ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Stromkabel für Endstufe am T3

Stromkabel für Endstufe am T3

VW T3
Themenstarteram 31. Juli 2006 um 13:08

Moin Moin,

hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wo ich ein Pluskabel für meine Endstufe vom Motorraum am T3 in den Innenraum ziehen kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Teiledieter

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Juli 2006 um 14:56

Moin!

 

Am besten gehst du mit dem Stromkabel vom Motorraum aus parallel mit den wasserrohren nach vorne zum beifahrersitz, da hats löcher die mit gummistopfen verschlossen sind, ist ja eh der platz für die batterie beim benziner.

mein 35mm² plus kabel ist in dem weissen schutzrohr verlegt.

siehe bilder, hab das grad vor 14 tagen bei meinem bus gemacht.

perfekt ist es noch nicht, ich will den übergang an der b-säule noch unter den tank legen, aber dazu muss dieser ab.

Gruß

Tank83

am 31. Juli 2006 um 14:57

hier der durchgang im motorraum

am 31. Juli 2006 um 15:00

im bereich der b-säule

das ist der punkt der mir nicht gefällt, weil das kabel sehr tief hängt. wie gesagt kommt die kabelführung bei zeiten noch unter den tank.

am 31. Juli 2006 um 15:03

zum abschluss noch ein bild vom beifahrersitz.

da sind so gummistöpsel wo das kabel hochkommt, grad rausdrücken.

etwas verdeckt von den stromanschlusskabeln der endstufe ist auch ein super massepunkt zu finden. die kleine gewindestange, grad blankflexen und dann den anschluss drauf.

irgendwann will ich mir an der stelle auch noch ne 2te batterie einbauen, die kann ich dann sofort anschliessen weil die kabel dort liegen.

hmm, irgendwie ist es da dreckig, die putzfrau hat frei ;)

am 31. Juli 2006 um 15:38

@Tank83: Hm, Hifonics...netter Verstärker, freut mich immer, wenn ich ordentliches Hi-Fi Equipment sehe :)

@Teiledieter: Hast du nen Küchenblock in deinem Carthago? Müsste ja eigentlich. Falls du an eine Bohrung für Wasser / Abwasser / etc. drankommst kannst du das Kabel auch auf der linken Seite entlang führen und durch eine der Bohrungen in den Innenraum legen. Dazu etwas von der Dichtmasse entfernen, Kabel durch und nachher natürlich wieder abdichten. So hab ich das bei mir auch gemacht. Die Endstufe sitzt dann auch gleich am Küchenblock über der zweiten 74Ah-Batterie und beschert mir bei längerer Laufzeit eine beheizte Sitzlehne. 800W RMS müssten halt irgendwie verheizt werden :)

PS: Was macht dein Lüfter?

am 31. Juli 2006 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

@Tank83: Hm, Hifonics...netter Verstärker, freut mich immer, wenn ich ordentliches Hi-Fi Equipment sehe :)

:) Danke - und unter dem Fahrersitz versteckt sich gleich noch ein Hifonics verstärker.... Somit komme ich auch auf knapp über 800watt rms :)

Dann noch ein 30er Bandpass aus dem gleich Hause, und früher hatte ich auch mal ein 16er Compo von Hifonics verbaut, das aber mittlerweile durchgeraucht ist und durch ein Ground Zero 16 Neo Compo System ersetzt wurde.

Ich liebe musik - wobei die anlage (gleiche komponenten, alles übernommen) in meinem Golf IV viel leistungsfähiger war. der arme bus will erstmal ganz doll gedämmt werden...

am 31. Juli 2006 um 16:27

Allerdings... das Geschepper ist nicht gerade ein Genuss.

Das Problem hab ich zum Glück nur mit den Türen vorne, der Rest ist ja durch den Campingausbau von Westfalia schon gut gedämmt.

Aber wenn dann so ein Bus mal ordentlich ausgerüstet und abgestimmt ist, klingt er durch den größeren Raum garantiert Besser als ein Golf.

