Stromlaufplan Batterie
Hallo,
ich habe leider bei meinem A4 seit 1,5-2 Jahren immerwieder Probleme mit der Elektrick. Und zwar kommt der Strom von der LiMa bis zu dem Punkt im Motorraum zum Fremdstarten, jedoch nur Sporadisch hinten bis zur Batterie.
Jetzt habe ich mich gefragt ob es Quasi einen Stromlaufplan gibt, oder noch besser es mir jemand sagen kann, ob von dem Überbrückungspunkt bis zur Batterie einfach nur ein durchgängiges Kabel führt, oder ob es noch punkte gibt an dem sich evt. einfach nur ne Verschraubung gelöst haben könnte.
Ich hatte das Auto mittlerweile schon 4x mal in der Werkstatt, und das in 3 unterschiedlichen Werkstätten, jedoch konnte keiner den Fehler finden.
Bemerkbar macht es sich so, dass das auto einfach nicht anspringen will. Der Anlasser dreht nicht und im Cockpit kommt eine Fehlermeldung "Steuerung defekt" (Der Mann vom ADAC meinte das liegt an einer unterspannung weil die Batterie nicht geladen wird) Wenn ich das Auto dann überbrücke startet er ohne Probleme. Die genannte Fehlermeldung kommt dann wärend der Fahrt im 2-5 minuten Takt...
Ist sehr ärgerlich, und ich bin aktuell kurz davor das Auto mit viel zu viel Verlust zu verkaufen, da ich auf mein Auto angewiesen bin.
Eine Zeitlang konnte ich die verbindung wieder herstellen wenn ich am Pluspol der Batterie gewackelt hab ( Wenn die Verbindung da ist, gibt es keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen). Aber mittlerweile entsteht garkein Kontakt mehr und ich kann das Auto ohne Überbrückung nicht mehr starten. Heisst also das das Problem Schlimmer wird.
Am Donnerstag war es dann soweit das sämtliche Warnleuchten angingen, Steuerung, Generator, ABS, ESP, Airbag und dann kam eine Meldung Getriebefehler, dann ist wärend der Fahrt der Gang rausgesprungen (Automatik) und ich konnte ihn auch nicht mehr einlegen. Damit ist das Fahrzeug nun fahruntüchtig. Habe die Batterie nund ausgebaut und am ladegerät. Meine Hoffnung ist das die ganzen Fehler wegen einer unterspannung kamen.
Auto ist ein A4 von 2015 mit dem 2.0 TFSI Quattro aber als US Import.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Schonmal den Verteiler vor der Windschutzscheibe geprüft ob da alle Kabel fest sind? Unter der kleinen abdeckung mittig zwischen den Scheibenwischern.
Zitat:
@Egler schrieb am 7. Mai 2021 um 10:56:16 Uhr:
Eine Zeitlang konnte ich die verbindung wieder herstellen wenn ich am Pluspol der Batterie gewackelt hab ( Wenn die Verbindung da ist, gibt es keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen). Aber mittlerweile entsteht garkein Kontakt mehr und ich kann das Auto ohne Überbrückung nicht mehr starten. Heisst also das das Problem Schlimmer wird.
Der aktuelle Zustand ist doch ideal für die Fehlersuche. So ist das Problem viel leichter einzugrenzen als bei sporadischen Problemen. Jemand mit Erfahrung bei KFZ Elektrik vielleicht auf VAG spezialisiert sollte die Ursache schnell lokalisieren können.
Den Stromlaufplan darf aus Urheberrechtsgründen niemand posten, aber 1. hast du ja jetzt einen Hinweis und 2. kannst du dir den Stromlaufplan für dein Auto für 8 € pro Stunde über erwin.audi.com herrunterladen.
Zitat:
@cic55 schrieb am 7. Mai 2021 um 11:02:40 Uhr:
Schonmal den Verteiler vor der Windschutzscheibe geprüft ob da alle Kabel fest sind? Unter der kleinen abdeckung mittig zwischen den Scheibenwischern.
Genau den Verteiler meinte ich mit Überbrückungspunkt. Bis dahin kommt der Strom der LiMa an. aber weiter nicht.
