ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Strom Problem ???

Strom Problem ???

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 17:09

Hy Leute

Hab ein Problem.

Hab mir ein Auto gekauft wo schon ein Verstärker + Sobwoofer im Kofferraum verbaut waren. Schaut eigentlich recht professionell aus.

Mein 1 Problem ist.

Das ich jedesmal beim einschalten oder ein Lied umschalten einen "Masseschlag" habe.

Wie kann ich das Problem lösen

Mein 2 Problem

Die Stromzufuhr zum Verstärker muß ja irgendwie abgesichert sein.

Ich finde aber vorne bei der Batterie keine Sicherung und auch kein Strokmkabel.

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

warum ?

Er hat nur geschrieben das er im Motorraum bei den Batterien nichts findet ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

wenn du nicht mal sagen kannst wie und wo dein verstärker strom herbekommt:confused: , dann können wir dir auch schlecht weiterhelfen:rolleyes:. mußt halt mal die plus und minus leitung vom verstärker aus nachgehen bis da wo sie aufhören;)

schau doch mal bei deiner Sicherungstafel wenn du sagst dass es professionel aussieht dann schau mal da ^^

Zitat:

Original geschrieben von MasterT2008

schau doch mal bei deiner Sicherungstafel wenn du sagst dass es professionel aussieht dann schau mal da ^^

hast du es nicht durch gelesen? er findet keine sicherung und weis auch nicht wo der verstärker angeschlossen ist.

warum ?

Er hat nur geschrieben das er im Motorraum bei den Batterien nichts findet ;)

Genau dort sollte aber ein rotes Stromkabel mit Sicherung zu finden sei,

sonst ist schon grundlegend anzuzweifeln, ob die Verkabelung sachgemäß ist.

 

Was ist überhaupt ein "Masseschlag"  bzw. wie äußert sich der ?

am 31. Juli 2009 um 4:32

Moin, moin!

Die Frage ist, was sind da für Komponenten verbaut? Vielleicht liegt das Problem beim Radio!

Wenn kein Kabel von der Endstufe zur Batterie geht würde ich das auf jeden Fall noch ändern. Natürlich mit entsprechender Sicherung im Motorraum. Und bitte auch ein eigenes Massekabel mitziehen.

Erstens keine Probleme mit schlechter Masse und besonders bei größeren Verstärkern oder vielen Extra einbauten kann es schnell zu einer Überforderung des Kabels kommen, welches von der Batterie an die Karosserie geht (hat schon zu Bränden geführt)

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 4:49

HY Leute

Danke schon mal für ein paar antworten.

Also unter Masseschlag versteh ich so ein kurzes schnalzen (also wie ein kurzer schlag)

Und am Radio kann es nicht liegen da ich schon einen anderen acuh eingebaut habe

Also wär eine Lösung wenn ich von der Batterie ein neues Kabel inkl Sicherung für strom und ein Kabel für die Masse zum Verstärker ziehen würde

am 31. Juli 2009 um 5:42

Dann bist Du auf jeden Fall von der Spannunsversorgung her auf der sicheren Seite!

Aber das alte Versorgungskabel würde ich trotzdem demontieren.

Sonst hat Du da eine Leiche liegen die 12V+ führt und irgendwann garantiert ein Problem macht, besonders weil Du nicht weisst, wo es her kommt.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 8:37

Sollte dann der Masse schlag weg sein??

Ich glaub das der Strom von dem Stromkreis angezapft wurde von dem auch das rechte Rücklicht strom bekommt.

Hatte glaub ich mämlich einen Kurzschluß oder sowas da das rücklicht jetzt nicht mehr funktioniert.

Aber die Sicherung ist ok. ???????? Was kann da sein??????'

am 31. Juli 2009 um 8:57

Oh, wenn das wirklich so ist, dann war die Endstufe auf jeden Fall zu schlecht abgesichert und die Leitung ist viel zu dünn. Wenn Du ganz viel Pech hast, dann hat das Kabel den Geist aufgegeben und ist irgendwo durchgebrannt. Wie groß ist denn die Sicherung und was wäre die richtige Sicherungsgröße? Wenn Du Glück hast, dann wurde ein Stromdieb benutzt um die 12 V abzuzweigen, dann könnte das Kabel da kaputt gegangen sein. Normalerweise muss das knacken weg sein, wenn Du saubere Leitungen verlegst, außer die Endstufe hat ne macke!

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 9:11

Welches kabel kann da durch gebrannt sein.

Das Stromkabel kann es ja nicht sein da

die anlage ja noch funktioniert , nur dar Rücklicht funktioniert nicht mehr.

Kann da auch mehr kaputt sein:

Vielleicht ein Relais oder sowas??

am 31. Juli 2009 um 9:43

Normal nicht! Kommt sich auf den Waagen an! Normalerweise muss es ja for dem Lichtschalter, bzw. Relais abgegriffen sein. Somit kann von den Komponenten nichts defekt sein.

Aber wenn die Anlage funktioniert und das Rücklicht nicht, dann ist das seltsam und aus der Ferne schwer zu beantworten. Ist die Birne denn heil? Kann ja zufällig gerade jetzt kaputt gegangen sein.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:16

Auto ist ein Audi A6 Bj 98

Glühbirnen sind sicher Ok.

Denn es ist genau ein Stromkreis ausgefallen. (Rücklicht rechts, Standlicht vorne rechts, Beleuchtung der Bedienungsknöpfe)

Also muß es was anderes sen

Werd das mitn Stromkabel mal schaun ob sich da was ändert

 

 

am 31. Juli 2009 um 11:08

hat vorbesitzer evtl. die masse vom verstärker an die trägerplatte (minus) von den rücklichtern geklemmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen