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Stromprobleme 964er
Guten Morgen,
bin vor 2 Wochen beim Kundendienst gewesen inkl. neuer Starterbatterie. Bin seither ca. 300km ohne Probleme gefahren und sprang auch immer super an.
Heute morgen wollte ich starten, jedoch keine Reaktion; nichtmal ein leiern der Batterie. Ebenso funktionierte keine Innenraumbeleuchtung als auch die Lämpchen im Cockpit leuchteten nicht auf.
Das Auto stand seit der letzten Fahrt 1 1/2 Wochen in der Garage und ich bin mir eigentl sicher, dass keine Beleuchtung in dieser Zeit angeschalten gewesen ist.
Was könnte dies für Ursachen haben? Liegt es vielleicht an der neuen Batterie, dass diese einen Vorschaden hatte?
Danke und viele Grüße
Christian
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7 Antworten
Hi
Hast du mal Masse- und Pluskabel überprüft? Bei meinem 993 war es so, dass ich über die Wintersaison die Batterie ausgebaut und geladen hatte. Am 1.3. eingebaut, rd. 400 km gefahren. Bei einer Tour wollte ich mit der Fähre den Rhein überqueren, stellte mich in die Warteschlange. Als ich den Wagen wieder anlassen wollte tat sich - nichts. Zum Glück stand ich noch nicht auf der Fähre! Als erstes alle Sicherungen überprüft, ebenso Masse- und Pluskabel/pole. Saß alles fest. ADAC angerufen, der nach ca. 2min. das Massekabel richtig fest angezogen hatte und das Auto wieder zum "Laufen" gebracht hatte.
Der Ärger war groß, da ich es selber noch überprüft hatte und nichts außergewöhnliches feststellen konnte.
Das selbe Problem hab' ich jetzt bei meinem SL. Auto steht eine Woche in der Garage, wollte ich gestern zum Service bringen, aber: Batterie vollkommen im Eimer! Im Verdacht habe ich das Radio, das zwar nicht mehr funktioniert, aber vielleicht viel Strom auch im ausgeschalteten Zustand zieht. Dahintergekommen bin ich aber bisher noch nicht.
Viel Glück bei der Suche (nach dem Fehler!)
Gruß
Max
Hallo
einfach mal testen ob ein Verbraucher ohne Zündung weiternuckelt.....
Grüsse
Könnte der Grund der ständig leeren Batterie auch die Lichtmaschine sein?
Habe kurz vor der Einwinterung bei meiner alten Batterie festgestellt, dass diese zu schwach zum Starten gewesen ist, um das Auto in das Winterquatier umzuparken. Somit habe ich, um das Auto vom Fleck zu bekommen, den 964er mit der Batterie eines Freundes gestartet, diese während des Motorlaufes abgeklemmt und anschließen während der Laufzeit über die Lichtmaschine meine alte Batterie wieder eingebaut, um diese durch ein bisschen Fahren zu laden.
Evtl. hat die Lichtmaschine einen Schaden davongetragen?
-> Kann das überhaupt möglich sein?
Nur falls ja, welchen Einfluss kann dies auf das ständige Entladen meiner nun neuen Batterie während einer Standzeit von einigen Tagen haben?
Freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße
Christian
Hallo
bei Generatoren gilt dass die ohne Batterie betrieben meist die Sperrdioden in der Lichtmaschine abschiessen danach
nuckelt die Lichtmaschine die Batterie leer und zwar
abhängig von der Anzahl der durchgeschossenen Dioden
und der Endstellung der Lichtmaschine.
Tendenziel kann man eine defekte Sperrdiode daran erkennen
dass die Ladekontrolleuchte auch ohne Zündung weiterleuchtet
bzw je nach Statorstellung und Wattzahl der Leuchte nur leicht
glimt.
Beim 964 istparallel zur Ladekontrolleuchte ein 300 Ohm Widerstand
damit man eine 1,2 Watt Birne verwenden kann daher glimmts wohl
zu Dunkel fürs Tageslicht.
Lima Ausbauen und Sperrdioden erneuern kann fast jeder Boschdienst,
beim 964 sind die auf einer Diodenträgerplatte komplett tauschbar.
Die Teile gibts evtl. auch bei Porsche
Grüsse
Und Du meinst auch, dass dies der Grund für die ständig leere Batterie ist? Wie kann denn eine defekte bzw. angeschlagene Lichtmaschine eine Batterie im Stehen leersaugen, wenn das Auto in 1 Woche nicht mal bewegt wurde und die Batterie vollgeladen dennoch den Geist aufgibt (im parkenden Zustand).
Außerdem dürfte doch bei einer dekfekten LM der Motor nicht mehr weiterlaufen, sofern keine Batterie angeschlossen ist ...
Hallo
jetzt müsste man messen können und auch etwas zerlegen.
