Stromaufnahme Glühkerzen
Hallo zusammen.
Da es in letzter Zeit ja verdammt kalt ist, habe ich etwas mit meinem Diesel zu kämpfen...
Der will nicht mehr so recht anspringen... bisher ging es noch halbwegs mit etwas längeren versuchen, aber heute war Schluss, als irgendwann die Batterie leer war...
Hab mir vorhin mal die Stromaufnahme angeschaut, nur bleibt die Frage:
1) wo messen
2) wie viel sollten es sein??
ich hab zuerst vermutet, dass der Strom für die Glühkerzen über die dicke Leitung kommen muss, die vorn von dem Punkt wo man das Starterkabel verläuft, aber da waren nur 1 oder 2 A... das ist definitiv zu wenig.... hab dann mal direkt hinten den Gesamtstrom an der Batterie gemessen, da waren es während des Vorglühvorgangs ca. 27A, allerdings ist das alles und ich weiß nicht, wie viel das Auto sonst noch so braucht....
Und irgendwo war mal die Rede von ner Sicherung, aber eine solche hab ich nicht gefunden....
Naja, jedenfalls springt er verdammt schlecht an, und heute eben gar nicht mehr...
vllt. weiß ja jemand genaueres. Wär echt super....
Und: Fehler hab ich noch nicht ausgelesen und ich hab mein Werkzeug auch grad nicht da, ich kann nicht mal die Abdeckung über den Glühkerzen abbauen....
Merci!
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13 Antworten
Warum willst du den Strom denn messen, hast du die Vermutung dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind? Oder hast du die Vermutung, dass dir die Glühkerzen die Batterie leersaugen?
Wenn man viel Kurzstrecke fährt und die Batterie nicht absolut fit ist dann ist es glaub ich ziemlich "normal" dass ein Diesel bei -15° nicht so richtig will. Meiner hat sich gestern auch ziemlich schwer getan obwohl ich als täglicher Langstreckenfahrer mit nur 2 Jahre alter Batterie eigentlich auf der sicheren Seite bin...
Ja, ich vermute, dass die Glühkerzen hin sind.
Das ist mein erster Diesel, bin davor nur Benziner gefahren. Und da kenn ich solche Probleme eben nicht...
Und daher kann ich es mir fast ned vorstellen, dass das so normal ist... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Ich fahre normalerweise schon eher Langstrecke zur Arbeit, also so ca. 35 km einfach... Wie lange musst du durchdrehen bis deiner anspringt??
Das heute waren es bei mir schon so ca. 10 Sek, dann war die Batterie leer... und das obwohl ich 3 oder 4 mal vorgeglüht hab...
Es war allerdings auch sch... kalt, hatte um 10 Uhr morgens noch -16°...
same problem..
mit starthilfe springt er aber sofort an. ohne orgeln.. find ich bischen komisch, da er sonst immer bischen orgelt und jetzt wo es kalt ist solange orgelt, sodass die batterie nun leer ist.
ich denke mal eure batterien sind einfach nur schon so alt das sie die temperaturen nicht mehr mitmachen..
Würde auch die Batterie in Betracht ziehen. Wenn der Wagen nach dem Anspringen sich nicht schüttelt, sondern normal weiterläuft, würde ich nicht die Glühkerzen weiters anschauen
BMW_Verrückter
Also meine Batterie ist TOP-fit. Dreht den Motor problemlos und kraftvoll durch, trotzdem musste ich heute morgen nach ausgiebigem Vorglühen gut 7-8 Sekunden orgeln bis er angefangen hat sich zu schütteln und dann gings ungefähr nochmal so lang bis er auf allen 4 Zylindern und halbswegs rund lief. Außentemperatur zu dem Zeitpunkt ca. -13°C. Das ist halt der Mist bei den Selbstzündern...
Sind deine Glühkerzen auch TOP-fit, oder steht schon eine im Fehlerspeicher?
BMW_Verrückter
halloo
wenn der motor nicht startet und beim femdstarten sofort anspringt würde ich sagen dass es die batterie ist
lass die batterie mal prüfen
und noch was AN ALLE -- habe hier viel gelesen -- batterie hat ja 12 V also müsste sie in ordnung sein
ja batterie hat 12 V aber wie soll ich scheiben seine stärke/kraft/leistung ist zu gering -- ein kleines netzteil hat auch 12V
batterie ca. nach 4-5 jahren wechseln
gruß yakisikliyim
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Hallo zusammen.
Da es in letzter Zeit ja verdammt kalt ist, habe ich etwas mit meinem Diesel zu kämpfen...
