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Stromdieb, Stromfresser, Batterie leer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 22:24

Grüßt euch,

auch wenn es zu dem Thema bereits einige Einträge gibt, hilft es mir bei meinem Fehler noch nicht weiter.

Folgendes Problem:

- Batterie nach wenigen Stunden leer

- Ruhestrom 2A

-Alle Sicherung (Kasten hinten links, vorn links, Motorraum li, Vorschaltkasten Beifahrerseite) durchprobiert, lediglich Sicherung 6 (Audiogateway) mit 0,45A ist erwähnenswert

-Summe aller ausfindig gemachten Verbrauchen rund 1A

-Batterie ist okay, wurde durch gemessen und die letzten Tage hatte ich ein neue drin.

-Batteriesteuergerät scheint okay (Kabel abgezogen ohne Veränderung des Ruhestrom)

Also geht hier einiges nicht schlafen...Aber da fehlt noch 1A was ich nicht nach weisen kann.

Ich vermute das genau dieser Strom auch die anderen Verbraucher beeinflusst.

Wenn der Strom nicht über die Sicherung geht, wo haut er ab?

Hatte schon mal jemand den Fall das die Lichtmaschine Stromzieht obwohl sie Läd?

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2018 um 1:04

Zitat:

@Kampi68 schrieb am 3. April 2018 um 02:15:02 Uhr:

Kann es Sein das die Lichtmaschine selbst den Strom zieht?

Denn wenn ich vorne ein Ladegerät anschliesse wird hinten an der Hauptbatterie kein Strom gezogen.

So funktioniert Stromfluß technisch nicht.

Wenn Du irgendwo am Bordnetz eine Spannungsquelle anschließt, fließt der Strom überall längs, wo er kann. Je nach Widerstand mehr oder weniger.

Wenn zur Batterie kein Strom fließt, hast Du eine Leitungsunterbrechung, ein schwaches/defektes Ladegerät, Falschanschließen oder Fehlbeobachtungen.

Naja, Kurzschlüsse o.ä. sind auch denkbar, wo ein Ladegerät mit Überlastungsschutz abschalten könnte.

 

Ich empfehle: Mehr nachdenken, oder jemanden dazuholen, der Elektrik versteht.

 

Ja, auch ein Generator samt Regler kann diverse Defekte haben.

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Du schreibst in einem Thread dass du ein Problem hast und machst dein eigenen Thread Minuten später auf in der Hoffnung, dass der besser hilft als der andere der bereits 3 Seiten lang ist und entsprechend viele Leute eine Nachricht bekommen wenn etwas Neues gepostet wurde? Genau deshalb ist es so nervig hier 1000 x das gleiche zu schreiben.

Hauptsache das eigene Ego wird gestärkt. Korrigier mal deine Tippfehler so dass andere deinen Thread finden bevor auch die dann einen neuen aufmachen.

Die Lima kann nicht laden und gleichzeitig Strom absaugen. Entweder oder.

Und von wegen es gibt keine Lösungsansätze für dein Problem. Es ist immer der gleiche Lösungsansatz der schon 100 x Minimum vorgeschlagen wurde. Bedeutet halt, dass man auch mal Zeit zum Lesen investieren muss anstatt alles vorgekaut auf dem silbernen Tablett präsentiert zu bekommt.

Irgendwas rumgebastelt? Eventuell irgendwelche Verbraucher nachträglich eingebaut? Man wills nicht glauben, aber alleine schon die Lampen in den Türen durch LED ersetzen reicht aus das du Probleme hast bzw das der Bock dadurch nach 3-4 Tagen nicht mehr anspringen will. Hat es alles schon gegeben.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 23:24

Hallo Mackhack,

danke für deine schnelle Antwort zu der späten Stunde.

Sorry wenn ich hier irgendwelche foren regeln missachtet habe.

Hab mich gerade erst hier angemeldet und keine Ahnung wie sowas funktioniert.

Nach dem sich in dem alten Thread schon genug bekoffert wurde fände ich es super wenn wir hier konstruktiv sind.

ich habe den angesprochenen Thread komplett gelesen, aber nicht den nächsten schritt für meinen Fall gefunden.