Dieser Verteiler wurde in der Werkstatt auch schon einmal überprüft, war jedoch IO
Also ich kann mir vorstellen das hinten zu der Batterie ein dickes Kabel führen muss.
Aber die stelle würde ich mir selber auch nochmal genauer anschauen. So starr wie die Kabel sind sieht das schon mal so aus als wenn alles fest wäre. Besser selber mal überprüfen.
Zunächst sollte man prüfen ob das Problem bei Klemme 30 oder 31 liegt.
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 7. Mai 2021 um 13:54:21 Uhr:
Zunächst sollte man prüfen ob das Problem bei Klemme 30 oder 31 liegt.
Klemme 30, 31 ?
Ist damit Plus und Minus Pol gemeint?
Hallo Egler
Dein Problem liegt vermutlich an einem defekten Unfall-Batterieunterbrecher. Ich schicke dir eine PN mit dem Stromlaufplan von meinem Wagen.
Also ich glaube ich könnte den Übeltäter jetzt finden. Und ich glaube es ist auch der Stecker den bruno7161 meint. Es ist der Stecker siehe Bild is zum Stecker kam der Strom, danach ging er aber nicht weiter.
Nun aber das kurriose: ich habe den Stecker aus gebaut und wollte messen ob der Strom im ausgebauten Zustand durch geht. Und ja, er ging durch. Als ich alles wieder zusammen gebaut habe lief alles wieder ohne Probleme.
Kan in so einem Stecker auch ein Wackelkontakt sein? Oder kann es z. B. Auch an dem kleinen Stecker liegen der davon abgeht?
Vorsicht damit, denn der Unterbrecher ist mit dem Airbagsteuergerät verbunden und trennt im Unfallfalle eben die Verbindung zur Batterie. Vielleicht hatte der Wagen schonmal einen Crash. Ich würde den Unterbrecher vorsichtig tauschen, aber eigentlich ist er ja Teil des Airbagsystems und da darf man ohne Fachausbildung nicht ran.
Alles klar, besten Dank für den Hinweis.
Hallo zusammen,
ich bräuchte hierbei nochmal eure Hilfe. Hatte den Wagen jetzt beim Gelben V in der Werkstatt mit expliziten Bitte diesen Schalter zu tauschen. 3 mal hatte ich es gesagt und dem Mitarbeiter am Auto auch extra gezeigt. Als ich mein Auto nun endlich abholen durfte, war dieser Schalter natürlich nicht getauscht....
Zum V bin ich gefahren, weil meine eigentliche Werkstatt aktuell 8 Wochen vorlauf hat wegen zu hoher auslastung..
Jetzt frage ich mich was ich beachten muss wenn ich den Schalter selber wechseln will, kann ja eig nicht so schwer sein, hatte ihn ja schon in der Hand.
Was aber noch dazu kommt ist das nun die Servolenkung garnicht mehr geht. Anfangs war es ja so, das erst ne Gelbe warnleuchte anging, wenn der Strom mal wieder nicht bei der Batterie ankommt, und wenn die Batterie irgendwann zu leer ist kam die Rote meldung und die Servo ging nicht. Nun kommt aber direkt die Rote Meldung. Und nebenbei gesagt macht bei dem Auto das einparken ohne servo echt keinen Spaß
In der Werkstatt hatten sie ausserdem gesagt das im Fehlerspeicher nicht löschbare Fehler der lenkung angezeigt werden, was ein hinweis darauf wäre dass entweder das Lenkgetriebe oder das dazu gehörige Steuergerät defekt sein könnten... Jedoch kommen im Laufenden Zustand aktuell 13,6V an dem Schalter an, und nur 13,2V nach dem Schalter raus. und dieser wird auch sehr warm, also muss das doch was damit zu tun haben, oder ich habe direkt 2 Fehler...
@" Jedoch kommen im Laufenden Zustand aktuell 13,6V an dem Schalter an, und nur 13,2V nach dem Schalter raus. und dieser wird auch sehr warm, "
Wird nur der Schalter warm oder auch die Leitungen?
Dieser Spannungsabfall am Schalter deutet auf einen schlechten Kontakt bzw. Übergangswiederstand!
müsste ich nochmal genau gucken ob an der Leitung auch was warm wird, bin mir aber ziemlich sicher das es nur der Schalter ist.