Der will nicht mehr so recht anspringen... bisher ging es noch halbwegs mit etwas längeren versuchen, aber heute war Schluss, als irgendwann die Batterie leer war...
Hab mir vorhin mal die Stromaufnahme angeschaut, nur bleibt die Frage:
1) wo messen
2) wie viel sollten es sein??
ich hab zuerst vermutet, dass der Strom für die Glühkerzen über die dicke Leitung kommen muss, die vorn von dem Punkt wo man das Starterkabel verläuft, aber da waren nur 1 oder 2 A... das ist definitiv zu wenig.... hab dann mal direkt hinten den Gesamtstrom an der Batterie gemessen, da waren es während des Vorglühvorgangs ca. 27A, allerdings ist das alles und ich weiß nicht, wie viel das Auto sonst noch so braucht....
Und irgendwo war mal die Rede von ner Sicherung, aber eine solche hab ich nicht gefunden....
Naja, jedenfalls springt er verdammt schlecht an, und heute eben gar nicht mehr...
vllt. weiß ja jemand genaueres. Wär echt super....
Und: Fehler hab ich noch nicht ausgelesen und ich hab mein Werkzeug auch grad nicht da, ich kann nicht mal die Abdeckung über den Glühkerzen abbauen....
Merci!
Ah, ok...
Dann werd ich heute mal testen ob er beim Fremdstarten anspringt, bzw. wie weit die Spannung einbricht, wenn er startet...
Zur Not muss ich halt die Batterie ausm Cabrio ausbauen und die als "Nothilfe" ins Auto schmeißen, bis ich morgen nachmittag zum Einkaufen komm...
Moinsen,
also das orgeln würde ich auch als normal abstempeln, ich habe auch ne neue Batterie drin und die Glühkerzen wurden letztes Jahr erneuert, da sollten normalerweise auch noch alle okay sein und er braucht halt schon die ein oder andere Gedenksekunde, bis er anspringt, ist normal.
vg der zarokie
haloo
und ?? hast es probiert ??
gruß yakisikliyim
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Quattrofan
Ah, ok...
Dann werd ich heute mal testen ob er beim Fremdstarten anspringt, bzw. wie weit die Spannung einbricht, wenn er startet...
Zur Not muss ich halt die Batterie ausm Cabrio ausbauen und die als "Nothilfe" ins Auto schmeißen, bis ich morgen nachmittag zum Einkaufen komm...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Sind deine Glühkerzen auch TOP-fit, oder steht schon eine im Fehlerspeicher?
Bisher kein Eintrag im Fehlerspeicher. Ob sie noch 100% ok sind kann man daraus natürlich nicht ablesen...
Wegen Batterie, es gibt da so Testgeräte die einen Lasttest durchführen und dabei die Batteriespannung messen. Nur das ist aussagekräftig. Leerlaufspannung usw. lässt leider keine Aussage über den Zustand der Batterie zu.
Mal ein wenig zur Frage des TE:
Die Daten einer Glükerze (kann von Firma zu Firma leicht variieren)
Spannung 11 V
Nennstrom 5 A
Widerstand 0,9 Ohm
Länge über Alles 105 mm
Einbautiefe 32 mm
Gewindemaß M10 X 1,0 mm
Anzugsdrehmoment 17 Nm
SW 10 mm
Anschlußtechnik PIN
Der einzig feste Wert ist der Widerstand von 0,9 Ohm. Die Batteriespannung wird mit 11 Volt angenommen, da der Sammler bei der zu erwartenden Stromaufnahme mit der Spannung etwas zusammensacken wird. Ergibt also je Kerze eine Stromaufnahme von 12,22 Ampere. Wie die technische Angabe auf 5 A kommt ist mir ein Rätsel. So macht das also bei einem 4 Zylinder 48,88 Ampere, bei einem 6 Zylinder 73,32 Ampere. Das kann man natürlich messen ( so man dann ein Amperemeter bis 100 A Meßbereich hat ). Also einfach mal den Batteriepol lösen und das Amperemeter in Reihe zwischen Pol und Klemme klemmen. Dann glüht einer einfach mal und man schaut was so gemessen wird. Die Stromaufnahmen anderer Verbraucher ist bei der Gesamtstromaufnahme zu vernachlässigen (Radio, Innenbeleuchtung usw.)- natürlich darfst du dann nicht starten !
Einfacher ist es jedoch, wenn der halbe Motor bereits zerlegt ist, den Widerstand der Glükerzen zu messen.Stecker runter- Pin gegen Masse sollte dann 0,9 Ohm ergeben.
LG
SpencerSAW