ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stromdiebe erlaubt oder verboten?

Stromdiebe erlaubt oder verboten?

Themenstarteram 6. März 2006 um 9:29

Hallo Leute,

meine Frage bezieht sich nicht darauf, ob es gut ist (für die Kabel) solche sogenannten Stromdiebe wie hier im Link abgebildet, zu benutzen, sondern ob es technisch erlaubt ist sie z.B. zum Anzapfen des Blinkers etc. zu verbauen.

Könnte es Probleme mit dem TÜV geben oder nicht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

warum sollten die verboten sein? hab sowas auch verbaut, nur bei mir findet die eh keiner... :D

Eine berechtigte Frage,

aber ich denke nicht, solange die funktion nach wie vor gegeben ist.

Themenstarteram 6. März 2006 um 9:32

Keine Ahnung warum sie verboten sein könnten. Deswegen frage ich ja.

Habe mal gehört, dass wenn man Lüsterklemmen verwendet der TÜV das nicht so gerne sieht und wenn es deswegen zu einem Kabelbrand kommt, sich Versicherungen auch quer Stellen.

Deswegen will ich wissen, wie es mit den Stromdieben aussieht.

ja die frage hab ich mir auch sehr oft gestellt nur als ich mir dann anfang des jahres meine elektrischen schroth gurte gekauft hab und die teile an der verkabelung warum um damit den strom für rolle zu bringen hab ich mir gedacht : naja anshceinend nich sonst würe schroth die sicher nich gleich dran bauen ... hab die auch schon an elektro sätzen von westfalia AHK für transit gehabt ... also denke ich mal nicht ...

am 6. März 2006 um 9:43

Verboten sind die nicht! ich habe einen Tüv menschen aus meiner nachbarschaft gefragt und der sagtz dass die NICHT verboten sind solange die funktion der restlichen "geräte und amaturen" gegeben ist

mfg

Mhh, also genau wie ich es mir dachte :)

hmm... aber ich würd lieber Quetschverbinder nehmen oder löten... Die Stromdiebe neigen dazu Wackelkontakte zu verursachen... Schon oft gesehen...

MFG

Themenstarteram 6. März 2006 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Mhh, also genau wie ich es mir dachte :)

Gedacht habe ich es mir auch, aber bevor ich jetzt was einbaue und der TÜV mir dann hinterher einen Strick daraus dreht und ich alle noch mal wieder neu machen darf, wollte ich ich lieber vorher vergewissern.

Re: Stromdiebe erlaubt oder verboten?

 

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Hallo Leute,

meine Frage bezieht sich nicht darauf, ob es gut ist (für die Kabel) solche sogenannten Stromdiebe wie hier im Link abgebildet, zu benutzen, sondern ob es technisch erlaubt ist sie z.B. zum Anzapfen des Blinkers etc. zu verbauen.

Könnte es Probleme mit dem TÜV geben oder nicht?

Diese Dinger wurden beim Einbau meiner dritten Bremsleuchte auch verbaut und dem TÜV hats 2004 nicht gestört, dass die eingebaut sind, hat man ja auch kaum gesehen, weil sie hinter der Abdeckung versteckt sind ... die haben eher die Dritte Bremsleuchte beim Überprüfen als deutliche Fahrsicherheitssteigerung gelobt und über diese Teilchen hinweg gesehen ... angezapft wurde damit die Bremslichtleitung hinten links und das funktioniert noch, so viel mal zu Wackelkontakt ;)

Gruss Thomas

am 6. März 2006 um 12:19

Hallo,

also verboten sind die nicht, aber trotzdem auch mit etwas vorsicht zu geniessen! Gerade wenns sich um versorgungskabel handelt. Zu viele Verbraucher darf man dann nicht zusätzlich anklemmen, irgendwann würde dann der Leitungsquerschnitt vom angezapften Kabel nicht mehr ausreichen...

am 6. März 2006 um 12:23

das prroblem bei den dingern ist das sie den kabelquerschnitt verringern und es wie beschrieben zu wacklern, oxidation kommt

die dinger werden oft verwendet weil se billig sind und jeder die verarbeiten kann und man kein spazialwerkzeug braucht

wer es sauber macht besorgt sich die entsprechenden quetschverbinder ( löten halte ich auch nicht für optimal)

wenn eine werkstatt sowas verbaut würde ich hierher nichts mehr bringen

am 6. März 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von fette-karre

das prroblem bei den dingern ist das sie den kabelquerschnitt verringern und es wie beschrieben zu wacklern, oxidation kommt

die dinger werden oft verwendet weil se billig sind und jeder die verarbeiten kann und man kein spazialwerkzeug braucht

wer es sauber macht besorgt sich die entsprechenden quetschverbinder ( löten halte ich auch nicht für optimal)

wenn eine werkstatt sowas verbaut würde ich hierher nichts mehr bringen

Exakt, im Idealfall Quetschverbinder, die gleich noch Schrumpfschlauch mit dranhaben und, was wichtig ist, eine gescheite Quetschzange.

Von den Stromdieben würd ich die Finger lassen, das ist so eine halbprofessionelle Bestelei. :)

am 6. März 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von fette-karre

( löten halte ich auch nicht für optimal)

warum nicht verlöten? meiner meinung ist es das beste

am 6. März 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

warum nicht verlöten? meiner meinung ist es das beste

Nja, du kommst nicht überall mit dem Lötkolben ran. Außerdem erfordert das schon a bisserl Erfahrung, um eine saubere Lötstelle zu fabrizieren.

Und Verquetschen geht schneller. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stromdiebe erlaubt oder verboten?