Ich hab meine Anlage im Bus etwas abrüsten müssen, weil er ja möglichst uneingeschränkt noch zum Camping taugen soll. Als Einbauorte boten sich da neben den Vordertüren noch die Rücksitzbank und 2 Gepäckfächer, die ich als Gehäuse missbraucht hab, an.

am 31. Juli 2006 um 18:44

bei mir ist das problem genau umgekehrt.

bei den türen habe ich gleich richtig zugeschlagen und ein bissel mehr holz versenkt - der ganze mit filz bezogene bereich ist eine holzplatte mdf 15mm, dann noch eine zweite schicht 15er mdf in dem bereich der mit akustikstoff bezogen ist. und das ist dann alles mit sehr vielen kleinen schrauben an der original türpappe befestigt.

aber der lederaum und das dach sind böse. da sind nur so 2-3 milimeter dünne spanplatten verbaut, die vibrieren wie die hölle.

ich hab ja hinten nix weiter drin, da waren früher 2 sitzbänke, die ich wegen des lkw zulassung rausgeworfen habe.

demnächst will ich aber mal ein bissel dämmen, die hinteren seitenpappen durch mindestens 10mm starke mdf platten ersetzen und dann hinten auch noch 2 sets 16er compo systeme mit eigener endstufe versenken, damit ich da auch klang habe wenn ich mir meine matratze dahinten irgendwie reinlege.

für das dach muss ich mir auch noch was überlegen, dämmmatten aus dem hifi zubehör sind halt sehr teuer, aber was tut man nicht alles für den guten klang ;)

klang wird dann bestimmt super schön, was man aber nicht hinbekommt (wenn dann mit komponenten für 6000€) ist der druckvolle bass wie ich ihn im golf hatte, das volumen des bus ist einfach zu gross. im golf hats mich halt richtig durchgerüttelt wenn ich aufgedreht habe.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:42

Moinsen,

 

hallo jungs schon mal danke für die Bilder und Tipps.

 

@ 106XT: Habe heute die entscheidenden Kabel verklemmt und hatte nach dem Schalter betätigen ein höllen Lüftergeräusch. :-)

Klappt alles bestens.

Die temp hält sich im Moment im grünen bereich war an scheinend damals doch das heisse wetter. Das einzige was halt noch irgendwie komisch ist, ist das der Ausgleichsbehälter im Motorraum ( nicht der hinter der Serviceklappe ) nach 100km, wieder rand voll ist obwohl ich den Füllstand auf max korrigiert hatte vor 100 km.

Mit dem Kabel für die Stufe muss ich mal schauen ich wollte urprünglich die Stufe unter die Rückbank bauen aber ich glaube ich werde die Stufe dann doch erstmal unter den Beifahrersitz bauen, es sei denn es gibt ne möglichkeit unter die Rückbank zu gelangen.

 

Ich werde auch erstmal nur wat kleines in den bus bauen habe ja genug radau im Golf. Zwei JL Audio 12 W3 D4 auf ein Ohm gebrückt und in nem Reserverad ausbau versenkt als geschlossenes Gehäuse, die werden von ner Audioson Zwei kanal Stufe gefüttert die 900rms an ein Ohm fabriziert ergegniss nach der ersten Einstellung 145Db, Das Hertz Frontsystem wird von ner Hifonics 4 Kanal versorgt. Das ganze wird von nem Clarion DXZ 838 an gesteuert.

So genug mit der prahlerei. Muss morgen irgendwie einen Weg finden dat Kabel in die Rückbank zu legen oder wenns gar nicht geht halt unter den Beifahrersitz. Muss halt morgen laufen weil ich am Mittwoch los will.

 

Danke schon mal.

 

Gruß

am 31. Juli 2006 um 20:47

In die Rückbank wollte ich auch ursprünglich, aber da ist echt kein Durchkommen ohne Bohren. Evtl. wär noch was möglich wenn du da ne Standheizung drin hast. Ich hab jedenfalls nix gefunden, allerdings war mir auch ein 60l Wassertank im Weg :)

Vom Küchenblock kommt man eigentlich auch ganz gut zur Rückbank, von der Sitzkonsole wirds etwas lang...

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:51

Vielleicht lege ich das Kabel auch einfach durch die Entlüftung im Küchenblock wo die Gasbuddel steht!? Oder gibts noch ne durchführung?

am 31. Juli 2006 um 20:55

Hm, kann ich dir so auch nicht sagen, wie genau das bei dir aussieht. Ich habs durch die Öffnung der Abwasserleitung gelegt. Außerdem hab ich nen festen 23kg Tank unterm Auto.

Durch die Entlüftungsöffnung würde ichs nicht legen, das müsstest du bei der nächsten Gasprüfung wieder rausnehmen, weil da keine Elektroinstallationen drin sein dürfen.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 20:57

ISt vielleicht auch sinnvoll gas und strom zu trennen.

 

Ich werde morgen mal alles durch stöbern irgendwie komme ich schon rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen