ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stromlaufplan Heckklappe S212 wegen Rückfahrkamera

Stromlaufplan Heckklappe S212 wegen Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. März 2014 um 12:31

Hallo... ich möchte meine Rückfahrkamera mit Strom vom Rückfahrlicht versorgen. Ich habe mir auch schon ein Filter bestellt damit ich keine Störungen habe. Nun meine Frage.

Wo ist dafür PLUS und MINUS vom Inneren Rücklicht Beifahreseite für das Rückfahrlicht? PINs und vielleicht Kabelfarbe?

Kombi S212 BJ 04/2010

 

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da Du die Heckklappen-Verkleidungen eh abbauen musst: Masseschraube (für die Scheibenheizung und den Heckwischer etc.) findest Du unter der Scheibe am Rahmen, deshalb reicht ein Kabel hochzulegen.

Um das Kabel für das Rückfahrlicht auf der Beifahrerseite sicher zu finden brauchst Du eine Prüflampe mit "Piekser":

bei eingelegtem Rückwärtsgang durch die Isolation des vermuteten Kabels "pieksen" und den "Stromdieb" dort anbringen - das war die Kurzfassung...

Frage: was für ein Filter hast Du wo bestellt?

Schönen Sonntag noch...

Hinten am Sam das blau/graue Kabel. Ist hinter dem Sam. Dies ist zumindest bei der originalen Kamera das entsprechende Kabel.

Das Rückfahrlicht hat ein grau/blaues Kabel, Minus ist braun. Einfach mit Stromdieben verbinden. Ich habe meine RFK beim S212 am Rückfahrlicht (+) angeschlossen und das Minus von der Kennzeichenleuchte genommen. Mit dem Signalfilterkabel klappt das prima und du musst kein Extra-Relais für ein 'sauberes' Plus zwischenschalten. Bin gerade dabei, jetzt auch am Zweitwagen BMW E39 eine RFK zu verbauen. Dort ist etwas etwas komplizierter, wegen der zweigeteilten Heckklappe und der 'komplizierteren Dachhimmel-Unterkonstruktion.

Bitte keine stromdiebe, dadurch brechen nur die Kabel.

Gibt aber auch canbus Heckleuchten, da geht das nicht so einfach, muss in der Leuchte direkt abgegriffen werden.

Ich kann aber nur zur originalen Kamera raten, der nachrüstscheiß ist Mist.

Also ich habe mir einfach ein Relai für 5€ gekauft, warte nur noch auf die Kamera, wird im SAM dann alles verlegt und verbaut. Wenn dann richtig ... Fakra auf Chinch gibt es auch wie Sand am Meer

Ist es möglich den Menüpunkt freizuschalten für TV damit man hinten das Signal für TV einspeisen kann? So könnte man ein anderes DVBT Modul nehmen, das Originale bekommt man ja nicht unter 500 - 800€ für Fernseher eindeutig zu teuer.

Themenstarteram 31. März 2014 um 9:23

Danke für die Antworten. Habe jetzt schon das VideoKabel ganz einfach nach hinten oben verlegt und jetzt kommt der schwierige Teil. Ich muss bei S212 durch die Heckklappenkabelkanalführung. Das werde ich die tage in Angriff nehmen und wieder berichten.

Man, Hauptsache billig, ich kann's nicht mehr lesen.

TV geht nicht einfach so.

Okay TV geht nicht so einfach, naja da suche ich einfach ein TV Tuner.

Über das Media Interface kann man ja auch schön Video einspeisen :=) das ist sehr schön :=)

Aber nur so lange wie kein RFK vorhanden ist.

Ach echt dachte das geht über AUX. Das Media Interface ist ja mit über den MOST angeschlossen. Das Videosignal ist also getrennt? RFK geht ja über den Fakra anschluss hinten.

Themenstarteram 5. April 2014 um 13:56

so... nun ist es vollbracht. meine kamera ist verbaut und das kabelverlegen ist viel einfacher als ich dachte. jetzt brauche ich nur noch den genauen pin und stekcer am sam, wo ich original strom für die kamera herbekomme.

danke an alle die bis jetzt und auch in zukunft helfen werden.....

anbei ein bild wie es bei mir aussieht. Bin mit 30€ Wareneinsatz sehr zufrieden.

Die Lösung über Rücklicht klappt selbst mit den Filter nicht so gut. daher habe ich jetzt alles in den innenraum verlegt und möchte das originale Kabel dafür.

Tschau

(das Bild ist leider gegen die sonne)

Dsc-2449

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Ach echt dachte das geht über AUX. Das Media Interface ist ja mit über den MOST angeschlossen. Das Videosignal ist also getrennt? RFK geht ja über den Fakra anschluss hinten.

Am Comand ist Video 2x vorhanden. Einmal für den TV Tuner der andere für RFK oder Video über Mediainterface..... Also bleibt eines auf der Strecke....

was für ne kamera hast du verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Ach echt dachte das geht über AUX. Das Media Interface ist ja mit über den MOST angeschlossen. Das Videosignal ist also getrennt? RFK geht ja über den Fakra anschluss hinten.

Am Comand ist Video 2x vorhanden. Einmal für den TV Tuner der andere für RFK oder Video über Mediainterface..... Also bleibt eines auf der Strecke....

Jop weiß ich inzwischen habe nun RFK und mein Raspberry Pi dran, die Relais mache ich nächstes Wochenende. Funktioniert soweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stromlaufplan Heckklappe S212 wegen Rückfahrkamera