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stromproblem bei den LEDs?

Opel Combo B
Themenstarteram 2. März 2005 um 11:06

Hallo,

also ich weiß dass vielen dieses gerede von blauer tacho usw schon auf den geist geht aber ich hätte da trotzdem noch ne frage:

also so ne LED zieht ja nicht viel strom oder? so 20-40 mA.

jetz is es bei mir im tacho so, dass da nach ner gewissen zeit immer wieder LEDs zu flackern beginnen und dann aus sind (so nach 4-5 Wochen..).

woran könnte das denn liegen? bei mir hängen 4 LEDs in Parallelschaltung (also jede mit Wiederstand) an einem Kabel mit 2x75mm durchmesser pro seite, also insgesamt 8 LEDs an 2 kabel die dann in ein 2x1,5mm kabel übergehen... das müsste doch eigentlich reichen oder?

woran könnte es denn liegen?

vielen dank

squiddy

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22 Antworten

2 tips: brechne den vorwiderstand auf 14,4V basis.

den max strom/spannung findest du in der beschreibung zu den led´s. dann einfach folgende rechnung: (14,4V- [spanung led] / [strom led in [A]]). den widerstand möglichst genau einhalten.

gilt nur wenn du pro widerstand nur eine led hast.

möchstest du mehrere leds pro widerstand betreiben, musst du [spannung led] mit der entsprechenden anzahl multiplizieren.

sonst bekommen die led´s bei laufendem motor zuviel strom.dann rechnest du noch aus, ob der widerstand nicht überlastet wird: [gesamtspannung led] * [strom led]. darf bei normalen widerständen 0,125Watt nicht übersteigen. ansonsten 2doppelt so grosse widerstände parallel.

ansonsten ist dein wackelproblem eine kalte lötstelle,kabelbruch oder so

alles klar?

am 2. März 2005 um 11:38

Moin

Wie kommste denn auf 14,4V?

Die Rergler der LM sind auf 13,8V begrenzt.

Wenn man 4 LED´s in Reihe legt und mit 50Ohm abschließt geht das wunderbar.

Habe so meinen ganzenTacho beleuchtet(32Stck) und das geht schon nen halbes Jahr ohne ausfälle.

Themenstarteram 3. März 2005 um 12:03

wie siehts denn mit der mittelkonsole aus? sind da auch 13,8/14,4 V Spannung oder sind da "normale" 12 V?

@bathstyle: woher hast du denn die 50Ohm Widerstände? ich find nirgends welche...

am 3. März 2005 um 12:15

überall im auto sind nicht mehr als 13.8 volt, kommt ja schließlich alles von der gleichen quelle.

es müssen ja nicht unbedingt 50 Ohm sein, kannst den nächst größeren wert nehmen was du findest.

schon auf reichelt.de geschaut?

50ohm gibts nicht, musst nach der E Reihe gehen und da ist 47 ohm das nähste!

Am besten mal mit ein Messgerät deine Spannung messen wenn Motor an ist, dann weißt genau was deine LM gibt

am 3. März 2005 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von star_magic

Am besten mal mit ein Messgerät deine Spannung messen wenn Motor an ist, dann weißt genau was deine LM gibt

dann müsstest aber bei 6200 umdrehungen messen, kurz vor dem drehzahlbegrenzer und der springt auch nicht immer auf die drehzahl genau ein und spitzenspannungen musst auch berücksichtigen.

bath hat schon recht, der regler von der LiMa geht nicht weiter als 13.8V da musst nicht extra nachmessen.

das ist der maximalwert und das ist auch am genausten wenn du davon aus gehst mit deinen berechnungen

am 3. März 2005 um 13:29

Als kleiner Tipp 2x 100 Ohm parallel ergibt auch 50 Ohm :-)

Wollen uns ja hier net um 3 Ohm streiten.

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:29

also ich versteh da was mit der rechnung noch nicht so ganz. du sagst 4 LEDs + 50 Ohm Widerstand...

wenn ich mir das ausrechne (pro LED 3,6 V, 20 mA =blaue 5mm LED) dann komm ich selbst auf 14,4 Basis (mal angenommen....) auf nen null Ohm Widerstand... also brauch ich ja bei 4 LEDs keinen, bei 3 LEDs brauch ich 150 Ohm...

was mach ich denn jetz?

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:32

und zu den CCFL im Tacho:

die vertragen die höhere Spannung oder? sind ja auch nur für 12 V ausgelegt.

die werden wohl auch noch mit 14 V laufen.. oder hast du da etwa auch nochmal nen Vorwiderstand angelötet?

am 3. März 2005 um 13:33

Also die lauen und weißen liegen bei 3,2 V und 20mA.

3,2x4=12,8V

Also muß 1 Volt "vernichtet" werden.

Um 1 V zu vernichten brauchste halt nen 50 Ohm wiederstand.

Ist Mathematik:-)

am 3. März 2005 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von squiddy

und zu den CCFL im Tacho:

die vertragen die höhere Spannung oder? sind ja auch nur für 12 V ausgelegt.

die werden wohl auch noch mit 14 V laufen.. oder hast du da etwa auch nochmal nen Vorwiderstand angelötet?

das ist kein problem, die halten mehr als 12V aus.

12V steht nur immer in der beschreibung da sie für'n PC gedacht sind und der wert ist einfach eine allgemeine bezeichnung.

Themenstarteram 3. März 2005 um 13:59

ah ok, in der beschreibung der LEDs steht zwar 3,6 V drin, aber schaden kanns ja nicht 50Ohm davor zu klemmen. werden halt n bisschen dunkler...

is ja egal, ich versuchs einfach.

da schwierigste wird eh die mittelkonsole auseinander zu bauen...

werd ich schon schaffen, und wenn nicht, ich weiß ja wo ich mir hilfe holen kann ;o)

am 3. März 2005 um 14:09

LED's halten auch bis 3,8V aus, aber für ein langes leben wird 3,2V - 3,3V empfohlen

Naja meine LM macht 14,6V :p und ich habe nachgemessen °

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