ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Strom von Anhängerkupplung für E-Winde

Strom von Anhängerkupplung für E-Winde

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 1. April 2023 um 12:42

Hallo zusammen,

ist jemand unter Euch, der sich mit der Elektrik des EQE 350 auskennt und mir helfen kann?

Meine nicht die Elektrik rund um das Akku, sondern für folgendes Problem:

- Zum Hochziehen meines Motorrades auf den Anhänger (normaler Hänger) benutze ich eine elektrische Winde.

- Das Stromkabel der Winde habe ich mit einem normalen Stecker für Anhängerkupplungen versehen, aber nur die Pole 9 (konstantes PLUS) und 13 (Masse für Kontakt 9) belegt.

- An meinem alten W211 (E200 Kompressor) funktioniert so die Stromversorgung für die besagte E-Winde einwandfrei.

- Nun dachte ich, daß müßte genau so auch an meinem neuen EQE funktionieren, tut's aber nicht.

- Ich habe etliche Polbelegungen an meinem EQE ausprobiert, aber die Winde bekomme ich nicht zum laufen.

FRAGE: Hat jemand eine Idee warum das nicht geht und was ich anstellen kann, um Strom für die Winde von der Anhängerkupplung des EQE zu beziehen?

Das beigefügte Bild zeigt die normale Belegung der Steckdose, die Belegung des Anhängersteckers und eine Beschreibung welche Pole für den Windenstecker belegt sind.

Buchse u. Stecker Abhängerkupplung
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mal abgesehen, dass wir nicht prüfen können was du machst...aber das EQ Ding wird der Meinung sein, es ist kein Anhänger dran. Was zieht denn die Winde an Strom?

Schon mal die Masse 3 und 13 verbunden?

Startknopf zweimal gedrückt hattest Du schon?

Vermutlich mußt Du einen Anhänger mit Lampen/Widerständen simulieren, die neuen Autos sind alle neunmalklug.

Kannst ja, wenn es geht, sukzessive wieder zurückbauen, um die Minimalkonfiguration zu finden.

Themenstarteram 1. April 2023 um 13:43

Zitat:

@Genie21 schrieb am 1. April 2023 um 15:05:24 Uhr:

Was zieht denn die Winde an Strom?

Anbei ein Bild mit den techn. Daten der Winde.

E-Winde
Themenstarteram 1. April 2023 um 13:55

Zitat:

@umbertones schrieb am 1. April 2023 um 15:09:47 Uhr:

Schon mal die Masse 3 und 13 verbunden?

Startknopf zweimal gedrückt hattest Du schon?

Vermutlich mußt Du einen Anhänger mit Lampen/Widerständen simulieren, die neuen Autos sind alle neunmalklug.

Kannst ja, wenn es geht, sukzessive wieder zurückbauen, um die Minimalkonfiguration zu finden.

Habe den ganzen Freitag mit Messgeräten an der Anhängerkupplung verbracht und weiß garnicht mehr, was ich alles ausprobiert habe.

Wahrscheinlich müssen wir für die Anreisen unseren zukünftigen Motorradurlaube (meißtens in der Schweiz) weiter den bewährten W211 nutzen, denn selbst wenn ich eine Lösung für die Stromabnahme vom EQE finden würde, hätte die Anreise mit dem EQE, angesichts des schweren Anhängers und schweren Motorrades, viele Ladepausen zur Folge.

 

Anhängendes Bild zur INFO, es zeigt die normale Steckerbelegung

Normale Belegung Anhängerkupplung

Aber einen Anhängersimulator hast Du nicht gebaut, oder?

So viel Mehrverbrauch wird ein Motorradanhänger aber nicht erzeugen, im Sommer sollten 300 km Etappen drin sein, oder hast Du andere Erfahrungen? Mehr als 750 kg darfst Du doch gar nicht ziehen.

Themenstarteram 1. April 2023 um 17:54

Nein, Erfahrungen mit dem EQE mit Anhänger habe ich noch keine.

Aber die Reichweite war im Oktober satte 600 km (in Bremen abgeholt mit 90% geladener Batterie, 400 km bis nach Hause gefahren, danach noch knappe 200 km auf der Uhr).

Wenn ich dran denke, daß schon 19 Zoll Räder 22 km mehr Reichweite als 20 Zöller bedeuten, dann kann ich mir vorstellen, daß ein Anhänger die Reichweite stark beeinträchtigt, zumal wenn's über Alpenpässe geht.

 

PS: mein Anhänger ist ein Hochplaner, der schon ganz viel Angriffsfläche für den Wind darstellt

Ja, Hochplaner kostet was.

Aber ich habe - mit dem Verbrenner - letztens ein Leicht-Kfz (zusammen ca. 1.4t Anhängelast und stand auch gut im Wind) gezogen - und nicht mal einen Liter mehr verbraucht als ich auf der Strecke sonst habe. Man fährt einfach langsamer.

