ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Strom vom Rücklicht abgreifen für Rückfahrkamera

Strom vom Rücklicht abgreifen für Rückfahrkamera

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 9:23

Guten Tag

ich wollte am rechten Rücklicht den Stromangreifen um eine Rückfahrkamera damit zu verbinden.

Gibt es eine Alternative zu Stromdieben, ohne das Kabel zu durchtrennen?

Danke euch.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die RC gehört an den Rückfahrscheinwerfer, nicht ans Bremslicht. Und zu frage, nichts was unkomplizierter wäre.

Strom ans Bremslicht anschließen und du siehst jedesmal, wenn Du bremst, ob nicht der Hintermann auffährt ;-)

am 2. Juli 2024 um 21:07

Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen dass es Fahrzeuge gibt bei denen die Versorgung des Rückfahrlichts gepulst ist. In dem Fall musst du einen speziellen Adapter dazwischen hängen der die Spannung wieder glättet. Sonst funktioniert es nicht.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:43

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 2. Juli 2024 um 23:07:05 Uhr:

Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen dass es Fahrzeuge gibt bei denen die Versorgung des Rückfahrlichts gepulst ist. In dem Fall musst du einen speziellen Adapter dazwischen hängen der die Spannung wieder glättet. Sonst funktioniert es nicht.

Also ich habe einen zusätzlichen Bildschirm vorne der über 12Volt betrieben wird. Es wird somit nichts am Radio angeschlossen, ich brauche nur Stromversorgung beim Rückwärtsgang.

Aber Danke wenigstens ein hilfreicher Tipp hier.

Da stand vorher doch Bremslicht, oder haluziniere ich hier..... egal. Das "gepulste" ist die CAN Bus Überwachung. Im extrem Fall führt das dazu, das die CAN Bus Steuerung das angezapfte System (also z.B. dein Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht oder was auch immer.....) einfach deaktiviert, und somit dein PDC ebenfalls aussteigt. Beim Corsa D selbst schon gehabt. Der Adapter kostet um die 15 Euro.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 4:22

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 3. Juli 2024 um 04:56:59 Uhr:

Da stand vorher doch Bremslicht, oder haluziniere ich hier..... egal. Das "gepulste" ist die CAN Bus Überwachung. Im extrem Fall führt das dazu, das die CAN Bus Steuerung das angezapfte System (also z.B. dein Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht oder was auch immer.....) einfach deaktiviert, und somit dein PDC ebenfalls aussteigt. Beim Corsa D selbst schon gehabt. Der Adapter kostet um die 15 Euro.

Von der Kamera geht aber nur ein rotes und somit + Kabel weg. Dann könnte ich dieses doch nicht an dem Adapter anschließen, da diese jeweils + und - von der Kamera wollen.

am 3. Juli 2024 um 5:40

Haste ne Verdrahtungsanleitung? Lad die doch mal hoch.

Wenn du nen Adapter gefunden hast dann dessen auch. Die Kamera muss ja auch Masse haben. Der + von der Kamera kommt so wie ich es bis jetzt kenne ans Rückwärtsfahrlicht damit sie sich einschaltet wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

 

Die Masse müsste m.E. einfach auf die Karosserie können.

 

@yellowpointer: Was genau meinst du mit CAN-Bus Überwachung? Ne Leitungsüberwachung kenne ich in Form von Serien- und Parallelwiderstand in der Leitung.

 

Hinter der "gepulsten" Versorgung hatte ich bislang immer ne PCM gesteuerte Helligkeitsregelung vermutet.

 

LG Eddie

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 3. Juli 2024 um 07:40:31 Uhr:

Haste ne Verdrahtungsanleitung? Lad die doch mal hoch.

Wenn du nen Adapter gefunden hast dann dessen auch. Die Kamera muss ja auch Masse haben. Der + von der Kamera kommt so wie ich es bis jetzt kenne ans Rückwärtsfahrlicht damit sie sich einschaltet wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Die Masse müsste m.E. einfach auf die Karosserie können.

@yellowpointer: Was genau meinst du mit CAN-Bus Überwachung? Ne Leitungsüberwachung kenne ich in Form von Serien- und Parallelwiderstand in der Leitung.

Hinter der "gepulsten" Versorgung hatte ich bislang immer ne PCM gesteuerte Helligkeitsregelung vermutet.

LG Eddie

Frag mich mal...... ich kann dir nur Laienhaft sagen was uns damals mitgegeben wurde, und das war halt, dass das Zubehör PDC nach Aktivierung sofort abgeschalt wurde, ebenso wie das Rückfahrlicht. Vom Verkäufer wurde uns dann mit Hinweis auf die CAN Bus Überwachung der "Adapter" nahe gelegt, und seid dem läufts.

