ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Strom nur wenn ZV auf ( Super Wichtig!!! )

Strom nur wenn ZV auf ( Super Wichtig!!! )

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 15:31

An alle Elektriker/Elektroniker usw. unter Euch!!!

Und zwar brauche ich Strom,wenn die ZV auf ist!

Wenn die ZV zu ist,darf kein Strom mehr anliegen!

Wie kann ich das machen und wo kann ich da anzapfen???

Hab nämlich leider immernoch das Problem mit meiner e46 Griffleiste:( Im Moment läuft die Heckklappe über die AA,was allerdings keine Dauerlösung ist;)

Wer kann mir da konkret weiter helfen?

gruß Nils

 

Ps.Das nächste Problem mit dem Microschalter in der Griffleiste,wollte ich dannach dann angehn!

Ähnliche Themen
126 Antworten

Re: Strom nur wenn ZV auf ( Super Wichtig!!! )

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hab nämlich leider immernoch das Problem mit meiner e46 Griffleiste:( Im Moment läuft die Heckklappe über die AA,was allerdings keine Dauerlösung ist;)

Moin!

Erklär ma den Sachverhalt genauer! Was denn für ne Griffleiste un wo un wie un warum brauch die Strom?

Un warum nur bei offenem Fahrzeug?

Is da ne Heizung drin oder LEDs????

 

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:17

Re: Re: Strom nur wenn ZV auf ( Super Wichtig!!! )

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

 

Moin!

Erklär ma den Sachverhalt genauer! Was denn für ne Griffleiste un wo un wie un warum brauch die Strom?

Un warum nur bei offenem Fahrzeug?

Is da ne Heizung drin oder LEDs????

 

MfG

Hilft zwar nicht bei der Problemlösung,aber bitte:D

Der Strom darf nur fließen,wenn die ZV auf ist,damit ich meinen Kofferaum öffnen kann;) ( e46 Griffleiste mit Microschalter )

Und es darf logischerweise kein Strom fließen,wenn ich das Auto zu mache,da sonst ja jeder den Kofferraum öffnen könnte;)

Soviel die Kurzversion!

gruß

am 26. Januar 2006 um 16:23

hmm, meine elektronikkenntnisse sind mehr als nur eingerostet.

du könntest dauerplus nehmen und da ne taktflankengesteuerte t-flip-flop schaltung dazwischenschalten. die steuerleitung nimmste dir vom kabel zur zv und baust das t-ff mit ner transistorschaltung dahinter. das schaltet dann das dauerplus jedesmal an/aus, sobald die schaltung einen impuls der zv bekommt.

http://www.iris.uni-stuttgart.de/.../T-FF.htm

http://www.oszkim.de/materi/edemi/getkflip.html#T-Ff

is aber kompliziert. da mußte dir erst ne schaltung entwerfen und die zusammenlöten.

gibt bestimmt ne viel einfachere möglichkeit. am besten is, wenn noch jemand antwortet, der WIRKLICH davon ahnung hat :)

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

hmm, meine elektronikkenntnisse sind mehr als nur eingerostet.

du könntest dauerplus nehmen und da ne taktflankengesteuerte t-flip-flop schaltung dazwischenschalten. die steuerleitung nimmste dir vom kabel zur zv und baust das t-ff mit ner transistorschaltung dahinter. das schaltet dann das dauerplus jedesmal an/aus, sobald die schaltung einen impuls der zv bekommt.

http://www.iris.uni-stuttgart.de/.../T-FF.htm

http://www.oszkim.de/materi/edemi/getkflip.html#T-Ff

is aber kompliziert. da mußte dir erst ne schaltung entwerfen und die zusammenlöten.

gibt bestimmt ne viel einfachere möglichkeit. am besten is, wenn noch jemand antwortet, der WIRKLICH davon ahnung hat :)

Ähhhhh,ja ok:D

 

Muß dazu noch sagen,das ich net so den Plan von Elektik habe!

