ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stromverbrauch, Batterie leer - wer zahlt: Kulanz / Gebrauchtwagengarantie ??

Stromverbrauch, Batterie leer - wer zahlt: Kulanz / Gebrauchtwagengarantie ??

Themenstarteram 9. April 2008 um 6:27

Hallo,

mein Golf Plus zieht Strom und nach 2-4 Tagen springt er nicht mehr an, Batterie hab ich bereits ausgetauscht.

Nun habe ich ihn heute zum Freundlichen gebracht, ich habe wegen möglicher Kosten nachgefragt, da ich den Wagen vor einem 1/2 Jahr gebraucht gekauft habe und er jetzt in etwas 2 1/2 Jahre alt ist. Nun will ich mich ein wenig schlau machen, bevor ich ihn wieder abhole.

Ich habe Gebrauchtwagengarantie, nur weiß ich jetzt gerade nicht was die alles abdeckt, der Händler meinte wie wären im dritten Jahr und wir hätten noch Kulanz, es kommt aber darauf an, an was es liegt, sprich es könnte ja auch ein Marderschaden sein, was ich aber nicht denke. Nun wird überprüft an was es liegen könnte. Die Lenkradbedienung des Radios ist auch ausgefallen als die Batterie leer war, das muss wohl wieder eingestellt werden.

Er hat Standheizung, werksseitige Freisprecheinrichtung, Regensensor, Standheizung, Spiegelpaket usw., so ziemlich jeden Scheiss, ich denke der Fehler liegt wohl eher an einem dieser Teile, oder auch am Radio (RCD 300), das soll da ja auch ein paar Macken haben zwecks dem Stromverbrauch wie ich hier gelesen habe.

Wenn das nicht auf Kulanz geht, würde das dann nicht die Gebrauchtwagengarantie abdecken ? Ich hab keine Lust auf eine mögliche Rechnung, so lange hab ich das Fahrzeug ja doch noch nicht. Marderschaden wäre klar, das geht über die Kasko, aber von einem Marderschaden gehe ich eigentlich nicht aus.

Grüße Matthias

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mheinz

Hallo,

mein Golf Plus zieht Strom und nach 2-4 Tagen springt er nicht mehr an, Batterie hab ich bereits ausgetauscht.

Nun habe ich ihn heute zum Freundlichen gebracht, ich habe wegen möglicher Kosten nachgefragt, da ich den Wagen vor einem 1/2 Jahr gebraucht gekauft habe und er jetzt in etwas 2 1/2 Jahre alt ist. Nun will ich mich ein wenig schlau machen, bevor ich ihn wieder abhole.

Ich habe Gebrauchtwagengarantie, nur weiß ich jetzt gerade nicht was die alles abdeckt, der Händler meinte wie wären im dritten Jahr und wir hätten noch Kulanz, es kommt aber darauf an, an was es liegt, sprich es könnte ja auch ein Marderschaden sein, was ich aber nicht denke. Nun wird überprüft an was es liegen könnte. Die Lenkradbedienung des Radios ist auch ausgefallen als die Batterie leer war, das muss wohl wieder eingestellt werden.

Er hat Standheizung, werksseitige Freisprecheinrichtung, Regensensor, Standheizung, Spiegelpaket usw., so ziemlich jeden Scheiss, ich denke der Fehler liegt wohl eher an einem dieser Teile, oder auch am Radio (RCD 300), das soll da ja auch ein paar Macken haben zwecks dem Stromverbrauch wie ich hier gelesen habe.

Wenn das nicht auf Kulanz geht, würde das dann nicht die Gebrauchtwagengarantie abdecken ? Ich hab keine Lust auf eine mögliche Rechnung, so lange hab ich das Fahrzeug ja doch noch nicht. Marderschaden wäre klar, das geht über die Kasko, aber von einem Marderschaden gehe ich eigentlich nicht aus.

Grüße Matthias

Hallo, hatte ein ähnliches Problem!

Bei mir war nach 2 Jahren und zwei Monaten die Batterie im Eimer! Der Wagen wollte nach zwei Tagen Stehzeit nicht mehr Starten! Wenn du jetzt Kulanz beantragst is die Ruhestrommessung Pflicht! Da wird geprüft ob alle Steuergeräte in den Schlafmodus schalten! Wenn es doch die Batterie is, wirst du auf diese 100% Kulanz bekommen (denk ich mal)! Leider mußt du Einbau, Ruhestrommessung usw. selbst bezahlen! Das waren bei mir immerhin 54€! Das war vor 3 Monaten bei mir! Eine neue Batterie hätte ohne Kulanz 120€ gekostet!

Themenstarteram 9. April 2008 um 7:00

Hallo,

Danke für Deine Antwort, also die Batterie sollte es nicht sein, die habe ich schon selber ausgetauscht.

Mir geht es eben darum, dass die Ruhestrommessung, Fehlersuche sowie Updates der Steuergeräte usw. nichts kostet. Die Batterie ist schon getauscht, wenns kein Marderschaden ist liegt ein Fehler im Fahrzeug vor, das müsste doch die Garantie abdecken, oder ? Ich weiß nur nicht was die Garantie alles abdeckt, es sind doch im Normalfall nur die Verschleissteile ausgenommen, wie ist das mit der Elektrik ???

