- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Stromkabel zur Endstufe
Stromkabel zur Endstufe
Hallihallo!
So langsam aber sicher nimmt meine Anlage im Wagen Form an. Ich werde mir jetzt eine schöne Bumskiste (Syrincs 10-200 Bandpass, 200W RMS) in den Kofferraum einbauen, bin aber derzeit noch am tüfteln bezüglich der Kabel.
Man liest so viele Meinungen über das Anschliessen der Endstufe. Handelsüblich legt man ja nur ein Kabel von vorne nach hinten und klemmt sich die Masse irgendwo auf ein tragendes Karosserieteil mit entsprechender Leitfähigkeit. Auch die ganzen Anschlusssets die man kaufen kann, und sei es von Oehlbach, haben immer nur ein 5m Stromkabel und ein 1m Stromkabel drin.
Aber mal ehrlich, ist das nicht eigentlich totaler scheiß? Wieso kauf ich mir hochwertige geschirmte Chinchkabel und ein high-end Stromkabel wenn die Masse ohnehin nur über die Karosserie geht? Das kann doch eigentlich nur stören oder?
Wäre es nicht sinniger gleich zwei vernünftige Stromkabel zu legen wenn man schon dabei ist?
Wie habt ihr es bei euch gelöst?
Und wo habt ihr das Chinchkabel verlegt? Mit zum Stromkabel oder auf die andere Seite wegen möglicher Störungen?
Danke schonmal!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Also Chinchkabel müssen auf jeden Fall getrennt von dem Stromkabel verlegt werden.
Natürlich kann es zu nem Problem kommen wenn man Masse unsauber von der Karosserie nimmt, aber wenn man es sauber dort ein Kabel dransetzt reicht das voll kommen. Ausserdem wenn ich ein 50qmm Pluskabel von der Batterie in den Kofferraum lege bräuchte ich ja auch ein 50qmm für die Masse und erlich gesagt gibts da auch bei manchen Autos Probleme überhaut zwei 50qmm verlegen zu können. Kannst es natürlich machen aber es geht auch ohne.
erstmal, 50mm² ist schwachsinn...
ist schon richtig was du da sagst, aber ist die Karrosserie nicht auch ein Leiter ?
hast ein 5000mm² Leiter wo alle Massekabel hinführen...
geht es denn noch obtimaler ?
Und wenn du jetzt noch nen Massekabel von der Batterie legst (im grunde ne gute Idee, aber...) haste aufm Hinweg nen z.B. 8mm² mit 6 Metern und ca. 2 Ohm Leiterwiderstand und auf dem Rückweg nochmal 2 Ohm...
warum unnötig viele Kabels verlegen ?
und wenn du nen Massekabel nach hinten legst kannste dir da genausogut Störsignale einfangen...
mach ma schön so wie alle dat machen...
außer auf deiner Karroserie ist keine Masse, hast doch kein Holzauto oder ???
8mm2 ??? Wieso?? Hab ich nu was verpasst??
Die Spannung wird sich mim schönen Abfall bedanken..und falls er später aufrüsten will darf er en neues Kabel ziehen...subba....also ausreichen dick ziehen....!!!!
aba wenn so ne normale Batterie nur nen Dauerstrom von 80-100 Ampere bringt, ist es sehr sinnvoll nen 300 Ampere Stromkabel zu legen...
mach du ma !
Mhhh wer lesen kann is klar im Vorteil.....
ich hab da nüx von Ampere geschrieben sondern von Spannung...also VOLT.....knowwhaddamean??
nein nein nein...
R = U / I
Ja gut, wir können diese Thematik jetzt breit treten. Ich hatte auch mal Physik als Abiturfach.
Aber lassen wir das.
Was empfiehlt ihr denn so als Kabel?
Wie sind die Set's von Boa bzw Sinus Live?
Am Kabel soll man ja nicht sparen, aber gut und günstig soll es sein.
10mm² oder lieber gleich 16 (wenn ich das überhaupt an meine Endstufe bekomme)? Und macht 2-fach gegenüber 3-fach Schirm beim Chinch überhaupt was aus?
Das Kabel hängt vor allem von der Endstufe ab. Aber ein 16er reicht für den Anfang locker.
@ Jetronicb
Und wenn er nun beim aufrüsten n neue Batterie rein baut?? Und wieso Dauerstrom?? hast du dauernd Bass??
Ich würde mal n 20er rein legen. Das reicht meistens und ist noch relativ günstig und fast überall zu bekommen.
greetz
@ Jetronicb
Und wenn er nun beim aufrüsten n neue Batterie rein baut?? Und wieso Dauerstrom?? hast du dauernd Bass??
Achja, wenn du n Spannungsabfall im Kabel von Batterie zum Amp hast, dann hast du den auch wenn du über Karosserie gehst... wenn du pech hast sogar noch mehr. Die neuen Fahrzeuge sind leider viel geklebt oder punktgeschweißt...
Aber Masse von der Karosse ist trotzdem der praktikablere Weg.
Ich würde mal n 20er rein legen. Das reicht meistens und ist noch relativ günstig und fast überall zu bekommen.
Also ich hab grad mal mit nem Elektrotechniker gesprochen, der meinte, dass man bei 200W RMS für den Sub die nichtmal 30A auch locker auf ein 4qmm Kabel legen kann. N 20er halte ich für absolut übertrieben. Und ich bau mir ja auch nich jede Woche was neues in den Kofferraum. Da bin ich doch mit 10 qmm gut beraten!
wenn de en Elektrotechniker fragen kannst...wieso fragst dann hier??
4qmm?? *löööl*
Ach, du hast es also schonmal ausprobiert?
neee...aber 4 qmm langen vll für 200W aber was is mit den Spannungs und Stromspitzen?? Ich mein der Bass wird sicherlich nich andauern <=200W verbrauchen.....