Tendenziel halten die bei Porsche verwendeten überdimensionierten und mit Kühlkörper versehenen Speerdioden länger als das ganze
Auto durch. Bei Porsche hat man wegen evtl. Motorsporteinsätze
und dort vorgschriebenen Killswitches sogar mehr konstruktive
Reserve als 99% der Restautohersteller als nötig erachten.
Aber tendenziel kann man auch an einer Nagelneuen Lima direkt
nach dem Einbau durch abklemmen der Batterie bei laufendem
und speziel hoch drehendem Motor die Dioden innerhalb weniger
Sekunden durchschmelzen. Und meist passiert dabei nix weiter während bei anderen Herstellern wegen der Überspannung oft noch
Steuergeräte mit abrauchen.
Ob die Lima da schon ausgeschlagene Lager hat ist völlig egal.
Der Generator lädt immer die Sperrdioden sorgen für eine
gleichmässige Ladeamptilude und für die korrrekte Laderichtung
zudem verhindern die das der Generator im Stillstand also bei nichtladung das Strompotential durch die Windungen wieder
zurückfliessen lässt.
Soabald der Motor startet lädt die Lichtmaschine etwas Strom weil
wir ja evtl. noch die Felderregung über die Ladekontrolleuchte haben.
Und falls nicht dann wirkt bei hoher Drehzahl die Selbsterregung
und ein schon gelaufener Genertor hat auch schon die Polrichtung formatiert.
Ohne Sperrdioden hat man halt nur ca 10-25% vom üblichen Ladestrom beim 964 reicht das völlig zum fahren solange man
nicht noch zusätzlich Gebläse, Licht, Klima und Steroanlage
am Netz nuckeln lässt. Bei Unterspannung wird die Zündung
aussetzen und man kann dann mit etwas Glück durch abschalten
aller unnötigen Verbrauch und Gasgeben den Motor am ausgehen
hindern und weiterfahren.
Da dieser Ladezustand völlig unkontrolierte Überspannungen
erzeugt sollte man denn meiden weil man dadurch ausser einer
schon relativ teueren Lima evtl. noch weitere Elektrikbauteile
sofort abschiesst oder so vorschädigt das die mehr oder weniger
später aussetzer zeigenoder komplett versagen (Dass macht viel "Spass" bei der Fehlersuche speziel wenn der armen Sau keiner sagt
das man mal kurz ohne Batterie rumgegurkt ist..)
Bei derarteigen Problemen greifen viele Fachwerkstätten typischerweise zum "alles neu" dann sehen wir mal weiter weil
das am Ende am billigsten ist und man mit dem Kunden nicht
rumdiskutieren muss warum man 20 Stunden Arbeitszeit zum durchprüfen der gesamten Eletrik braucht und ein Bauteil erneuert
das man in 15 Minuten wechseln kann.
Insbesondere wenn der Kunde meint er wird "abgezockt" und per
Anwalt 19,75 Std unötiger Trödelei und 10 Tage Schadenersatz
wegen Nutzungsausfall seines Spasswagens zurückfordert.
IM Prinzip kann man wenn man jetzt im Asphalt-Dschungel
ohne Werkzeug feststeckt einfach den Keilriemen der
Lichtmaschine durchschneiden und die Lichtmaschine direkt an der
Keilriemenscheibe durchdrehen wenn man dass in einer
dunklen Garage macht kann man von hinten aus gleichzeitig durch
die Heckscheibe die Ladekontrolleuchte aufdimmen sehen obwohl
der Zündschlüssel in der Tasche steckt.
Alternativ kann man auch mit einem Spannungsmesser oder
einer Ampermeter/Abgreifzange arbeiten aber dazu müsste
der Operator genau wissen was er macht und wie er den
Fehler genauer einkreisst.
Fahr einfach zum nächsten Bosch Dienst und lass es dort
prüfen und einen KV Machen danach fährst du zu allen verfügbaren
Boschdiensten und lässt dort das selbe machen danach fährst du zu
Porsche mit dem selben Spiel und danach zu deiner bisher wohl
sauber und verdammt günstigen Stammwerkstatt und lässt
das nochmalmachen. Danach vergibst du denn Auftrag an den
allerbilligsten und wenn jeder was anderes Diagnostiziert dann
fängst du beim billigsten an und fährts nach und nach die etwas
teuerern Angebote ab.
Der Vorteil der Aktion ist du bist damit garantiert 2 Wochen
offline und bei der Rumgurkerei wird die Batterie wohl
vollends abnippeln und du wirszt auch diverse Abschleppunternehmer
kennen lernen oder ADAC wegen Starthilfe anrufen ( Wenns eilt
dann einfach ein Taxi anrufen die sind fix da
Grüsse
hi christian,
problem schon gelöst?? schau mal die kontakte an der kofferraum und motorraumbeleuchtung an...evtl. klima steuergerät...