Die LiMa Läd während der fahrt def., ich konnte aber nicht messen ob sie im stillstand Strom zieht.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 23:25

Led´s hab ich nirgends verbaut, lediglich 3 Wochen vor dem Problem den Xenon Brenner gewechselt.

Wenn man den Ruhestrom nicht findet dann hat man nur nicht genau genug gesucht. Habe das selbst schon beim 215er hinter mir, nach dem dritten mal suchen waren dann zwei Verbraucher gefunden (Comand und Verstärker) Es gibt mehrere SAMs und weit über 100 Sicherungen. Falls Sicherungen gezogen werden diese nicht sofort wieder einbauen, sonst wachen die Stuergeräte wieder auf und der Ruhestrom ist dahin. Dazu gibt es dann noch mehrere Kreise nicht abgesichert sind.

Zitat:

@lksalgh schrieb am 19. Februar 2018 um 00:24:11 Uhr:

Hallo Mackhack,

danke für deine schnelle Antwort zu der späten Stunde.

Sorry wenn ich hier irgendwelche foren regeln missachtet habe.

Hab mich gerade erst hier angemeldet und keine Ahnung wie sowas funktioniert.

Nach dem sich in dem alten Thread schon genug bekoffert wurde fände ich es super wenn wir hier konstruktiv sind.

ich habe den angesprochenen Thread komplett gelesen, aber nicht den nächsten schritt für meinen Fall gefunden.

Die LiMa Läd während der fahrt def., ich konnte aber nicht messen ob sie im stillstand Strom zieht.

Freut mich dass du nachgedacht hast. Anbei etwas Lesestoff für dich.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 7:53

Moin, danke für die Infos.

 

Sicherung 6 mit ihren 0,45A hatte ich ca. Für 10min draußen, ohne das sich am Ruhestrom etwas geändert hat. Ich werde das bei Gelegenheit auch mit den anderen Verbrauchern probieren.

 

Welche nicht gesicherten Stromkreise gibt es außer der LiMa?

 

Gibt es einen bekannten Fehler vor der Absicherung? (abgescheiterte Isolierung etc.)

am 20. Februar 2018 um 0:10

Schlafmodus nach Verriegeln ca. nach 6 Min.

Bei offener Tür o.ä. Erst nach 30 Min.

Sicherungziehen/-stecken weckt vermutlich was auf.

Betätigen des verriegelten Rückwandtürgriffes auch.

Hallo

Ich bin nun auch schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Stromfresser.

1.6 Ampere Ruhestrom!

An meinem 220 cd Kombi von 2004 g

Habe ich schon einiges Nachgerüstet.

Alles Originalteile .

Wenn ich nun die Steuergeräte von der AHK und PDC abklemme reduziert sich der Ruhestrom auf 0.8 Ampere.

Sind die Beiden zufällig am gleiche Cam Bus gebunden?

Das der nicht in den Ruhemodus gehen kann?

Gruß Kampi

am 31. März 2018 um 14:24

800mA sind immer noch viel zu viel. <30 oder <50mA sind gut.

Fehlerauslesen mit einem guten Gerät?

Es werden mit SD keine Fehler angezeigt.

Zitat:

@Kampi68 schrieb am 31. März 2018 um 14:18:54 Uhr:

Hallo

Ich bin nun auch schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Stromfresser.

1.6 Ampere Ruhestrom!

An meinem 220 cd Kombi von 2004 g

Habe ich schon einiges Nachgerüstet.

Alles Originalteile .

Wenn ich nun die Steuergeräte von der AHK und PDC abklemme reduziert sich der Ruhestrom auf 0.8 Ampere.

Sind die Beiden zufällig am gleiche Cam Bus gebunden?

Das der nicht in den Ruhemodus gehen kann?

Gruß Kampi

Ja sie sind am CAN B Innenraum mit Braun Braun/Roten Leitungen angeschlossen.

Du musst dann halt noch weitere ~60-100+ Sicherungen oder so durchprüfen bis du es gefunden hast.

Ok danke für die Info.

Werde mich dann heute noch mal dran geben.

Neuer Tag neues Glück

Kann es Sein das die Lichtmaschine selbst den Strom zieht?

Denn wenn ich vorne ein Ladegerät anschliesse wird hinten an der Hauptbatterie kein Strom gezogen.

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