Bekomme zwar ne AA ,eine Anlage und so eingebaut,aber bei Schaltungen hörts auf:D

gruß

in den stellmotoren der zentralverriegelung ist ein endschalter verbaut!

wenn du einen motor mal ausbauer und an den anschlüssen mit einem multimerter misst welche pinns eine schaltfunktion haben, dann weißst du ja auch an welchen kabeln am stecker der impuls weitergeführt wird! dann einfach die leitungen herraussuchen und schauen wo sie hingehen!

leider habe ich noch nicht herausgefunden wofür der endschalter genau ist!

denn bei einem zv motro bei mir war der schalter defekt und habe ihn ausgelötet! aber der motor funktionierte weiterhin einwandfrei!

also er fuhr nicht über sein ziel hinaus usw! somit hat der schalter keine direkte funktion für die zv!

könnte mir nur noch vorstellen dass er vielleicht was mit der alarmanlage zu tun hat die über den schalter überwacht ob der motor auch wirklich zugefahren ist und über die schalter in der tür fragt sie ab ob die türe zu ist!

das ist aber nur ne vermutung von mir!

aber vielleicht weis ja jemand was genaueres darüber

cya

am 26. Januar 2006 um 18:22

@ Limo320

Da gab es doch schon mal einen Fred von dir dazu. Sieh ihn dir halt nochmal an.

am 26. Januar 2006 um 18:31

Hab mir mal die Mühe gemacht: Klick da down

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von kiese

@ Limo320

Da gab es doch schon mal einen Fred von dir dazu. Sieh ihn dir halt nochmal an.

Hab meinen alten fred bewust nicht nochmal rausgeholt.

Ich bräuchte ne Anleitung,wo genau drinn steht,wie ich was machen muß!

Zb. am ZKE Stecker Pin 14 für + usw.;)

Wie gesagt,hab davon nicht so den Plan:(

Es muß hier doch jemanden geben,der mir sagen kann,ob bei meinem 320 irgendwo ein Kabel ist,was nur Strom führt,wenn die ZV auf ist und bei ZV zu,kein Strom mehr da ist?!

Und wenn es besagtes Kabel nicht geben sollte,das mir das einer erklärt,wie ich was machen muß als Leie?

gruß

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Hab mir mal die Mühe gemacht: Klick da down

Ich raff das nicht:confused:

Ist nicht meine Welt!

Hab im Moment den Original Stellmotor verbaut,der von einem freihen Signal meiner AA angesteuert wird.

Habe zusätzlich noch 4 weitere Kabel in die Heckklappe gezogen,da ich ja nicht weis,was ich noch so an Kabeln brauche;)

Wie komm ich jetzt als Leie weiter?:(

am 26. Januar 2006 um 19:00

Meinst du Sellmotor oder Zugmotor, der die Heckklappe aufspringn lässt?

Hast du Bilder von deiner Konstruktion?

am 26. Januar 2006 um 19:01

Ich bin zwar Informatiker und hab daher Ahnung von FlipFlops, aber keinen von Elektrik :-)

ÖÖÖHM, was ich mich jetzt frage ist... Angenommen Du hast eine Funkfernbedienung für Deine ZV...

Wenn der Strom aus ist, wenn Du den Wagen schließt... Wie willst Du ihn dann (per Funk) wieder aufbekommen????

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Meinst du Sellmotor oder Zugmotor, der die Heckklappe aufspringn lässt?

Hast du Bilder von deiner Konstruktion?

Hab den genommen,der ab Werk bei mir drinn war! Hab ihn nur anders hingebaut. Fotos hab ich leider keine.

am 26. Januar 2006 um 19:09

@ FireWire82

Die Heckklappe kann immer entriegelt werden. Nur der ZV-Stellmotor schiebt im geschlossenen Zustand etwas zur Seite. Somit bewirkt ein Druck auf den Knopf nix.

am 26. Januar 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hab den genommen,der ab Werk bei mir drinn war! Hab ihn nur anders hingebaut. Fotos hab ich leider keine.

Kann mir das nicht wirklich vorstellen. Versuch es mal zu erklären, wie du nun die Heckklappe öffnest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Strom nur wenn ZV auf ( Super Wichtig!!! )