- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Stromquelle im Kofferraum?
Stromquelle im Kofferraum?
halli hallo ihr motor talkler!
endlich hab auch ich nen führerschein und die ersten bastelarbeiten am auto fangen an.
ich will mir aktive lautsprecher einbauen, dabei steht der subwoofer im kofferraum und für den such ich noch eine 12V Gleichspannungsstromquelle. Da sollte es doch was geeignetes geben, dachte ich, hab aber bis jetzt nur die Kofferraumbeleuchtung gefunden. Da ich aber auch Musik hören will, wenn der Kofferraum zu ist, und ich keine Ahnung hab, wie ich den Schalter im Kofferraumschloss kurzschließen kann, steh ich im moment auf dem schlauch bzw. der leitung.
wäre nett, wenn ihr mir nen tipp geben könnt.
vielleicht hat ja auch einer nen stromlaufplan für nen 6n kofferraum da?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ähm ja, du willst nicht wirklich die Endstuffe vom Sub an die Innenbeleuchtung hängen???
Geh zum Mediamarkt und kauf dir ein Komplettset zum Anschluss von Endstufen.
Da hast du alles was du brauchst...
eigentlich wollt ich genau das machen :P
mit den boxen die ich einbau sollte das auch gehen, da wär dann höchstens ne größere sicherung notwendig. vermute ich jetzt einfach mal drauflos...
ne, sollte schon gehen, das sind relativ kleine, schwache, computerlautsprecher. so ein boxen set von creative. die reichen mir aber vollkommen fürs auto und sind schon ein fortschritt gegenüber denen vom alpha...
was ist denn in so nem komplettset alles drin?
5 Meter + Versorgungskabel mit Sicherungshalter und Sicherung.
1 Meter blaues Massekabel.
5 Meter Chinckabel doppelt, also für Links und Rechts ausgang.
+ diverse Kabelschuhe und anbauzeug....
Gib es mit verschiedenen leiterquerschnitten, bei PC Boxen dürften aber 10² ausreichen, wobei das mit den Compiboxen echt nicht zu empfehlen ist, da bekommste schon im Komplettpaket ne Anlage mit mehr Bumms für nur 200€
Ach übrigend das Kabelset kostet zwischen 20 und 40 Euros, jenachdem wieviel ² das Kabel hat.
wo wird dieses versorgungskabel angeschlossen?
direkt an die batterie im motorraum?
ansonsten denk ich, das is nix für mich. mal abgesehen davon, dass ich alle kabel bereits habe...
200€ sind n haufen geld, und so schlecht sind die pc boxen gar nicht.
was mir eben besonders gefällt ist, dass sie mit 12V laufen, nur wo kann ich sie anschließen?
Da du ja sowieso die Kabel zum Anschluss ans Radio quer durchs Auto ziehen must, kannst du auch gleich die Stromquelle des Radios für die Boxen benutzen. Also ein Kabel vom 12V+ und Masse vom Radio in den Kofferaum legen. Am besten nimmst du dafür das 12V+ über Zündschloss, das auch an deinem Radio dran ist, dann bekommen die Boxen nur Strom wenn auch das Radio Strom hat (als wenn strom über das Zünschloss kommt). Das schont die Batterie wenn das Auto mal ein paar Tage nicht benutzt wird (besonders im Winter).
Achte darauf, dass das Kabel stark genug ist und nicht nur so ein 1mm Klingeldraht.
so hab ich mir das am anfang auch überlegt, ich werde aber die lautsprecher nur zusätzlich einbauen und nicht an das radio anschließen.
für das alpha reichen die boxen die eingebaut waren vollkommen aus.
die neuen boxen brauch ich nur für nen mp3 player...
also um es nochmal zusammenzufassen:
- ich hab alle nötigen kabel verlegt
- ich will keine anderen boxen oder sogar passive
- ich suche nur eine 12V Stromquelle im kofferraum, wenn möglich über Zündschloss, oder X-Kontakt
Wie bereits mehrfach geschrieben (oder angedeutet) findest du im kofferaum außer der diversen Leuchten (kofferauminnebeleuchtung und Rückleuchten) keinen Strom. Wofür auch? Da der Anschluss der Boxen an eine dieser Stromquellen sinnlos ist und du, wie du schon sleber schriebts, das ganze am liebsten übers Zündschloss haben willst, musts du einfach ein Kabel von vorn nach inten ziehn.
Um nicht lange suchen zu müssen, kannst du einfach die 12V+ Leitung des Zündschlosses nehmen, die auf das Autoradio mit Strom versorgt.
@Jared: die +12V vom Lenkradschloss zu nehmen war jetzt nur Spaß, oder?
Du kannst definitiv keine Boxen an den geschaltenen 12V hängen!
Das macht dein Schloß nicht lange mit und ein neues geht in die 100€.
Was geht ist den Remote-Ausgang vom Radio als Schaltplus zu nehem und damit ein Relais zu schalten, dass dann 12V (am besten direkt von der Batterie über ne Sicherung) direkt zu den Boxen schaltet!
Ja natürlich!
Sorry, mein Fehler ;-)
Wieder mal nicht mitgedacht.
Also jetzt muss ich mal was dazu sagen...
