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Stromer immer sauberer, Verbrenner immer dreckiger
Damit die anderen Threads immer sauberer werden (Thema: Vergleich Gesamtausstoß an CO2 sowie Umweltbelastung bei Alternativantrieben) , nun an an dieser Stelle konzentriert das immer wieder durchgekaute Thema mit dem ökologischen Rucksack. (vielleicht freut´s die Anmins)
Der Öko-Rucksack von Verbrennerautos wird immer größer, während der von Elektroautos kleiner wird.
Nach meinem Gefühl (kann trügen) ist das Stromerfahren mit dem Drittelmix jetzt schon "sauberer" als das Verbrennerfahren. Und ich meine, Elektro wird insgesamt weniger subventioniert.
Es wird auch immer effizienter, wenn man beim Verheizen Strom UND nutzbare Wärme erzeugt.
Ich lege vor:
Zitat:
Die EU hat sich seit langem verpflichtet, im Verkehrsbereich sechs Prozent der CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 einzusparen. Der nun vorgelegte Teil der Gesetzgebung regelt, wie genau man die CO2-Werte verschiedener Kraftstoffe berechnet. Für herkömmlichen Diesel, Ölsande und Schieferöl gilt ein pauschaler Wert zur Berechnung der Fortschritte bei der CO2-Einsparung - obwohl Diesel wesentlich klimaschonender aus Erdöl erzeugt wird als Sprit aus Ölsanden und dem sehr schädlichen Schieferöl.
aus:
MfG RKM
Beste Antwort im Thema
Damit die anderen Threads immer sauberer werden (Thema: Vergleich Gesamtausstoß an CO2 sowie Umweltbelastung bei Alternativantrieben) , nun an an dieser Stelle konzentriert das immer wieder durchgekaute Thema mit dem ökologischen Rucksack. (vielleicht freut´s die Anmins)
Der Öko-Rucksack von Verbrennerautos wird immer größer, während der von Elektroautos kleiner wird.
Nach meinem Gefühl (kann trügen) ist das Stromerfahren mit dem Drittelmix jetzt schon "sauberer" als das Verbrennerfahren. Und ich meine, Elektro wird insgesamt weniger subventioniert.
Es wird auch immer effizienter, wenn man beim Verheizen Strom UND nutzbare Wärme erzeugt.
Ich lege vor:
Zitat:
Die EU hat sich seit langem verpflichtet, im Verkehrsbereich sechs Prozent der CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 einzusparen. Der nun vorgelegte Teil der Gesetzgebung regelt, wie genau man die CO2-Werte verschiedener Kraftstoffe berechnet. Für herkömmlichen Diesel, Ölsande und Schieferöl gilt ein pauschaler Wert zur Berechnung der Fortschritte bei der CO2-Einsparung - obwohl Diesel wesentlich klimaschonender aus Erdöl erzeugt wird als Sprit aus Ölsanden und dem sehr schädlichen Schieferöl.
aus:
MfG RKM
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10 Antworten
Da der Verbrauch der Verbrenner im Schnitt stärker fällt wie der Anteil an Öl aus Quellen wie Teersanden zunimmt, nimmt hier der Anteil an Emissionen ab.
Hingegen nimmt der Anteil von Strom aus Kohle schneller zu wie der Anteil der Alternativen, weshalb die durchschnittliche Emission beim Strom gegenwärtig zunimmt.
Beides sind belegbare Fakten,
......dein Threadtitel dagegen das übliche Grüne Propagandagewäsch........
Grüßle SRAM
Genauso is es.......
Wenn man unter der "Elektroauto-Rechnung" einen dicken Strich zieht.......mit Erzeugung des Stroms, Herstellung und Entsorgung der Akkus......is das Ding am Ende nicht grüner als ein beliebiger Golf
Zitat:
@LD3001 schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:09:08 Uhr:
Genauso is es.......
