- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B1 & B2
- Stromlaufplan Sicherungsbelegung alte ZE 32B
Stromlaufplan Sicherungsbelegung alte ZE 32B
Hallo zusammen. Dies ist ein Hilferuf.
Ich habe gestern unserer Tochter einen Passat 32b zu ihrem 18 geschenkt. Beim Hinstellen um Mitternacht, fiel auf, dass die komplette rechte Seite (Begrenzungsleuchte v. u. h., Fern- und Abblendlicht) nicht funktioniert. Heute früh hab ich dann direkt alles auseinandergebaut und festgestellt, dass ich in dem "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch den falschen Stromlaufplan hab. Der ist leider ab 84 (neue ZE). In unserem Passat ist jedoch die alte ZE verbaut. Im Internet findet sich kein Stromlaufplan... nicht mal eine Sicherungsbelegung habe ich gefunden. Könnt ihr mir helfen?
Durch die Suchaktion ist jetzt die komplette Lichtanlage, also Stand-, Fern- und Abblendlicht, ausgefallen. Hab ja ein bisschen die ZE in Verdacht.
Ich benötige:
- Sicherungsbelegung alte ZE
- Stromlaufplan Bj. 83
- Eine erleuchtende Idee
Vielen Dank vorab, bin kurz vorm Verzweifeln,
Boris
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich habe schon "Jetzt helf ich mir selbst" in öffentlichen Bibliotheken gesehen. Vielleicht findet sich da ein Exemplar, in dem noch der alte Plan drin ist.
Hallo b4boris!
Ich habe hier ein Werkstattbuch mit Stromlaufplan vom 83er Passat. Wenn du willst, kann ich den einscannen und hochladen (dauert aber 1-2 Tage). Und von der Sicherungsbelegung könnte ich ein Foto machen.
Gruß
Schleifstein2
P.S.: Bist du wirklich 109 Jahre alt? ;-)
EDIT:
Hier schon mal die Sicherungsbelegung (lt. Aufkleber):
1 - Kühlerlüfter / Klimaanlage
2 - Bremslicht
3 - Zigarrenanzünder / Radio / Zeituhr / Innenleuchte
4 - Warnlicht
5 - Kraftstoffpumpe
6 - Nebelscheinwerfer
7 - Standlicht / Schlusslicht links
8 - Standlicht / Schlusslicht rechts
9 - Fernlicht rechts / Fernlichtkontrolle
10 - Fernlicht links
11 - Scheibenwischer Intervallrelais
12 - Heckwischer
13 - Heckscheibenheizung
14 - Frischluftgebläse
15 - Rückfahrlicht
16 - Horn
17 - Vergaser
18 - P.el. Doppeltonhorn / Cockpit - Instrument
19 - Blinklicht
20 - Kennzeichenleuchte / Nebellampenrelais
21 - Abblendlicht links
22 - Abblendlicht rechts
Und was die erleuchtende Idee betrifft: Solche multiplen Ausfälle sind meistens Folge einer unterbrochenen Masseverbindung. Beim 32b werden die meisten Masseverbindungen über diverse Flachsteckerkronen hergestellt, die jeweils mit einer Blechschraube an der Karosserie befestigt sind. Ist diese Verbindung korrodiert, fließt auch kein Strom. Zum Prüfen: Verbraucher einschalten, Massekabel abziehen und an eine blanke Stelle der Karosserie oder den Motor halten. Funktioniert der Verbraucher, ist der Fehler gefunden.
Ansonsten probier mal alle Verbraucher durch und poste, was alles alles NICHT funktioniert ( Scheibenwischer, Hupe, Gebläse etc.). Diese Liste ist i. A. aufschlussreich genug, um die Fehlerurlsache in ein paar Minuten zu lokalisieren.
Zum Stromlaufplan: Die Pläne 84+ gelten im Prinzip auch für die älteren Baujahre, es sind dort lediglich einige Baugruppen eingezeichnet, die erst später dazugekommen sind, wie z.B. eine Digitaluhr.
Hallo Schleifstein2.