Wenn ich ne Ablage oder ähnliches mit PC-Boxen sehen würde, müßte ich mich biegen vor lachen. Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Spar doch lieber ein bißchen und kauf dir dann wie oben schon von Flying_Cordobam erwähnt ein Set bei Media Markt oder so.
Wie es scheint hast du ja nich wirklich viel für dein Auto übrig wenn dir das bißchen Kabel verlegen schon zu viel ist. Ich als Mädchen hab das auch geschafft dann wirst es du ja wohl auch auf die Reihe kriegen. Stell dich nich so an. Als wenn das Arbeit wäre. Nimm dir einfach mal nen Samstag Zeit, mach das in Ruhe ohne Stress und dann hast auch was vernüftiges für den Anfang. Findest bestimmt noch nen Kumpel der dir hilft, zu zweit macht das gleich mehr Spaß....
Ich meine das echt nich böse aber denk nochmal drüber nach...
Ich würde das mit den PC-Boxen echt nich machen.
Achso und mach keine Experimente, so ne Karre brennt ganz schnell ab, da hilft dir dann auch keine stärkere Sicherung mehr...
Gruß Tatjana
Da hat eine kluge Lady gesprochen :-)
Problem an der Sache ist das es wirklich kein Strom hinten im kofferaum gibt ausser eben die erwähnten Leuchten.
Leg dir von der Batterie nen Kabel nach hinten, bau dir nen Steuerrelais ein welches du über zündung .ä. schaltest und den rest... naja ob jetzt PC boxen oder High end Show Boxen, es soll dir überlassen sein...
P.S. Kabelverlege ist echt nciht schwer, also ich hab jetzt in mein Auto bestimmt schon 20m zusätzliches Kabel reingequetscht :-)
@KaPo6N
Coole Signatur :-)
wie KaPo schon sagte...
es kann schnell was abfackeln im auto, wenn du unsachgemäß daran rumspielst;
lege lieber eine anständige kabelage ins heck; alleine schon aus dem gesichtspunkt, daß mit hoher wahrscheinlichkeit der wunsch nach besser klingender mucke kommen wird...und dann hilft gebastel am stromkreis eh nimmer.
letztendlich bist du mit einer sauberen strom-verkabelung auf der sicheren seite, da hierbei auch die vom versicherer gewünschten anforderungen erfüllt werden.
also lieber die 40 euronen fürs kabelset ausgeben und glücklich sein, als vor rauchendem schrott zu stehen, wo der versicherer dir ne nase dreht und nix zahlt.
greetz,
Dream
Zitat:
Original geschrieben von Flying_Cordobam
Da hat eine kluge Lady gesprochen :-)
Problem an der Sache ist das es wirklich kein Strom hinten im kofferaum gibt ausser eben die erwähnten Leuchten.
Leg dir von der Batterie nen Kabel nach hinten, bau dir nen Steuerrelais ein welches du über zündung .ä. schaltest und den rest... naja ob jetzt PC boxen oder High end Show Boxen, es soll dir überlassen sein...
P.S. Kabelverlege ist echt nciht schwer, also ich hab jetzt in mein Auto bestimmt schon 20m zusätzliches Kabel reingequetscht :-)
@KaPo6N
Coole Signatur :-)
Danke Danke hört man gerne
Grüßle Tatjana
hi @ all
jetzt mal absehen davon, dass ich die idee mit den computerboxen und den dünnen kabeln mehr als "bescheiden" finde und ich es auch anders lösen würde. nämlich so wie ihr hier ja alle schon einheitlich gesagt habt, schon alleine wegen wunsch nach sound und sicherheit.
vor allem was glaubst du denn was aus diesen funzligen creative boxen rauskommt. gar nix um ehrlich zu sein. da hört sich ja mein badradio noch besser an. diese creative teile haben doch nur etwa 7watt pro box sinus und da kannst lieber die vw originalboxen behalten. ich fand diese dinger zumindest damals im mediamarkt echt lachhaft.
trotzdem gibt es doch für ihn noch ne andere möglichkeit eine bereits vorhandene dauerplusleitung im kofferraum zu verwenden...
korrigiert mich wenns falsch wird. soweit ich weiß und beim alarmanlage einbauen gemerkt habe ist die kofferraumleuchte masse geschaltet. das heißt das hinten an der leuchte zumindest immer plus ankommt. also ne klassische dauerplusleitung.
da könnte man also zumindest ne plusleitung abgreifen, die immer strom führt.
tja und dann einfach noch ne kurze masseleitung dahin ziehen, wo er sie braucht.
dann hat er hinten ne akurate spannung anliegen, die ich zwar niemals fürn soundbetrieb nutzen würde aber naja...
es ginge halt rein theoretisch.
aber da du ja eh das tonsignal vom radio zu den boxen hinten bringen musst, kannst du auch gleich ne neue spannungsleitung mitverlegen.
also ums mal kurz zu sagen und damit mich hier niemand falsch versteht.
ich würds auf keinen fall so machen, wollte nur mal anfügen, dass es gehen würde.
aber ich rate dir echt wie alle anderen davon ab. machs richtig wenn du was machen willst, später gibts nur ärger.
++dein polo würde mir echt leid tun.++
also hör bitte auf die vielen ratschläge von uns, die wir sowas schonmal gemacht haben und dir nicht umsonst zu wat richtigem raten.
gruß. dennis