Grüße Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mheinz

Hallo,

Danke für Deine Antwort, also die Batterie sollte es nicht sein, die habe ich schon selber ausgetauscht.

Mir geht es eben darum, dass die Ruhestrommessung, Fehlersuche sowie Updates der Steuergeräte usw. nichts kostet. Die Batterie ist schon getauscht, wenns kein Marderschaden ist liegt ein Fehler im Fahrzeug vor, das müsste doch die Garantie abdecken, oder ? Ich weiß nur nicht was die Garantie alles abdeckt, es sind doch im Normalfall nur die Verschleissteile ausgenommen, wie ist das mit der Elektrik ???

Grüße Matthias

Ich hatte eine Garantieverlängerung! Da jedoch die Batterie als Verschleißteil gilt, mußte ich auch die Ruhestrommessung bezahlen! Stellt sich heraus, das z.B. ein Steuergerät kaputt is, laüft auch der Rest über Garantie (Ruhestrommessung, Einbau) !

Themenstarteram 9. April 2008 um 7:24

Hallo,

na dann werd ich mal abwarten, bin schon gespannt an was es liegen wird.

Ich werd mich wohl doch mal eingehender mit dem Versicherungsumfang beschäftigen müssen :)

bis später, ich geb bescheid was es war und obs was kosten soll.

Grüße Matthias

schreibe dir auf jeden fall auf, wieiviel km du so  gefahren bist bei den einzelnen fahrten, bis das das auto nicht ansprang. hast du eventuell selber etwas eingebaut (Radio,navi etc), wenn ja das auf jeden fall ausbauen. VW wirdnatürlich versuchen es erstmal darauf zu schieben. bei mir war z.B. einfach nur ein Massekabel los und die Batterie wurde nicht mehr geladen. Musste ich aber insgesamt dreimal deswegen in die Werkstatt. Wenn du die Batterie ausgetauscht hast, sag denen das auch, dann machen die keine Batterieprüfung.  

Themenstarteram 9. April 2008 um 15:00

Hallo,

soeben rief mich der Händler an, es ist die Freisprecheinrichtung, werksseitig eingebaut.

Er sagte was von 70 % Übernahme und Kosten für das Steuerteil der FSE von 350 €.

Ich habe noch Garantie, ich weiß aber nicht inwieweit was abgedeckt ist, gehört doch zur Komfortelektrik, soweit ich weiß deckt die PerfectCar Versicherung das ab, die müsste ich eigentlich haben.

Mal sehen, ich lasse noch nichts machen, sie haben einstweilen die Sicherung abgeklemmt.

Ich fahre jetzt zum Händler, ich meld mich später nochmal. Ich sehe nicht ein, dass ich da was zahle, als ich damals Probefahrt machte ist er schon nicht angesprungen, angeblich stand er, das war damals schon faul.

Grüße Matthias

Themenstarteram 9. April 2008 um 16:44

Hallo,

hier läuft mal wieder was schief.

Abgeschlossen habe ich beim Kauf die Perfect Car Pro Versicherung, der Händler hat nun bei der Versicherung angerufen, angeblich wäre es nur eine Perfect Car, ich hab aber den Durchschlag hier, da ist Perfect Car Pro angekreuzt, hab ich ja mit dem Kaufpreis auch mitbezahlt.

Ich hab aber selber keine Police erhalten, da hab ich gar nicht darauf geachtet, ich hab mich da beim Kauf darauf verlassen und habe ja auch den Durchschlag der Anmeldung der Versicherung.

Wie gehe ich jetzt vor, ich hab die Anmeldung hier, mit Perfect Car Pro. Der Serviceleiter meinte die Versicherung hätte ihm gesagt dass es sich um ein Neufahrzeug handeln müsste, ich hab ihn gebraucht beim diesem Händler gekauft.

Die können sagen was sie wollen, so ein Punkt steht nicht in den Unterlagen, hab ich hier vor mir liegen. Für die Perfect Car Pro muss das Auto jünger als 6 Jahre sein, ein Neuwagen kann es dann ja gar nicht sein.

Die Perfect Car Pro umfasst Radio/Kassette/CD-Spieler, Wechlser, Antennen, Teile des Sound-Systems sowie Unterhaltungselektronik, Navigationssysteme und Telefone, Audio und Videosysteme.

So stehts da drin, wer kann mir helfen, zählt die Anmeldung? Sie trägt Unterschrift des Garantiegebers, so stehts bei der Unterschrift.

Grüße Matthias

Themenstarteram 9. April 2008 um 21:23

Hallo,

kleiner Nachtrag.

Dieser Mangel an dem Interface der FSE scheint ja bekannt zu sein.

Im Prinzip fällt das unter die gesetzliche Gewährleistung des Händlers, auch bei Gebrauchtwagen, gilt ja mindestens 1 Jahr.

Beweislast nach 6 Monaten liegt bei mir, bei der Probefahrt war damals die Batterie leer und es wurde schnell eine andere eingebaut, Zeuge war dabei, wäre das schon Beweis, dass dieser Mangel schon vorher vorhanden war. Im Winter hab ich selber eine neue Batterie eingebaut, ich dachte damit wäre das Problem gelöst, aber Pustekuchen.

Grüße Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stromverbrauch, Batterie leer - wer zahlt: Kulanz / Gebrauchtwagengarantie ??