Umgerechnet auf ein E-Auto (besserer Wirkungsgrad) wären das ca. 33% Reichweitenverlust da bleibe ich mal bei den 300 km mit dem EQE.

Hoffe, Du kriegst die Winde zum Laufen, probierst es mal und erzähltst es hier. Es fehlen leider EQx-Praxisberichte für Fahrten mit Hänger (einmal war einer mit dem EQC unterwegs, aber der ist halt eine Generation zurück).

Schau dir mal die Sicherungsbelegung der Steckdose an. Im Normalfall liegt die 30er Leitung und es muss nur die richtige Sicherung gesteckt werden.

Habe mit meinem Motorradanhänger ein etwas anderes Problem: Brauche - um diesen "aufzupumpen" - für die Klemmen des Kompressors einen Anschluss an die Batterie. Bislang konnte ich noch keinen entsprechenden Anschluss finden, auch die BA gibt da nix her :rolleyes: .

Oder ich hab´s irgendwie übersehen... :confused:

Auf die Reichweite mit Moped & Anhänger hinten dran bin ich dann auch mal gespannt ;)

 

Vorne unter der großen Service-Klappe (aka Motorhaube) gibt es einen Fremdstartpunkt (sieht aus wie bei den Verbrennern). Aber dazu mußt Du Dich an den Öffnungshebel "hacken" (ist an der üblichen Stelle unter einer Klappe) und dran denken, die Haube wieder richtig zu schließen (die hat keinen Fanghaken).

Themenstarteram 6. April 2023 um 14:25

Zitat:

@umbertones schrieb am 3. April 2023 um 17:53:08 Uhr:

Vorne unter der großen Service-Klappe (aka Motorhaube) gibt es einen Fremdstartpunkt (sieht aus wie bei den Verbrennern). Aber dazu mußt Du Dich an den Öffnungshebel "hacken" (ist an der üblichen Stelle unter einer Klappe) und dran denken, die Haube wieder richtig zu schließen (die hat keinen Fanghaken).

Mit Haube öffnen kenne ich mich aus, nehme einen Schrubber als Haubenhalter, übrigens die Mercedes-Werkstatt macht's genauso (und das bei einem 90 tsd. Euro Auto, siehe Bild).

Aber ein Fremdstartpunkt verstehe ich als Einspeisung, kann man über ihn auch Strom abnehmen?

Haubenhalter.jpg

Mercedes-Werkstätten sollten eine vernünftige Halterung haben (Stichwort Unfallschutz)...aber die ist natürlich nie griffbereit...

Natürlich liefert der auch Strom, eine gewisse Zeit schon, mit Fahrbereitschaft an sogar noch länger.. :-)

Ich weiß aber nicht, ob und wie der abgesichert ist, ggf. mal das Kabel verfolgen, der 12V-Anker ist ja direkt daneben.

Themenstarteram 6. April 2023 um 16:46

Zitat:

@umbertones schrieb am 6. April 2023 um 17:47:07 Uhr:

Mercedes-Werkstätten sollten eine vernünftige Halterung haben (Stichwort Unfallschutz)...aber die ist natürlich nie griffbereit...

Natürlich liefert der auch Strom, eine gewisse Zeit schon, mit Fahrbereitschaft an sogar noch länger.. :-)

Ich weiß aber nicht, ob und wie der abgesichert ist, ggf. mal das Kabel verfolgen, der 12V-Anker ist ja direkt daneben.

Was bedeutet 12Volt-Anker und wo neben ist er?

Habe in der Bedienungsanleitung mal nach den Sicherungen gesucht, aber sie am Fahrzeug nicht gefunden.

Es sollen welche im Innenraum im Bereich des Fahrerplatzes sein und dann noch welche im Kofferraum.

Die abgebildete Skizze zum Auffinden der Sicherungen am Fahrersitz ist so bescheuert gemacht, daß ich sie am Fahrzeug nicht fand (und ich bin schon von berufswegen mit Skizzen und Zeichnungen vertraut).

Die beschriebene Stelle im Kofferraum fand ich, aber hinter der Klappe befindet sich garnichts (glaube die beschreiben das so bescheuert, damit kein Kunde selber was dran machen soll, so wie der versteckte Zughebel für die Motorhaube).

12V-Anker ist die klassische Bleibatterie, die direkt neben dem roten Fremdstartpunkt auf der Innenseite zur Scheibe hin sitzt. Da könnten unter dem Fremstartpunkt Sicherungen sein, oder in der Leitung.

Im Innenraum ist sowas eher nicht abgesichert (sondern andere Sachen). Bei Mercedes sind gerne Sicherungen links vom Lenkrad, wo man nur bei offener Tür rankommt hinter einem Deckel seitlich am Armtaurenbrett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Strom von Anhängerkupplung für E-Winde