Ob der "Adapter" nur nen Puffer Kondensator ist, oder vielleicht doch mehr macht, kann ich nicht sagen.

Ne Helligkeitsregelung macht im Rücklicht (ohne LEDs) keinen Sinn. Die "Impulse" dienen aus meiner Sicht nur als "Glühfadenwächter", und wenn da mehr oder weniger Strom weg geht als normal, wird halt abgeschaltet.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 8:20

Also eine Anleitung gibt es dazu leider auch nicht.

Das ist das einzige Bild, müsste ich dann beim Anbieter anfragen.

Screenshot
am 3. Juli 2024 um 18:39

Gut, das kann ich jetzt nicht genau sagen, ob die Lampe per PWM (... PWM natürlich und nicht PCM) überwacht wird oder per Serien- und Parallelwiderstand in der Zuleitung. Letzteres wird aber an anderen Stellen beim Astra J gemacht. Technisch möglich ist grundsätzlich beides. Mit CAN Bus hat das nix zu tun, das war mal wieder planloses Verkäufergeschwätz.

 

Die Lampe per PWM zu dimmen wäre auch für ne Glühbirne technisch möglich, aber sinnhaft vermutlich nicht.

 

Es könnte noch der Einschaltstrombegrenzung dienen, der liegt bei Faktor 12-15 auf ca. 0.15 Sekunden. Für Treiber-ICs im Ausgang eines Steuergeräts kann das zu viel sein.

 

Da wäre PWM ein einfaches und gutes Mittel um das zu lösen.

 

Ein Kondensator als Glättung wird's glaube ich eher nicht sein, der zieht in seinem Einschaltmoment ja auch sehr hohen Strom. Außerdem würde die Lampe dann beim Ausschalten nachleuchten.

 

Das wird eine etwas komplexere Schaltung sein.

PWM bei den Rückleuchten macht sehr wohl sinn. Als Rücklicht wird das Glühobst gedimmt, wenn Du dann Bremst, bekommt die Lampe dann volle Spannung und leuchtet Heller. Spart dem Hersteller Kabel und ermöglicht Rück- und Stopplicht mit einer 21 Watt Einfadenlampe und nicht wie früher einer 5/21 Watt Zweifadenlampe.

Das wurde schon in meinem Vectra C so gemacht. Der hatte auf jeder Seite zwei Rückleuchten, die jeweils die Äußeren gedimmt als Rücklicht und ungedimmt als Stopplicht dienten. Die inneren wurden dann sogar bei einer Notbremsung als zusätzliches Stopplicht genutzt und wurden mit einsetzen des ABS auch heller.

Die Überwachung der Lampen mit Check Control hat damit allerdings nichts zu tun. Dafür werden aber glaube separate Spannungspulse genutzt, um den Widerstand zu überwachen. Deshalb kann passieren, das LED-Lampen anstelle normaler Lampen immer mal kurz "aufblitzen", wenn kein Licht an ist. Zumindest zu Vectra C Zeiten war das noch so.

am 4. Juli 2024 um 20:31

Zitat:

@TheChip schrieb am 04. Juli 2024 um 14:30:27 Uhr:

PWM bei den Rückleuchten macht sehr wohl sinn. Als Rücklicht wird das Glühobst gedimmt, wenn Du dann Bremst, bekommt die Lampe dann volle Spannung und leuchtet Heller. Spart dem Hersteller Kabel und ermöglicht Rück- und Stopplicht mit einer 21 Watt Einfadenlampe und nicht wie früher einer 5/21 Watt Zweifadenlampe.

Jepp, absolut richtig, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wobei es hier um das Rückfahrlicht geht. Da weiß ich nicht ob da was gedimmt wird, könnte ja theoretisch je nach Tag/Nacht sein.

 

am 6. Juli 2024 um 7:01

Vom ursprünglichen Thema sind wir nun etwas abgekommen...

@Carcarcarr: Wie ist denn der Stand?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:32

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 6. Juli 2024 um 09:01:40 Uhr:

Vom ursprünglichen Thema sind wir nun etwas abgekommen...

@Carcarcarr: Wie ist denn der Stand?

Das ist deren Antwort nach meiner Frage einer Anleitung.

Das Video ist auch nicht so hilfreich.

1
2
3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Strom vom Rücklicht abgreifen für Rückfahrkamera