Wenn man unter der "Elektroauto-Rechnung" einen dicken Strich zieht.......mit Erzeugung des Stroms, Herstellung und Entsorgung der Akkus......is das Ding am Ende nicht grüner als ein beliebiger Golf
Dann muss man aber auch einen dicken Strich unter die Golf-Rechnung mit Förderung, Transport des Öls und Wartung des Autos ziehen!
Sind nachfolgende Aufschläge bei CO2 für die Vorketten bei Benzin und Diesel realistisch??
Zitat:
Die Vorketten (WtT, Well to Tank) entsprechen damit Aufschlägen
auf die üblicherweise genannten (örtlichen) Emissionswerte (TtW, Tank to Wheels)
in Höhe von 28,9 Prozent bei Benzin bzw. 15,4 Prozent bei Diesel.
aus:
MfG RKM
Hier wird immer von dem so dreckigen Akku geredet.
Wie viel Edelmetalle und seltene Erden werden denn eingespart, weil KEIN hoch gezüchteter Verbrennungsmotor, 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe, Katalysatoren, Rußpartikelfilter usw... verbaut ist?
Das sind Fakten, die dann gerne unter den Teppich gekehrt werden.
Vor allem jetzt extra für 3Xl-auto-ja, die Emissionen des Kupplungsabrieb der Verbrennner wird ein E-Auto nie haben, da nur 1 Gang direkt übersetzt!
Gestern ganz aktuell bei VOX Automobil.
TAXI Unternehmen bauen die Rußpartikelfilter aus um Sprit zu sparen.
Partikelausstoß um 500% über den Grenzwert erhöht.
Partikel die durch die Poren gehen und Krebs und Herzinfarkte verursacht!
Da wird wegen ein paar € die Gesundheit aller anderen gefährdet!
Mehr brauch man dazu nicht mehr sagen!
Ach so schlimm is das nich......das wurde suggeriert um die DPF's verkaufen zu können, von dem bisschen Ruß stirbt keiner.
Schlimmer is der Dreck der in unserem Essen ist.....das wird ohne murren gekauft und gefressen ohne Filter!
Bremsen u. Kupplung machen auch Feinstaub.....von Reifenabrieb wollen wir garnicht reden.
Da stört es auch keinen.......is kein Geld mit zu verdienen
Zitat:
Sind nachfolgende Aufschläge bei CO2 für die Vorketten bei Benzin und Diesel realistisch??
Nein.
Das zeigt schon ein einfacher reality check.
Ich hab das Pamphlet dennoch gelesen: schwere methodische Fehler. Der Mann würde von mir sofort entlassen.
Gruß SRAM
Zitat:
@LD3001 schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:54:52 Uhr:
Ach so schlimm is das nich......das wurde suggeriert um die DPF's verkaufen zu können, von dem bisschen Ruß stirbt keiner.
Schlimmer is der Dreck der in unserem Essen ist.....das wird ohne murren gekauft und gefressen ohne Filter!
Bremsen u. Kupplung machen auch Feinstaub.....von Reifenabrieb wollen wir garnicht reden.
Da stört es auch keinen.......is kein Geld mit zu verdienen
"Am 12. Juni 2012 hat die Weltgesundheitsorganisation schlussendlich nach einer langjährigen wissenschaftlichen Studie Dieselruß als definitiv krebserregend eingestuft und somit auf eine Stufe mit Asbest und Arsen gestellt.[1] Dies gilt für relativ grobe Partikel, wie sie etwa von offenem Feuer oder Heizungsanlagen verursacht werden genauso wie für kleinere Partikel aus Motoren. Allerdings sind die Partikel umso gefährlicher, je kleiner sie sind: Grobe Partikel können teilweise sogar noch von der Nase gefiltert werden, während die Partikel moderner Dieselmotoren sogar über die Haut in die Blutbahn eindringen und über den Blutkreislauf bis in das Gehirn gelangen können."
Danke eCarFan.
Das sind Seiten, die sonst gerne unter den Tisch gekehrt werden.
Aber der böse Abrieb der Reifen des Tesla.