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. War bis gerade in Urlaub, daher erst jetzt die Antwort. Das Angebot vom Scan nehme ich natürlich sehr gerne an, jedoch befürchte ich, dass du auch ein zu neues Exemplar hast. Die Anzahl der Sicherungen lässt darauf schließen, dass du schon die ZE mit den flachen Sicherungen hast, richtig? Ich habe hier jedoch die Ausführung mit den runden Sicherung.
Wäre super wenn jemand zumindest ein Belegung hätte, die Kür wäre natürlich ein Stromlaufplan.
@Schleifstein2: Nein, ich bin keine 109. Aber du heißt ja auch nich Schleifstein, oder? ;-)
Zitat:
...Aber du heißt ja auch nich Schleifstein, oder? ;-)
Wie man's nimmt. Ist mein Spitzname... :-D
Zitat:
Ich habe hier jedoch die Ausführung mit den runden Sicherung.
Hmm, sehr seltsam. Mein Passat ist EZ 4/83 und hat Flachsicherungen (die sind nicht nur platzsparender als die Runden, sondern auch deutlich zuverlässiger).
Aber ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert und bin auf diesen Link gestoßen, was mich wiederum (Stichwort: "Porsche 924") hierhin geführt hat. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Für den Stromlaufplan bräuchte ich die Motor- und Getriebevariante (1,3/1,6/1,8/Schalt-/Automatik).
Gruß
Schleifstein2
Hallo Schleifstein2,
vielen Dank für deine Hilfe. Das mit dem 924 Sicherungskasten könnte was bringen. Werd ich heute Abend gleich mal gegenchecken. Guter Hinweis.
Motor ist ein 1,6l mit einem 5 Gang Schaltgetriebe.
Danke vorab und Gruß,
Boris
Etwas böswillig könnte man sagen: Abgesehen von der Transaxlebauweise war der Porsche 924 ein plattgedrückter Audi 100 mit Käferfahrwerk.
Hier die versprochenen Pläne. Hat ein bisschen gedauert, ich musste erst meinen (lange nicht mehr benutzten) Scanner zur Zusammenarbeit überreden. Im Interesse des Speicherbedarfs habe ich das Ganze ein bisschen eingedampft, ich hoffe, es ist trotzdem noch alles zu entziffern.
Von der Nummerierung der Sicherungen her scheint sich aber auch dieser Plan auf die neue ZE zu beziehen.
Gruß
Schleifstein2
PS: Übrigens ist auch das zwischenzeitlich vergriffene Reparaturhandbuch wieder zu haben, das ich Dir nur wärmstens empfehlen kann.
Hallo Schleifstein2,
schonmal vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich weiß was es heißt so manche Computerperipherie zum Laufen zu bringen. ;-)
Augenscheinlich sind es tatsächlich die Pläne welche ich auch schon besitze, die Neuen halt.
Ich check das mal.
Gruß und Dank,
Boris
Vielleicht mal mit dem Werkstattbuch vom Vorgängermodell B1 versuchen (ISBN 978-3-7168-1396-6) ? Der hat mit Sicherheit noch die alte ZE.
Gruß
Schleifstein2
Noch zwei Tips aus eigener Erfahrung:
Wenn Du wirklich gezwungen sein solltest, intensiver an der ZE zu arbeiten, nimmst du am besten den Fahrersitz raus und legst ein Brett dort hinein, dann kannst du relativ bequem auf dem Rücken liegend arbeiten.
Und wenn Du schon mal da unten bist, solltest Du das Teil kontrollieren, das den Gaszug mit dem Gaspedal verbindet. Die beiden Gummischeiben dort zerbröseln mit der Zeit, und irgendwann ist dann während der Fahrt plötzlich das Gaspedal weg (so fühlt es sich zumindest an, in Wirklichkeit fällt es "nur" ganz nach vorne ). Zum Ersetzen eignen sich hervorragend Dichtungsscheiben für Wasserhähne (die runden schwarzen mit Loch in der Mitte): Eine kleinere in der Öse und zwei größere rechts und links zum Fixieren.
Gruß
Schleifstein2
OK, vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal überprüfen.
Gruß,
Boris