ff mit ner transistorschaltung dahinter. das schaltet dann das dauerplus jedesmal an/aus, sobald die schaltung einen impuls der zv bekommt.
http://www.iris.uni-stuttgart.de/.../T-FF.htm
http://www.oszkim.de/materi/edemi/getkflip.html#T-Ff
is aber kompliziert. da mußte dir erst ne schaltung entwerfen und die zusammenlöten.
gibt bestimmt ne viel einfachere möglichkeit. am besten is, wenn noch jemand antwortet, der WIRKLICH davon ahnung hat
Ähhhhh,ja ok
Muß dazu noch sagen,das ich net so den Plan von Elektik habe!
Bekomme zwar ne AA ,eine Anlage und so eingebaut,aber bei Schaltungen hörts auf
gruß
in den stellmotoren der zentralverriegelung ist ein endschalter verbaut!
wenn du einen motor mal ausbauer und an den anschlüssen mit einem multimerter misst welche pinns eine schaltfunktion haben, dann weißst du ja auch an welchen kabeln am stecker der impuls weitergeführt wird! dann einfach die leitungen herraussuchen und schauen wo sie hingehen!
leider habe ich noch nicht herausgefunden wofür der endschalter genau ist!
denn bei einem zv motro bei mir war der schalter defekt und habe ihn ausgelötet! aber der motor funktionierte weiterhin einwandfrei!
also er fuhr nicht über sein ziel hinaus usw! somit hat der schalter keine direkte funktion für die zv!
könnte mir nur noch vorstellen dass er vielleicht was mit der alarmanlage zu tun hat die über den schalter überwacht ob der motor auch wirklich zugefahren ist und über die schalter in der tür fragt sie ab ob die türe zu ist!
das ist aber nur ne vermutung von mir!
aber vielleicht weis ja jemand was genaueres darüber
cya
@ Limo320
Da gab es doch schon mal einen Fred von dir dazu. Sieh ihn dir halt nochmal an.
Hab mir mal die Mühe gemacht: Klick da down
Zitat:
Original geschrieben von kiese
@ Limo320
Da gab es doch schon mal einen Fred von dir dazu. Sieh ihn dir halt nochmal an.
Hab meinen alten fred bewust nicht nochmal rausgeholt.
Ich bräuchte ne Anleitung,wo genau drinn steht,wie ich was machen muß!
Zb. am ZKE Stecker Pin 14 für + usw.
Wie gesagt,hab davon nicht so den Plan
Es muß hier doch jemanden geben,der mir sagen kann,ob bei meinem 320 irgendwo ein Kabel ist,was nur Strom führt,wenn die ZV auf ist und bei ZV zu,kein Strom mehr da ist?!
Und wenn es besagtes Kabel nicht geben sollte,das mir das einer erklärt,wie ich was machen muß als Leie?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Hab mir mal die Mühe gemacht: Klick da down
Ich raff das nicht
Ist nicht meine Welt!
Hab im Moment den Original Stellmotor verbaut,der von einem freihen Signal meiner AA angesteuert wird.
Habe zusätzlich noch 4 weitere Kabel in die Heckklappe gezogen,da ich ja nicht weis,was ich noch so an Kabeln brauche
Wie komm ich jetzt als Leie weiter?
Meinst du Sellmotor oder Zugmotor, der die Heckklappe aufspringn lässt?
Hast du Bilder von deiner Konstruktion?
Ich bin zwar Informatiker und hab daher Ahnung von FlipFlops, aber keinen von Elektrik :-)
ÖÖÖHM, was ich mich jetzt frage ist... Angenommen Du hast eine Funkfernbedienung für Deine ZV...
Wenn der Strom aus ist, wenn Du den Wagen schließt... Wie willst Du ihn dann (per Funk) wieder aufbekommen????
Zitat:
Original geschrieben von kiese
Meinst du Sellmotor oder Zugmotor, der die Heckklappe aufspringn lässt?
Hast du Bilder von deiner Konstruktion?
Hab den genommen,der ab Werk bei mir drinn war! Hab ihn nur anders hingebaut. Fotos hab ich leider keine.
@ FireWire82
Die Heckklappe kann immer entriegelt werden. Nur der ZV-Stellmotor schiebt im geschlossenen Zustand etwas zur Seite. Somit bewirkt ein Druck auf den Knopf nix.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hab den genommen,der ab Werk bei mir drinn war! Hab ihn nur anders hingebaut. Fotos hab ich leider keine.
Kann mir das nicht wirklich vorstellen. Versuch es mal zu erklären, wie du nun die Heckklappe öffnest.